Zylinderkopfdichtung + Kupplung evtl. im EIMER

  • Hallo an alle,
    Ich habe follgendes Problem mit meinem Multivan (BJ92,2,4L,57kw,285 000km!!!)
    Er verlangt immer wieder nach Kühlwasser und wenn ich nachfüllen will sprudelt mir das Wasser entgegen und kommt langsam wieder hoch. Weiser Rauch am Auspuff ist nicht zu erkennen. Ist das wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung und was kann ich machen um mir sicher zu sein ?? AUßerdem ist die Kupplung so weit am Ende das der SChleifpunkt der Schaltung fast an dem Punkt ist wenn ich mit dem Kupplungspedal fast am Bodenblech stehe ;-(. Leider sind meine finanziellen Mittel ziemlich begrenzt und im März ruft der TÜV. Mein Baby würd ich gern behalten - weiß jemand mir zu helfen oder kennt im Karlsruher Raum jemanden der billig reparieren kann.
    Danke....die hoffnung stirbt zuletzt


    Tim

  • Hi
    Sooo , Fehlt Wasser bei kaltem oder Warmen Motor?
    Wenn du einfachmal kein Wasser nachfüllst fällt der Stand dann immer weiter ab?
    ... Hat der 2,4 D so einen dünnen Ausgleichsschlauch zun Kühler???
    Schlauch/ Anschluss am Kühler verstopft ??? .... (So mal allgemein gefragt)


    Ist schonmal die Kopfdichtung erneuert worden, wenn nein dürfte bei deinem
    2,4 er noch die Papierdichtung verbaut sein, dann hat sie aber hervorragend gehalten.


    Wenn die Kupplung erst trennt wenn sie bis ganz unten getreten wurde
    ist vermutlich der Kupplungszug /Mechanik zu lose (es sei denn du hast eine hydraulisch angesteuerte Kupplung)


    Bei Hydraulischer Kupplung Luft im System oder def. Geber/Nehmerzylinder.
    Allerdings dürfte die Kupplung (wenn es denn die erste ist) schon in den letzen
    Zügen liegen :(


    Gruß
    Urs


    Zum Tüv: Kühlwasserverlust ist dem Egal (solange es nicht tropft)
    Wenn die Kupplung noch trennt ists dem Tüv so wohl auch recht.