Drehzahlmesser (elektron.) für Diesel nachrüsten

  • Hallo!


    Habe den T4 Transporter, Baujahr 91, Motor-Kennung: AAB, Diesel


    Würde gerne einen elektronischen Drehzahl-Messer nachrüsten mit Leuchtdioden und so. Bin elektrotechnisch versiert und bräuchte lediglich Hilfe dabei, irgendwo das Signal abzugreifen.
    Ideal wäre ein CMOS/TTL-kompatibles Rechtecksignal, dessen Freuquenz die momentane Motor-Drehzahl repräsentiert ... oder auch ein analoges Spannungssignal zwischen 0..12 Volt, dessen Höhe die Drehzahl repräsentiert.


    Liegt ein solches Signal bereits irgendwo hinter dem Amaturenbrett vor oder muss ich da vom Generator was herlegen?


    Wäre für jegliche Hilfe und Hinweise sehr dankbar. Bin noch ganz am Anfang der Planung ...

  • Hi,


    Klemme W am Generator kommt Wechselspannung mit Frequenz Proportional zur Drehzahl, das Signal liegt evtl. auch schon an der Zentralelektrik an. Ist aber noch weit entfernt von TTL/CMOS Pegel.


    Tomy

  • Moin,


    >Klemme W am Generator kommt Wechselspannung mit Frequenz Proportional zur Drehzahl, das Signal liegt evtl. auch schon an der Zentralelektrik an. Ist aber noch weit entfernt von TTL/CMOS Pegel.


    Aber keine 40 Cent davon entfernt ;)
    Diode, Spannungsteiler, Schmitt-Trigger (4093).



    >Tomy


    zaydo

  • Hi,


    ich danke vielmals für die bisher eingegangenen Hinweise ...


    >Diode, Spannungsteiler, Schmitt-Trigger (4093).
    das hört sich doch echt machbar an, hoffe nur dass ich da jetzt kein Kabel von der Klemme W irgendwo aus dem Motorraum legen muss


    Wenn ich's hab kann ich evt. auch mal meinen Plan bereitstellen ...

  • Wo finde ich Klemme W in der Zentralelektrik?


    zaydo: Ich nehme an, es handelt sich um ein Sinus-Signal. Hast du das schonmal gemacht mit der Umwandlung in 5V-Rechteck?

  • Moin,


    >Wo finde ich Klemme W in der Zentralelektrik?


    Keine Ahnung, ob und wo es die Klemme hinter der AAB-Zentralelektrik gibt.



    > zaydo: Ich nehme an, es handelt sich um ein Sinus-Signal. Hast du das schonmal gemacht mit der Umwandlung in 5V-Rechteck?


    Nicht in diesem Zusammenhang. Aber ich denke, dass folgende Methode auch hier funktioniert: mit Diode gleichrichten, mit Spannungsteiler auf/unter die 5V bringen und mit einem Schmitttrigger (ST) ein 5V-Rechtecksignal daraus machen; ggf. noch den Eingang des ST mit einer Diode (Z) absichern.
    Alternativ kann man das Signal auch über einen Optokoppler (vor dem ST) auf die Schaltung geben.


    zaydo