Bus springt bei Kälte nicht mehr an?

  • Bei den derzeitigen Minus- Temperaturen springt mein Bus nicht mehr an. Anfangs leiert zwar noch der Anlasser, nach einigen Versuchen ist dann aber die Batterie leer. Daraufhin habe ich soeben versucht, mir mit meiner zweiten Batterie Starthilfe zu geben. Ergebnis: Wieder einige Leier-Versuche die ich dann aber aufgrund eines zu schmelzen beginnenden Start- Plus Kabel eingestellt habe...
    Am Strom scheint es mir also nicht zu liegen. Kann irgendwas festfieren? Wobei es mir so scheint, dass überhaupt kein Diesel fließt. Kann es sein, dass die Tankstellen noch nicht umgestellt haben auf Winterdiesel? Oder mir sonstwas in der Kraftstoffleitung zufriert?
    Und wie bekomme ich den jetzt wieder an, eigentlich müsste ich bereits losgefahren sein...?

  • >leiert zwar noch der Anlasser, nach einigen Versuchen ist dann aber die Batterie leer. Daraufhin habe ich soeben versucht, mir mit meiner zweiten Batterie Starthilfe zu geben. Ergebnis: Wieder einige Leier-Versuche die ich dann aber aufgrund eines zu schmelzen beginnenden Start- Plus Kabel eingestellt habe...
    >Am Strom scheint es mir also nicht zu liegen. Kann irgendwas festfieren? Wobei es mir so scheint, dass überhaupt kein Diesel fließt. Kann es sein, dass die Tankstellen noch nicht umgestellt haben auf Winterdiesel? Oder mir sonstwas in der Kraftstoffleitung zufriert?
    >Und wie bekomme ich den jetzt wieder an, eigentlich müsste ich bereits losgefahren sein...?
    Hallo Jens,


    hast Du schon die Vorglühsicherung (Motorraumstirnwand,kleiner schwarzer Kasten mit Blattsicherung) kontrolliert?
    Bei diesen Temperaturen springt er sonst nicht an.

  • >Bei den derzeitigen Minus- Temperaturen springt mein Bus nicht mehr an. Anfangs leiert zwar noch der Anlasser, nach einigen Versuchen ist dann aber die Batterie leer. Daraufhin habe ich soeben versucht, mir mit meiner zweiten Batterie Starthilfe zu geben. Ergebnis: Wieder einige Leier-Versuche die ich dann aber aufgrund eines zu schmelzen beginnenden Start- Plus Kabel eingestellt habe...
    >Am Strom scheint es mir also nicht zu liegen. Kann irgendwas festfieren? Wobei es mir so scheint, dass überhaupt kein Diesel fließt. Kann es sein, dass die Tankstellen noch nicht umgestellt haben auf Winterdiesel? Oder mir sonstwas in der Kraftstoffleitung zufriert?
    >Und wie bekomme ich den jetzt wieder an, eigentlich müsste ich bereits losgefahren sein...?


    Hi,


    wie unten schon erwähnt mal die Vorglühanlage prüfen. Das hat wohl die höchste Wahrscheinlichkeit.
    Ansonsten kann der Dieselfilter zufrieren. Der sondert normalerweise Wasser vom Diesel ab und speichert das im unteren Teil. Wenn längere Zeit kein Wasser abgelassen wurde und man viel mit "schlechtem" Sprit unterwegs war, kann das durchaus vorkommen. Ist mir mal passiert nachdem ich ein halbes Jahr in Portugal unterwegs war und dann zum Winter wieder zurück kam.
    Achja, das mit der Starthilfe ist so ne Sache. Wenn die Batterie vom Bus richtig platt ist, dann muss man die mittels Starthilfe erst ein paar Minuten nachladen. Über das Starthilfekabel bekommt man nämlich nicht genug Strom um die Batterie zu laden und gleichzeitig auch den Motor zu starten.


    Qualmt er den beim Anlassen hinten raus. Wenn ja, dann ist es höchst wahrscheinlich die Vorglühanlage , wenn nein, dann würd ich auf vereisten Dieselfilter tippen.


    Ciao Phil

  • Gerade kontrolliert, alle Blattsicherungen ok, Lüftung usw. geht auch, Batterie voll, auch mit Starthilfe tut sich nichts.
    Von meinem T3 kenne ich noch eine defektes Vorglührelais. Ich vermute, dass ich irgendein Bauteil heute morgen durc zu langes Fremdstart- Versuchen thermisch überlastet habe. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe macht es vorne einmal "klack" und dann absolute Stille, auch kein Leiern mehr (auch nicht mehr bei Starthilfe). Was kann das denn noch sein? Bitte helft mir, danmit ich endlich wieder fahren kann!

  • ...schonmal mit anschleppen versucht?
    Damit müßte er eigentlich anspringen.
    Ansonsten geh mal davon aus,das deine Glühkerzen hin sind!
    Und wahrscheinlich hast du jetzt bei den Startversuchen den
    Anlasser gekillt! Könnte aber auch die Masseleitung sein.


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe macht es vorne einmal "klack" und dann absolute Stille, auch kein Leiern mehr (auch nicht mehr bei Starthilfe). Was kann das denn noch sein? Bitte helft mir, danmit ich endlich wieder fahren kann!


    "kein Leiern MEHR" deutet auf inzwischen völlig leere Batterie hin. Wenn die Starthilfekabel "weggeschmolzen" sind, dann sind sie eh zu klein (zu geringer Querschnitt) für den Motor, d.h. es konnt gar nicht genug Stom fließen. Ich kenn das beim T3 auch bei dem 1.6l Diesel, der sprang auch immer nur mit den großen Kabeln als Starthilfe an.


    Also mein Tipp: Anschleppen, Batterie laden und wieder fahren - aber lang macht es die jetzige Batterie nicht mehr, also am besten gleich eine neue besorgen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ja, habe den Pannendienst gerufen- der hat mit diversen Starthilfe- Versuchen und zeitgleichem Gas- Geben am LKW versucht die Batterie zu laden, zusätzlich noch Spray in den Luftansauger gesprüht- vergebens!(aber sie leierte wieder!). Dann haben wir angeschleppt und er sprang gleich gut an! Werde mir nun also eine neue Batterie zulegen!

  • >Ja, habe den Pannendienst gerufen- der hat mit diversen Starthilfe- Versuchen und zeitgleichem Gas- Geben am LKW versucht die Batterie zu laden, zusätzlich noch Spray in den Luftansauger gesprüht- vergebens!(aber sie leierte wieder!). Dann haben wir angeschleppt und er sprang gleich gut an! Werde mir nun also eine neue Batterie zulegen!


    Hei, so hat es bei mir auch angefangen. Habe mir dann eine neue Batterie zugelegt und konnte dann bei den Minustempearturen länger orgeln bis er ansprang. Ich habe außerdem eine Standheizung, mit der ich morgens den Motor warmmache. Beim ersten Startversuch einwandfrei. Vergaß ich die, bei kalten Temperaturen einzuschalten, konnte ich wieder orgeln bis es weiterging. Bei mir war der Zündanlaßschalter defekt. Bevor Du also, wenn die neue Batterie nicht helfen sollte, neue Glühkerzen einbaust, checke mal den Schalter. Beim Anlassen hin und her bewegen und etwas nach unten drücken. Der kostet etwa 15 Euro und ist mit etwas Geschick schnell selbst gewechselt. Seitdem kann es knackig kalt sein, mein Bussi (2.4D) springt wieder super an.
    Gruß
    Michael