Kühlflüssigkeit rot/grün mischen???

  • Moin moin Forumsuser,


    was richtet eine Mischung aus roter und grüner Kühlflüssigkeit im Motor, im Kühler, in den Schläuchen oder sonstwo an???


    einer von meinen Jungs hat dummerweise rote mit grüne ergänzt.


    Gruß Karl

  • Hej Karl,


    nicht mehr fahren!


    das ZEug verklumpt und der Motor ist hin.


    Sofort ablassen und das gesamte System miondestens 3 mal kompl3ett spülen mit klarem Wasser.


    Dann kannst Du es wieder auffüllen.


    Am besten dann mit G12b. das ist das erst seit 2 Jahren erhältliche lila Zeug.


    alla dann Fridi


    meinen haben sie damals beim Einbau des AT Motors auf die rote Flüssigkeit umgestellt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo die Kühlflüssigkeiten haben nicht nur die Aufgabe das Kühlwasser vor dem Erfrieren zu bewahren. Sie sollen auch Schmierdienste (Kühlmittelpumpe) und vor allem Korrosionsschutz für den Motor übernehmen. Die " neuen " Kühlflüssigkeiten ( ich sag jetzt mal rot- aber die gibts auch in anderen Farben )sind speziell für die neueren Aluminummotoren bestimmt. Ein Mischen der Kühlflüssigkeiten ist nie zu empfehlen ( wie beim Öl ) und führt zu dem Ergebnis meines Vorredners. Ferner kann es zum " Zerfressen " der Aluteile kommen. Ergo immer sauberes Kühlwasser ( wie Öl ) in den Motor und möglichst das für den Motor freigegebene...G11 V8B Spezifikation TL-VW 774 B z.B. in meinem Fall. Bei ausreichender Dosierung ermöglicht es weiterhin die Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwasser - also nicht übertreiben mit dem Frostschutz...minus 30° C reichen wohl dicke. Der Kühlmittelanteil soll allerdings MINDESTENS 40 % betragen !


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • wie kommst Du auf die 40% ?



    alla dann Fridi


    Deine Vorrednerin und Nachrednerin ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin, Fridi!


    >nicht mehr fahren!
    > das ZEug verklumpt und der Motor ist hin.
    >Sofort ablassen und das gesamte System miondestens 3 mal kompl3ett spülen mit klarem Wasser.
    >Dann kannst Du es wieder auffüllen.
    >Am besten dann mit G12b. das ist das erst seit 2 Jahren erhältliche lila Zeug.


    Ähm ,mir wurde bei VW erklärt, das blaue (mit Rost dann grüne) Zeugs ließe sich mit G12+ (das neuere rosa) problemlos mischen.


    Gruß,
    /dev/null

  • >Moin, Fridi!
    >>nicht mehr fahren!
    >> das ZEug verklumpt und der Motor ist hin.
    >>Sofort ablassen und das gesamte System miondestens 3 mal kompl3ett spülen mit klarem Wasser.
    >>Dann kannst Du es wieder auffüllen.
    >>Am besten dann mit G12b. das ist das erst seit 2 Jahren erhältliche lila Zeug.
    >Ähm ,mir wurde bei VW erklärt, das blaue (mit Rost dann grüne) Zeugs ließe sich mit G12+ (das neuere rosa) problemlos mischen.
    >Gruß,
    >/dev/null

  • >>Am besten dann mit G12b. das ist das erst seit 2 Jahren erhältliche lila Zeug.
    >Ähm ,mir wurde bei VW erklärt, das blaue (mit Rost dann grüne) Zeugs ließe sich mit G12+ (das neuere rosa) problemlos mischen.



    Das blaue ist nicht blau, weil es blau ist, sondern weil blaue Farbe drin ist. Bei den anderen Farben ist es ähnlich.


    Hat zwar nichts mit Frostschutz zu tun, aber zeigt, wie flexibel Hersteller auf die Wünsche des Kunden eingehen können, wenn Kohle damit zu machen ist: Als Xenon-Licht aktuell war, gab es haufenweise Billigheimer, die Halogen-Plunderlampen chic eingepackt und als Xenon verkauft haben. Alle Welt war verrückt nach Xenon, ud mit dem Argument, es sei ja Xenon in der Gasfüllung enthalten, wurde viel Schrott viel zu teuer verkauft.


    Beim Frostschutz gibt es das genauso. Es hindert niemand daran, ein paar Tonnen alten Frostschutz nun statt blau lila einzufärben in chice Flaschen abzufüllen und als high-tec zu verkaufen. Deswegen: Nicht nur nach der Farbe gehen, sondern draufschauen, was drin ist!


    Grüße


    Uwe

  • Schau mal in die Betriebsanleitung deines T4 - selbst da steht es so ....


    Hier mal noch ein paar Sachen:


    Aufgabe
    Übermäßige Wärme des Verbrennungsmotors zum Kühler und zur Innenraumheizung zu transportieren. Auch niedrigen Temperaturen noch flüssig zu bleiben, Bauteile zu schmieren und das System vor Korrosion zu schützen.


