Vorglührelais schaltet während der Fahrt lustig ein u. aus / 2,4 l Sauger!

  • Wenn ich mein Fahrzeug (2,4 l, 5 Zyl. Saugdiesel, Mod. 2001, ja es gibt noch jemanden der sich mit solch einer Motorisierung fortbewegt) nach einer kurzen Fahrtstrecke (5-6 km) wenige Minuten (ca. 5-10 Min.) abstelle und dann weiterfahre, dann schaltet das Relais der Vorglühanlage lustig hin u. her. Das dauert wenige Minuten, dann herrscht wieder Stille im Sicherungskasten. Bei geöffnetem Sicherungskasten kann man die Schaltvorgänge während der Fahrt mit der Hand erfühlen. Über die sich verändernde Helligkeit der Scheinwerfer ist nachzuvollziehen, daß ein starker Verbraucher geschaltet wird. Kennt jemand diesen Effekt? Wie wird die Vorglühanlage gesteuert und abgeschaltet, nachdem der Motor gestartet wurde und das Nachglühen abgeschlossen ist? Der kalte Motor startet einwandfrei und ohne das beschriebene Problem. Dieses Geklakkere des Relais nervt echt!!!


    In der Hoffnung auf Erleuchtung und Erlösung vielen Dank,


    Zwappa.

  • Hi
    defektes Relais oder def Temperatursensor/Kabel/Stecker für die Vorglühanlage.
    Frag mich bitte nicht wo der Sensor sitzt. Beim T3 weiß ishs noch :)
    Und wie sooft bei solchen Sachen Massefehler.


    Am rande leuchtet die Vorglühlampe mit, wenn ja auch an den Zündanlassschalter denken.


    Gruß
    Urs