Eberspächer Standheizung Laufzeit länger als 120 minuten

  • hallo,


    wer weiß wie man die maximale Laufzeit einer Eberspächer Unterfloor Standheizung mit Moduluhr erhöhen kann. Maximal sind 120 Minuten eingestellt. Mit der [/url]" Taste gehts jedenfalls nicht die bleibt bei 120 stehen. Muß ja irgendeinen Hack geben. Wenn das Display die Laufzeit dreistellig darstellen kann, dann müßten doch theoretisch 999 Minuten einstellbar sein.


    Da wir aber jetzt Nachwuchs haben wollen wir die Heizung durchlaufen lassen. Freunde haben dieselbe Heizung ohne Moduluhr (also nur Temperaturregler und Ein/Aus Schalter) und können unbegrenzt heizen.


    Bin um jeden Tip dankbar, da wir eingefleischte Wintercamper sind (auch mit Nachwuchs !!!)

  • Moin,


    >wer weiß wie man die maximale Laufzeit einer Eberspächer Unterfloor Standheizung mit Moduluhr erhöhen kann. Maximal sind 120 Minuten eingestellt. Mit der [/url]" Taste gehts jedenfalls nicht die bleibt bei 120 stehen.


    Wenn die 120 im Display steht, sollte nach dem erneuten Drücken der >-Taste das Display blinken und dann ON (für Dauerbetrieb) anzeigen. Das geht gemäß meiner Bedienungsanleitung aber nur, wenn die Heizung bereits eingeschaltet ist. Sollte auch in Deiner Bedienungsanleitung so stehen ;)



    zaydo

  • >Moin,
    >>wer weiß wie man die maximale Laufzeit einer Eberspächer Unterfloor Standheizung mit Moduluhr erhöhen kann. Maximal sind 120 Minuten eingestellt. Mit der [/url]" Taste gehts jedenfalls nicht die bleibt bei 120 stehen.
    >Wenn die 120 im Display steht, sollte nach dem erneuten Drücken der >-Taste das Display blinken und dann ON (für Dauerbetrieb) anzeigen. Das geht gemäß meiner Bedienungsanleitung aber nur, wenn die Heizung bereits eingeschaltet ist. Sollte auch in Deiner Bedienungsanleitung so stehen ;)
    >
    >zaydo


    Danke für die super schnelle Antwort.
    Steht bei mir in der Bedienungsanleitung aber nicht drin. Habe auch nochmal in der pdf-Datei hier auf der Website nachgeschaut. Aber ich werds gleich heute abend ausprobieren

  • Die Schaltuhr hat normalerweise einen Anschluß für die Zündung. Wenn der auf Plus liegt, bleibt die Heizung an, wenn man sie manuell eingeschaltet hat. In der Uhr wird dann die aktuelle Uhrzeit angezeigt.


    Wenn man diesen Anschluß nicht auf Klemme 15 (Zündung), sondern auf den geschalteten Plus des Radios legt (führt Spannung, solange der Zündschlüssel steckt, wenn zuvor einmal die Zündung an war), kann man bei abgezogenem Schlüssel max. 2h heizen, bei gestecktem Schlüssel unendlich lange bzw. bis die Batterie leer ist oder der Sprit ausgeht. Man kann natürlich auch einen Umschalter einbauen, um der Uhr vorzutäuschen, daß die Zündung an sei. Dann kann man auch bei abgezogenem Schlüssel länger als 2h heizen. Allerdings kann man auch vergessen, den Schalter wieder zurückzuschalten.....


    Wenn mit dem Einschalten der Zündung bei ausgeschalteter Heizung die Uhrzeit in der Schaltuhr erscheint, dann liegt der Zündungsplus schon an der Uhr.

  • >Die Schaltuhr hat normalerweise einen Anschluß für die Zündung. Wenn der auf Plus liegt, bleibt die Heizung an, wenn man sie manuell eingeschaltet hat. In der Uhr wird dann die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
    >Wenn man diesen Anschluß nicht auf Klemme 15 (Zündung), sondern auf den geschalteten Plus des Radios legt (führt Spannung, solange der Zündschlüssel steckt, wenn zuvor einmal die Zündung an war), kann man bei abgezogenem Schlüssel max. 2h heizen, bei gestecktem Schlüssel unendlich lange bzw. bis die Batterie leer ist oder der Sprit ausgeht. Man kann natürlich auch einen Umschalter einbauen, um der Uhr vorzutäuschen, daß die Zündung an sei. Dann kann man auch bei abgezogenem Schlüssel länger als 2h heizen. Allerdings kann man auch vergessen, den Schalter wieder zurückzuschalten.....
    >Wenn mit dem Einschalten der Zündung bei ausgeschalteter Heizung die Uhrzeit in der Schaltuhr erscheint, dann liegt der Zündungsplus schon an der Uhr.



    danke für die Info. der unterschied ist nur der, dass meine Standheizung an der zweitbatterie hängt. und da wir wintercamping machen, möchte ich auch nur meine zweitbatterie belasten.

  • >danke für die Info. der unterschied ist nur der, dass meine Standheizung an der zweitbatterie hängt. und da wir wintercamping machen, möchte ich auch nur meine zweitbatterie belasten.