    Funktion
    Kühlmittel besteht nur noch etwa zur Hälfte aus kalkarmem Wasser. Man spricht deshalb nicht mehr von Wasser-, sondern von Flüssigkeitskühlung. Viele Zusätze z.B. die gegen Korrosion werden auch im Sommer gebraucht. Spätestens zu Beginn der kalten Jahreszeit sollte mit dem Aräometer die Dichte des Kühlmittels und damit der Anteil an Gefrierschutzmittel überprüft werden. Üblich sind 40 - 50%. Meist sind nur bestimmte Gefrierschutzmittel vom Hersteller zugelassen.
    Den Frostschutz braucht der Motor, weil Wasser (neben den Metallen Wismut und Gallium) die Eigenschaft hat, sich bei der Bildung von Eis auszudehnen. Unterhalb von 0°C zieht es sich dann mehr zusammen als vergleichbare Stoffe, anscheinend um mit den anderen Stoffen gleich zu ziehen. Aber das würde dem Motorblock aus Grauguß oder auch dem aus Aluminium wenig nützen. So wie das gefrierende Wasser schein seit Jahrtausenden Gebirge sprengen kann, so würde es auch den Motorblock zerteilen. Es gibt an manchen Motoren zwar Frostschutzstopfen, die zuerst abgesprengt werden, aber darauf sollte sich kein(e) Autofahrer/in verlassen.
    Dem Kühlwasser wird deshalb C2H6O2 (Äthylenglykol) beigegeben, dessen Gefrierpunkt bei -20°C liegt. Man sollte es allerdings mit dem Zumischung nicht übertreiben, denn bei mehr als 50% Frostschutzanteil steigt der Gefrierpunkt der Mischung wieder.


    Quelle: http://www.kfz-tech.de/Kuehlmittel.htm



    70910 Mono-Ethylenglykol, Ethandiol 1,2, Glykol, Äthylenglykol



    --------------------------------------------------------------------------------



    Chemische Zusammensetzung : CH2OH-CH2OH


    Ölige, süss schmeckende, giftige, farblose, hygroskopische Flüssigkeit. Glykol ist in Alkohol und Wasser leicht, in Äther wenig löslich. Glykol kann durch vorsichtige Oxidation von Äthylen dargestellt werden.


    Als Glycerinersatz wird Glykol nitriert und das Nitrat in Dynamiten verwendet, ferner dient es unter der geschützten Bezeichnung Glysantin bzw. Genantin als Frostschutzmittel, unvermischt zur Heisskühlung von Hochleistungsmotoren, zum Schmieren beweglicher Teile an Kühlanlagen, als Zusatz zu hydraulischen Bremsflüssigkeiten (verhindert das Schwellen von Gummi), als Farbstofflösungsmittel.


    Da Glykol bis zu einem gewissen Grad giftig ist, darf es in der Kosmetik- und im Lebensmittelgewerbe nicht als Glycerinersatz verwendet werden. Glykol und Glycerin sind folgendermassen zu unterscheiden: 1 Jodprobe: Glycerin löst Jod mit rotbrauner Farbe. 2. Gentianaviolettprobe: Glycerin löst Gentianaviolett mit blauer Farbe.



    Wenn es noch gewünscht wird wegen der Siedetemperatur des Kühlmittels zu referieren:



    http://www.hedinger.de/bilder/…df#search='Ethylenglykol'


    Somit kann man ersehen das der Siedebereich von Kühlmitteln erhöht wird da Ethylenglykol einen Siedepunkt von 197° C - Wasser jedoch irgendwo bei 100° C hat. Bei einer 50% Mischung erhöht sich somit der Siedebereich des Kühlmittel auf etwa 130° C bei 1080 hPa ( etwa Normalluftdruck ) - bei einer Druckerhöhung im Kühlsystem erhöht dieser sich weiter



    LG
    Spencer




    Modellflug in Salzwedel

  • >Den Frostschutz braucht der Motor, weil Wasser (neben den Metallen Wismut und Gallium) die Eigenschaft hat, sich bei der Bildung von Eis auszudehnen. Unterhalb von 0°C zieht es sich dann mehr zusammen als vergleichbare Stoffe, anscheinend um mit den anderen Stoffen gleich zu ziehen.


    Wo hast Du denn das her? Wasser hat bei +4 Grad sein Dichtemaximum. Unter +4° dehnt es sich aus und macht beim Übergang zum Eis noch einmal einen Dichtesprung von 1 gr/ccm auf 0,92 gr/ccm. Wenn es weiter abgekühlt wird, nimmt die Dichte weiter ab, es dehnt sich weiter aus.


    Grüße


    Uwe

  • Hej dev/null,


    rosa Zeugs gibts auch von einigen anderen Firmen für Alumotoren.


    Da weiß man eigentlich nicht mit was es sich mischen lässt. Mir wärs zu gefährlich selbst mit dem normalen rosa VW Zeugs, eben G 12.


    Auf keinen Fall aber darf man rosa Zeugs, welchen Fabrikats auch immer, mit blauem G 11 mischen.


    Das ist Fakt.
    Da heißt es austauschen und das Kühlsystem gründlich spülen.




    nochmal zum klarstellen :

    lila G 12+ kann man mit G 12, rosa und auch mit G 11, blau mischen.


    Aber nie kann man irgendeine Kombination von G 11 und G 12 verwenden.


    noch was: G 12 + ist nicht wirklich teuer. Da lohnt sich keine Ersparnis durch verwenden von Fremdfirmenangeboten.


    Bei dem G11 hab ich aber auch immer das billige von der Metro genommen.
    Tu ich auch jetzt noch im Kühlsystem äh Heizsystem meines Wohnwagens.



    alla dann Fridi

  • >danke Jungs,
    >datt wollt ich zwar nich wissen, sondern wat macht die Mischung kaputt?
    >Gruß Karl


    Die Mischung bildet Flocken, die sich im System absetzen und es in engeren Kanälen verstopfen. Die Brühe wird dann nicht mehr vollständig und nicht in allen Bereichen umgepumpt. Es kommt zu lokaler Überhitzung, evtl. zum Motorplatzer. Zudem ist die Korrosionsschutzwirkung weg, was dann aber auch egal ist. Gruß HNW