Generator Werkstatt

  • Nagelneuer T4 Multivan Generation Diesel 2,5 Liter 111 kW / 150 PS


    Bin ganz stolz auf das Fahrzeug gewesen, als ich es im Sept. 2002 bekam. Alles läuft wunderbar und es gibt (fast) nichts zu bemängeln.


    Irgendwann mal die Motorhaube aufgemacht und ... festgestellt, daß eine kleine Schraube fehlt. Kein Eindruckrand wie es eigentlich bei Schrauben üblich ist. Schlußfolgerung: Schraube wurde wahrscheinlich bereits im Werk nicht eingebaut.


    Kein Beinbruch, eine passende Schraube (Blechgewinde) finde ich in meinem Sammelsurium-Schraubenkästchen. Wieder ok.


    Die Nacht als der Marder kam (bzw. der Tag danach).


    Nachmittags (Sonntag) einsteigen, Motor anlassen wegfahren. Berg runter (ich muß eigentlich nur bremsen). Berg dann unten und es geht eben weiter, will beschleunigen ... ähem, ... achso, vielleicht ist der Motor noch nicht ganz warm.


    Blödsinn, wieso soll eigentlich eine kalte Maschine nicht auch beschleunigt werden können. Gute Frage, aber keine passende Antwort.


    Family quengelt, was ist denn los. Es hilft alles nichts. Quasi mit Standgas wieder zurück und das andere Fahrzeug genommen.


    Am Spätnachmittag wieder zurück und die Motorhaube geöffnet. Ich traue meinen Augen nicht. Stück für Stück bzw. Fusselchen für Fusselchen klaube ich die Reste der Motorhaubenisolierung zwischen Motor, Kühler und weiteren Aggregaten heraus. Ob da wohl etwas in die Luftansaugkanäle geraten ist? Fehlanzeige. Nach einer halben Stunde ist alles sauber. Leider aber immer noch keine Idee, wie es weitergehen soll.


    Ich hole den Schraubenzieher (am besten gleich mehrere) damit der passende sicher auch darunter ist. Die Verkleidung über dem Motorblock ist schnell ausgebaut und ... jetzt wird das Ausmaß der Zerstörungswut des Marders sichtbar.


    Bei zwei Kabeln (Leitungen) ist die Isolierung und eine Ader durchgebissen. Irgendwelche Schlauchleitungen hängen in Fetzen. Ich betrachte mir die Sache eine Weile und versuche gedanklich den Ausgangszustand wieder herzustellen. Die Schläuche gehören wohl zur Unterdruckmeßeinrichtung (oder irgendetwas Ähnlichem), auf jeden Fall hängt dies mit der Motorsteuerung, dem Turbolader und sonst noch was zusammen. Ich suche passendes Material, finde aber nur Schrumpfschläuche. Vielleicht tun die auch ihren Dienst.


    Einige Zeit später sind alle Verbindungen wieder hergestellt und ich lasse den Motor an. Vorsichtig aufs Gaspedal und "Oh Wunder", die Drehzahl steigt beim Durchtreten des Pedals. Ok, das war jetzt ohne Belastung. Also wieder raus, die Motorhaube schließen. Schei ....!!!! Haube wieder auf ... und die Schraubenzieher erst rausnehmen. Wieder zu, Einsteigen und auf zur Probefahrt.


    ... und es funktioniert alles wieder tadellos.


    Ein paar Tage später beginnt ein Drama, das bis auf den heutigen Tag andauert.
    Kurz gesagt: Während der Fahrt (jedoch nie wenn das Fahrzeug steht, bei laufendem Motor) leuchtet plötzlich die Akkuanzeige auf, ein schriller Pfeifton (der bestimmt auch Tote wecken würde) durchdringt irgendwo das Armaturenbrett und dann mein Trommelfell (nervt). Dann wieder Ruhe. Irgendwann wieder das gleiche Spiel. Ab und zu einmal, dann wieder mehrfach. Etwa 14 Tage bis 3 Wochen Pause. Aufatmen! (Das Problem hat sich wohl selbst gelöst.)


    Neeeeeiiiiin, ich liege falsch. Es pfeift wieder und ich sehe noch aus dem Augenwinkel heraus eine Bewegung auf dem Display mit den roten Buchstaben (die nachts so schön leuchten). Los jetzt Du Scheißding pfeif nochmal ...


    Wieder passiert ein paar Tage nichts. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2003. Endlich kommt wieder der lang herbeigesehnte Pfeifton (wie man sich doch verdammt noch mal an so was gewöhnen kann!?!). Mein Blick geht rasch zur Anzeige ... und dort sehe ich (nur ganz kurz) "GENERATOR WERKSTATT".


    Ich kann mir darauf aber keinen Reim machen. Ladezustand der Batterie (Akku) ist in Ordnung. Lichtmaschine (Generator) aber auch. Kein Fehler, kein Defekt, kein durchgefressenes Kabel.


    Trotzdem nervt uns diese Sch ... jetzt schon über zwei Jahre.
    Und ... Werkstatt nix finden.


    Große Frage: Hat jemand schon ähnliches erlebt? Wenn ja, was hat er dagegen gemacht. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr froh.


    Gruß
    multivanfreak

  • die Lösung steht grade ein paar Minuten früher ...


    bei den Worten "Generator Werkstatt" und "Bj. 2002" sollte selbiger eigentlich alles klingeln ...


    Gruß
    MiKo



    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/268201.htm

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"