Fragen an alle Syncro-Besitzer (TDI)

  • Hallo Syncro-nisten !!!


    Ich beabsichtige, auf einen "Syncro" umzusteigen.
    Ob MV oder Caravelle ist noch nicht sicher.
    Hier meine Fragen an Euch:
    a) Was schluckt der Syncro (durchschnittlich) mehr als die Frontantriebsversion?


    b) Wer hat Erfahrungen im Gespannbetrieb (hab nen 1800Kg-Wohnwagen)
    => Verbrauch mit Wohncontainer?
    => Ist die "Zugkraft" der Standardmotorisierung ausreichend ?
    => Ist Chip-Tuning beim Syncro empfehlenswert?


    c) Ich bin auch über generelle Erfahrungswerte zum Thema "pro und contra Syncro"
    dankbar


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
    Schubi

  • Hi, ich fahre selbst einen Synchro und kann selbst bzw. vom hörensagen behaupten:
    a). ca. 1 ltr. mehr.
    b). kommt auf die Standardmotorisierung an.
    c). der Synchro verträgt sicher nen Chip den meiner läuft seit 170.000 Km mit ca.170 PS (Schick Turbo) und der Antriebsstrang weist bis auf die T4 typischen Getriebegeräusche problemlos ( Ölwechsel alle 30.000 Getr. + Achsen ).



    Turbogruss Bernd

  • Hallo,
    >a) Was schluckt der Syncro (durchschnittlich) mehr als die Frontantriebsversion?
    Ich weiß ja jetzt nicht was die Front-TDI wirklich verbrauchen, wenn ich nach den Angaben hier im Forum gehe, dann braucht mein Syncro einiges mehr.
    Habe ihn jetzt über 1 Jahr und 40Tkm, der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 9,3L eingependelt. Anfangs lag er bei über 11L, da war die Ladedruckregelung defekt (Schläuche, Regelventil). Nach dem das in Ordnung war, ging der Verbrauch auf etwa 10L runter. Habe dann noch ein gechipptes Steuergerät (96kw ABT-Tuning) eingebaut, was den Verbrauch noch mal reduzierte.
    Die weitaus niedrigeren Angaben bei den 2WD-TDI führe ich auf ungenaue Verbrauchserhebung, gepaart mit falsch gehendem Tacho (und km-Zähler) und Wunschdenken zurück. Manche müssen ja regelmäßig an die Tanke um Sprit abzupumpen;-)
    Mit der üblichen 205er Bereifung geht der Tacho etwa 10km/h vor, d.h. wenn ich mit 80L 1000km fahre ergibt sich ein Verbrauch von 8L. Da die tatsächlich gefahrene Strecke aber nur etwa 900km beträgt, ist der echte Verbrauch 8,9L.
    Mein Syncro rollt auf 225/55 R17 und der Tacho geht damit sehr genau, da diese Räder einen entsprechend größeren Abrollumfang haben.


    >b) Wer hat Erfahrungen im Gespannbetrieb (hab nen 1800Kg-Wohnwagen)
    > => Verbrauch mit Wohncontainer?
    dazu kann ich nichts beisteuern, würde aber so +2L schätzen.


    > => Ist die "Zugkraft" der Standardmotorisierung ausreichend ?
    Im Prinzip sollte es reichen, aber wenn die Berge kommen, ist auch da schnell Ende der Fahnenstange..


    > => Ist Chip-Tuning beim Syncro empfehlenswert?
    Wenn Du vor hast eine Wohndose zu ziehen auf jeden Fall, ansonsten aber auch. Man kann niedertourig und spritsparend fahren, ohne auf das Temperament zu verzichten.


    >c) Ich bin auch über generelle Erfahrungswerte zum Thema "pro und contra Syncro"
    Kenne eigentlich nur ein Kontra und das ist die Endgeschwindigkeit. Die ist beim Syncro niedriger, weil das Getriebe etwas kürzer übersetzt ist. Kann man etwas mit größeren Reifen kompensieren, was auch noch eine geringfügige Höherlegung und damit mehr Bodenfreiheit bedeutet. Er kommt dann zwar immer noch auf nur 170, die stimmen dann aber auch.
    Ansonsten nur positives, v.A. mehr Sicherheit auf allen Fahrbahnuntergründen.
    Gruß, Georg

  • >Hallo Schubi
    >a) Was schluckt der Syncro (durchschnittlich) mehr als die Frontantriebsversion?



    Mein syncro T4 TDI mit AXL 75 kW Motor Mod. 2002 und Alkovenkabine H 2,75 m, B 1,99 m. Gewicht ca 2600 kp im Mittel
    braucht seit 65000 km ca 8,9 l Diesel/100 km
    bei gemäßigter Fahrweise, meist längere Distanzen,auf der Autobahn mitschwimmen mit den schnellen Lastern.
    Das kann m.E. höchstens 1/2 l mehr sein als bei einer entsprechenden Frontantriebsversion mit einem solchen Kastenaufbau.
    Mit dem Durchzug (Einfahrt auf die Autobahn; Paßstraßen) bin ich sehr zufrieden. Man kann meist im 2.Gang anfahren. Im 1.Gang voll eingekuppelt ist weniger als Schritttempo möglich.
    Sonst bin ich sehr zufrieden und habe noch keine wesentlichen Syncro-Nachteile entdeckt.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins 2005 Alter Hans