leistungsverlust nach Einspritzpumpenwechsel

  • Hi,


    bei meinem T4 TDiI 75 kW Bj 97 wurde gerade eben
    eine Austauscheinspritzpumpe (würg teuer) eingebaut.


    Die Werkstatt, (freie) hat mir erzählt, das sie den Einspritzpunkt
    nicht genau einstellen konnten, wegen Problemen mit der Spann- und Einstellrolle.
    Die Einstellung laut Diagnose sei jetzt 3,8 statt 4.


    Der Wagen springt einwandfrei an, ich habe aber jetzt unter 2500 U/min keine
    Leistung mehr, dann setzt schlagartig Leistung ein, also ein echtes Turboloch.


    Kann das irgendwie mit der Pumnpe selbst oder mit der Einstellung zusammenhängen?

  • >Hi,
    >bei meinem T4 TDiI 75 kW Bj 97 wurde gerade eben
    >eine Austauscheinspritzpumpe (würg teuer) eingebaut.
    >Die Werkstatt, (freie) hat mir erzählt, das sie den Einspritzpunkt
    >nicht genau einstellen konnten, wegen Problemen mit der Spann- und Einstellrolle.
    >Die Einstellung laut Diagnose sei jetzt 3,8 statt 4.
    >Der Wagen springt einwandfrei an, ich habe aber jetzt unter 2500 U/min keine
    >Leistung mehr, dann setzt schlagartig Leistung ein, also ein echtes Turboloch.
    >Kann das irgendwie mit der Pumnpe selbst oder mit der Einstellung zusammenhängen?


    Hallo,
    also ich vermute mal das der Förderbeginn nicht richtig eingestellt ist. Das kann so ein Hobbyschrauber wohl machen,aber nicht ohne 1551 o.ä. Diagnosegeräte. Pi mal Daumen einstellen beim TDI ist nicht,gibt immer Probleme!!
    Ralf

  • >>Hi,
    >>bei meinem T4 TDiI 75 kW Bj 97 wurde gerade eben
    >>eine Austauscheinspritzpumpe (würg teuer) eingebaut.
    >>Die Werkstatt, (freie) hat mir erzählt, das sie den Einspritzpunkt
    >>nicht genau einstellen konnten, wegen Problemen mit der Spann- und Einstellrolle.
    >>Die Einstellung laut Diagnose sei jetzt 3,8 statt 4.
    >>Der Wagen springt einwandfrei an, ich habe aber jetzt unter 2500 U/min keine
    >>Leistung mehr, dann setzt schlagartig Leistung ein, also ein echtes Turboloch.
    >>Kann das irgendwie mit der Pumnpe selbst oder mit der Einstellung zusammenhängen?
    >Hallo,
    >also ich vermute mal das der Förderbeginn nicht richtig eingestellt ist. Das kann so ein Hobbyschrauber wohl machen,aber nicht ohne 1551 o.ä. Diagnosegeräte. Pi mal Daumen einstellen beim TDI ist nicht,gibt immer Probleme!!
    >Ralf


    Zur Ergänzung, die Pumpe wurde mit Diagnosegerät eingestellt, liess sich aber mechanisch nicht exakt auf den vorgegebenen Wert einstellen, hat jetzt halt 3,8 statt 4 (ich vermute ° vor OT).

  • >>>Hi,
    >>>bei meinem T4 TDiI 75 kW Bj 97 wurde gerade eben
    >>>eine Austauscheinspritzpumpe (würg teuer) eingebaut.
    >>>Die Werkstatt, (freie) hat mir erzählt, das sie den Einspritzpunkt
    >>>nicht genau einstellen konnten, wegen Problemen mit der Spann- und Einstellrolle.
    >>>Die Einstellung laut Diagnose sei jetzt 3,8 statt 4.
    >>>Der Wagen springt einwandfrei an, ich habe aber jetzt unter 2500 U/min keine
    >>>Leistung mehr, dann setzt schlagartig Leistung ein, also ein echtes Turboloch.
    >>>Kann das irgendwie mit der Pumnpe selbst oder mit der Einstellung zusammenhängen?
    >>Hallo,
    >>also ich vermute mal das der Förderbeginn nicht richtig eingestellt ist. Das kann so ein Hobbyschrauber wohl machen,aber nicht ohne 1551 o.ä. Diagnosegeräte. Pi mal Daumen einstellen beim TDI ist nicht,gibt immer Probleme!!
    >>Ralf
    >Zur Ergänzung, die Pumpe wurde mit Diagnosegerät eingestellt, liess sich aber mechanisch nicht exakt auf den vorgegebenen Wert einstellen, hat jetzt halt 3,8 statt 4 (ich vermute ° vor OT).


    Hm,ich kann mit deinen Einstellwerten nicht viel anfangen.
    Förderbeginn einstellen geht mit dem 1551 anders. In dr Grundeinstellung muß der Wert für den Förderbeginn auf 50+/- stehen,das ist wichtig!

  • >Hi,
    >bei meinem T4 TDiI 75 kW Bj 97 wurde gerade eben
    >eine Austauscheinspritzpumpe (würg teuer) eingebaut.
    >Die Werkstatt, (freie) hat mir erzählt, das sie den Einspritzpunkt
    >nicht genau einstellen konnten, wegen Problemen mit der Spann- und Einstellrolle.
    >Die Einstellung laut Diagnose sei jetzt 3,8 statt 4.
    >Der Wagen springt einwandfrei an, ich habe aber jetzt unter 2500 U/min keine
    >Leistung mehr, dann setzt schlagartig Leistung ein, also ein echtes Turboloch.
    >Kann das irgendwie mit der Pumnpe selbst oder mit der Einstellung zusammenhängen?



    Da wird die VW-Werkstatt Deines Vertrauens ran müssen - dynamische Einstellung heisst das Zauberwort - und dann läuft der TDI.
    Selbiges Problem tritt i.d.R. klassisch öfters nach dem Zahnriemenwechsel in freien Werkstätten auf.


    Grüße
    Klaus-TDI