T4 1,9TD - Wie schnell ?

  • Hallo T4-fans,


    Was ist die max Geschwindigkeit einer T4 1,9TD auf der Autobahn ???
    Und ein 2,5D ?


    Danke,


    Ben

  • >Hallo T4-fans,
    >Was ist die max Geschwindigkeit einer T4 1,9TD auf der Autobahn ???
    >Und ein 2,5D ?
    >Danke,
    >Ben


    Hallo Ben.

    Das kommt darauf an. Bin am 01.01.2005 von München nach Haan (neben Düsseldorf, ca. 600km Fahrtstrecke, eine Pause max. 20min) gefahren und habe 5 Stunden gebraucht. Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.


    M.f.G. Arne

  • Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.
    >M.f.G. Arne


    Und sag mal Arne, bist du Schadstoff euro2 ?? oder 0 mit 900euros steuer/Jahr ?

  • Mein Ex 1,9TD lief Vmax Tacho 150


    Unser 2,4D 160


    Unser 2,5 TDI 180


    Jeweils mit viel Anlauf und Rückenwind

  • >Und sag mal Arne, bist du Schadstoff euro2 ?? oder 0 mit 900euros steuer/Jahr ?


    Ein 1.9TD ist_IMMER_ EURO1 da er nen KAT in Serie hat.
    Aber mit nem Aufrüstkat kriegt er dann EURO2. Und mit etwas
    drehn an der Einstellschraube der Pumpe und am ladedruck
    dreht er auf der bahn locker in den roten Bereich => echte
    160KMH nach GPS.


    CK.

  • >Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.
    >>M.f.G. Arne
    >Und sag mal Arne, bist du Schadstoff euro2 ?? oder 0 mit 900euros steuer/Jahr ?


    Leider nein,


    bin im Moment aber auf der Suche ob man da etwas umschlüsseln kann. Habe heute in irgendeinem Forum gelesen das einer für einen 1,9 TD nur ca. 300EUR Steuer zahlt.(müsste dann euro2 sein) Hab ich aber leider nicht mehr gefunden. Zahle im Moment, glaube ich, zuviel! (519EUR) Hab den T4 aber schon seit 10/99, und möchte ihn eigentlich nicht abgeben. Deshalb muß ich mich jetzt doch mal über die Steuersparmöglichkeiten informieren.


    Gruß Arne

  • >Leider nein,
    >bin im Moment aber auf der Suche ob man da etwas umschlüsseln kann.


    Nur mit einem Aufrüst-Kat. Vitkus oder TwinTec. Die gibts bei ebay
    schon ab 250Euro. Hat ein Kollege von mir erst letzte Woche eingbaut.


    > Habe heute in irgendeinem Forum gelesen das einer für einen 1,9 TD nur ca. 300EUR Steuer zahlt.(müsste dann euro2 sein)


    Ist es. KAT ersetzen. Bestätigung von einer Werkstat abstempeln lassen und
    zur Zulassungsstelle umtragen lassen auf EURO2. Der Rest läuft von alleine.


    > Hab ich aber leider nicht mehr gefunden.


    Bei ebay schauen oder bei Vitkus ww. TwinTec. Hat sich nach
    2 Jahren amortisiert.


    CK

  • Hallo Charlie,


    danke für die Info. Werde ich jetzt versuchen.


    Hab auch deinen anderen Beitrag zum Motortuning


    "50 KW 1,9 TD sinnvolles Motortuning möglich?"


    gelesen.


    Probiere ich auch. Bin zwar eigentlich zufrieden mit dem 1,9 TD (für den Urlaub reichts) aber wenn ich den mit meinem TDI Transporter (75kw, 12/2001, 59700km, LKW) vergleiche, könnte etwas mehr Leistung im Dehler ja auch nicht schaden.


    Grüße Arne

  • >>Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.
    >>>M.f.G. Arne
    >>Und sag mal Arne, bist du Schadstoff euro2 ?? oder 0 mit 900euros steuer/Jahr ?
    >Leider nein,
    >bin im Moment aber auf der Suche ob man da etwas umschlüsseln kann. Habe heute in irgendeinem Forum gelesen das einer für einen 1,9 TD nur ca. 300EUR Steuer zahlt.(müsste dann euro2 sein) Hab ich aber leider nicht mehr gefunden. Zahle im Moment, glaube ich, zuviel! (519EUR) Hab den T4 aber schon seit 10/99, und möchte ihn eigentlich nicht abgeben. Deshalb muß ich mich jetzt doch mal über die Steuersparmöglichkeiten informieren.
    >Gruß Arne
    Das mit den 300 € war wohl ich:-) Ich hab den 1,9TD mit einem TwinTec-Kat nachgerüstet. Hab ihn bei eBay für 215 € bekommen. Aktuell habe ich ihn dort für 249 € gesehen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9904&rd=1&ssPageName=WDVW
    Lohnt sich bei PKW-Zulassung auf jeden Fall.
    Grüße
    Andreas