    Eine nennenswerte zusätzliche Belastung der Starterbatterie findet durch diese Massnahme nicht statt. Der Strom dürfte - wenn überhaupt - bei wenigen mA liegen. Wenn man einen Umschalter einbauen möchte, kann man die Spannung natürlich auch von der Zusatzbatterie beziehen. Sie steht ja an der Uhr zur Verfügung.

  • >>danke für die Info. der unterschied ist nur der, dass meine Standheizung an der zweitbatterie hängt. und da wir wintercamping machen, möchte ich auch nur meine zweitbatterie belasten.
    >Eine nennenswerte zusätzliche Belastung der Starterbatterie findet durch diese Massnahme nicht statt. Der Strom dürfte - wenn überhaupt - bei wenigen mA liegen. Wenn man einen Umschalter einbauen möchte, kann man die Spannung natürlich auch von der Zusatzbatterie beziehen. Sie steht ja an der Uhr zur Verfügung.


    ich habe zur Moduluhr 2 Anleitungen im Netz gefunden. Einmald Moduluhr 1999 und dann Moduluhr 2000. Ich habe anscheinend die 2000er. Da ist ist nur von Dauerheizbetrieb die Rede wenn die die Zündung an oder es sich um Tanklastzüge etc. handelt. Bei der Moduluhr 1999 ist ein Dauerbetrieb schon möglich. Bei der 2000er schein t die Steckerbelelegung anders zu sein. Vielleicht muß man die einfach ändern. Bei der nicht über 120 Min. Einstellung steht was von Brücke von 4 - 12. Bei der Dauerheizbetrieb möglich Einstellung ist die Brücke nicht vorhanden.


    Wäre das eine Idee ??

  • >ich habe zur Moduluhr 2 Anleitungen im Netz gefunden. Einmald Moduluhr 1999 und dann Moduluhr 2000. Ich habe anscheinend die 2000er. Da ist ist nur von Dauerheizbetrieb die Rede wenn die die Zündung an oder es sich um Tanklastzüge etc. handelt. Bei der Moduluhr 1999 ist ein Dauerbetrieb schon möglich. Bei der 2000er schein t die Steckerbelelegung anders zu sein. Vielleicht muß man die einfach ändern. Bei der nicht über 120 Min. Einstellung steht was von Brücke von 4 - 12. Bei der Dauerheizbetrieb möglich Einstellung ist die Brücke nicht vorhanden.
    >Wäre das eine Idee ??


    Klemme 10 an der Uhr muß mit 12V belegt werden, damit die Heizung dauernd laufen kann. Die Brücke zwischen 4 und 12 müsste eh schon drin sein und auch drin bleiben.

  • >>ich habe zur Moduluhr 2 Anleitungen im Netz gefunden. Einmald Moduluhr 1999 und dann Moduluhr 2000. Ich habe anscheinend die 2000er. Da ist ist nur von Dauerheizbetrieb die Rede wenn die die Zündung an oder es sich um Tanklastzüge etc. handelt. Bei der Moduluhr 1999 ist ein Dauerbetrieb schon möglich. Bei der 2000er schein t die Steckerbelelegung anders zu sein. Vielleicht muß man die einfach ändern. Bei der nicht über 120 Min. Einstellung steht was von Brücke von 4 - 12. Bei der Dauerheizbetrieb möglich Einstellung ist die Brücke nicht vorhanden.
    >>Wäre das eine Idee ??
    >Klemme 10 an der Uhr muß mit 12V belegt werden, damit die Heizung dauernd laufen kann. Die Brücke zwischen 4 und 12 müsste eh schon drin sein und auch drin bleiben.



    ja die brücke ist schon drinnen. werden mal die 10 belegen.


    danke für die tipps

  • >>ich habe zur Moduluhr 2 Anleitungen im Netz gefunden. Einmald Moduluhr 1999 und dann Moduluhr 2000. Ich habe anscheinend die 2000er. Da ist ist nur von Dauerheizbetrieb die Rede wenn die die Zündung an oder es sich um Tanklastzüge etc. handelt. Bei der Moduluhr 1999 ist ein Dauerbetrieb schon möglich. Bei der 2000er schein t die Steckerbelelegung anders zu sein. Vielleicht muß man die einfach ändern. Bei der nicht über 120 Min. Einstellung steht was von Brücke von 4 - 12. Bei der Dauerheizbetrieb möglich Einstellung ist die Brücke nicht vorhanden.
    >>Wäre das eine Idee ??
    >Klemme 10 an der Uhr muß mit 12V belegt werden, damit die Heizung dauernd laufen kann. Die Brücke zwischen 4 und 12 müsste eh schon drin sein und auch drin bleiben.



    hallo,


    es hat geklappt . Ich habe 12 v an die Uhr gegeben und jetzt läuft die Heizung unbegrenzt. Dazu noch einc schöner Ein-und Ausschalter. Toll ist, dass man weiterhin die Temperatur regeln kann und auch die Wahl hat, ob Heizen über zeitschaltuhr oder Dauer.


    Also nochmal Danke für die Tipps.

  • Hi
    was spräche dagegen zum Schalter einen Thermostaten zu setzen.
    Halt Stop ,der Thermostat müsste dann ähnlich einer Funkfernbedienung angeschlossen werden .
    Dann noch dafür Sorgen das die Heizung nur in der kleinen Stufe läuft.
    (Wegen laut)
    Und natürlich muss die Spannung mitspielen.
    Mmmm da werd ich wohl ein neues Projekt haben :)


    Gruß
    Urs