AUX an GAMMA V

  • Hallo


    Habe heute kurzentschlossen einen "AUX- Eingang" an mein Gamma V gelegt.


    Ein 2- poliger Umschalter, ein paar Kabel, etwas Bohren und Löten - fertig: MP3- Player funzt über Radio.


    Danke eines Postings mit den Steckerbelegungen und eines Stromlaufplanes aus dem Net gings ganz einfach.


    Das Ganze geht aber nur, wenn der CD- Wechsler läuft, deswegen nun meine Frage:


    Geht es auch ohne daß der Wechsler läuft?


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • >Geht es auch ohne daß der Wechsler läuft?
    >Gruß
    >Ollie


    Nein, denn dann würde ja eine andere NF-Quelle vom Radio angewählt werden. Man braucht also ein Interface, daß dem Radio einen CD-Player oder -Wechsler vorgaukelt. Dann würde es laufen. Leider gibt es sowas (noch) nicht. Und ich vermute, daß die Radiohersteller alles in Bewegung setzen, daß es so etwas auch in Zukunft nicht geben wird. Schließlich soll man ja ein neues Radio kaufen...

  • Hi
    Es gibt schon ein Ding (http://www.k9spud.com/vwcdpic/), daß dem Gamma vorgaukelt, daß ein Wechsler da ist. Das ist schön und gut, wenn man keinen Wechsler hat. Aber den hab ich nun mal, und will ihn auch nicht rausschmeißen.


    Mein Problem ist einfach, der AUX- Eingang funktioniert, aber mich stört das dabei der CD- Player läuft. Ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler, könnte aber perfekter sein ....


    Gruß aus Franken
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo,
    also ich seh da unter dem Link nur ein Kabel (Blaupunkt) für 13,49EUR. Das funktioniert am Gamma leider nicht.
    Das Gamma wird zwar von Blaupunkt hergestellt aber unter VW-Vorgaben.
    Dadurch hat es keine Möglichkeit den CD-Wechslereingang einfach im Menü auf AUX umzuschalten wie bei Blaupunkt Handelsradios. Das Kabel passt zwar mechanisch, aber du kannst die Quelle eben nicht anwählen.
    Die einzige Lösung (ausser Adaptercasette oder FM-Modulator)ist ein Interface was dem Gamma "vorgaukelt" es sei ein Wechsler angeschlossen.
    Sowas gibts, ist aber nicht ganz billig weil da eben ein Prozessor drinnen sitzt der dem Radio die Datensignal eines Wechslers simuliert.
    Anschließen kann man dann jede Ton-Quelle, vorausgesetzt der Pegel des Ton-Ausgangs ist hoch genug (mit manchen Billig-MP3-Playern kann es da Probleme geben)
    (z.B. Interface 1218 bei uns im Shop)


    Als Alternative gibts noch den sog. Ice-Link Plus. Der emuliert einen Apple iPod als CD-Wechsler. D.h. man kann den iPod dann auch noch über das Radio bedienen. Ist aber nochmal teurer.
    (iclvw1 bei uns imShop)


    Gruß Thomas




    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und mobile Multimedia

  • Danke für die Antwort, hab mich schon gewundert wieso das so billig war.....


    Hallo Thomas, hast du vielleicht auch eine Antwort auf mein Posting zum Anschluss einer FSE an Gamma V (2 Postings weiter oben..)


    Danke ANDI


    >Hallo,
    >also ich seh da unter dem Link nur ein Kabel (Blaupunkt) für 13,49EUR. Das funktioniert am Gamma leider nicht.
    >Das Gamma wird zwar von Blaupunkt hergestellt aber unter VW-Vorgaben.
    >Dadurch hat es keine Möglichkeit den CD-Wechslereingang einfach im Menü auf AUX umzuschalten wie bei Blaupunkt Handelsradios. Das Kabel passt zwar mechanisch, aber du kannst die Quelle eben nicht anwählen.
    >Die einzige Lösung (ausser Adaptercasette oder FM-Modulator)ist ein Interface was dem Gamma "vorgaukelt" es sei ein Wechsler angeschlossen.
    >Sowas gibts, ist aber nicht ganz billig weil da eben ein Prozessor drinnen sitzt der dem Radio die Datensignal eines Wechslers simuliert.
    >Anschließen kann man dann jede Ton-Quelle, vorausgesetzt der Pegel des Ton-Ausgangs ist hoch genug (mit manchen Billig-MP3-Playern kann es da Probleme geben)
    >(z.B. Interface 1218 bei uns im Shop)
    >Als Alternative gibts noch den sog. Ice-Link Plus. Der emuliert einen Apple iPod als CD-Wechsler. D.h. man kann den iPod dann auch noch über das Radio bedienen. Ist aber nochmal teurer.
    >(iclvw1 bei uns imShop)
    >Gruß Thomas