Kleine Richtigstellung: Statt Euphorie verschlissene Bremsen und gequetschter...

  • ...Finger.


    Hallo Freunde,


    vor 2 Tagen hatte ich ja noch von dem mängelfreien TÜV-Bericht bei unserem 2,4d berichtet. So, und heute war meine Freundin mit dem Wagen bei meiner Routine - und Reifenwerkstatt (First Stop in Minden), um einen perforierten Winterreifen ersetzen zu lassen. Dabei riet ich ihr, bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, da diese vor wenigen Monaten schon Ermüdungszeichen zeigte und bald 2 Jahre drin ist.
    Tja, und dann der Anruf aus der Werkstatt: Bremsklötze vorne ziemlich weit verschlissen, Scheiben ganz knapp über der Verschleißgrenze, Bremsbacken hinten verschlissen und brüchig und als Schmankerl ein Bremsschlauch vorne, der schon eine Aussackung/Blase hat.


    Da kann das arme Auto nix für, ist Verschleiß und Alterung, aber ich finde, der Tüv hätte zumindestens den Bremsschlauch finden müssen. Wenn ich daran denke, dass meine Liebste richtig Kilometer mit dem Wagen frißt...


    Da gestern sowieso ein Sch...tag war, passte es gut, dass meine Freundin einen Plattfuß hatte (zum Glück nur 2 km von zuhause entfernt). Bei dem Sauwetter zog ich dann die allerältesten Klamotten, Anglerjacke und Gummistiefel an und fuhr mit Werkzeug zum Radwechseln. Leider hatte ich mich so dämlich dabei angestellt, das Reserverad abzusenken, dass mir der Haltebügel mitsamt Rad nach unten auf die Hand krachte - das Endglied vom Ringfinger re. war damit erstmal zermatscht. Mit großem Gezeter und Blutgekleckse musste ich dann das Rad wechseln, bevor ich dann mal meine Kollegen in der chirurgischen Ambulanz besuchte. Ich freue mich schon auf den Klinikstratsch, dass der Hautarzt, zu blöde zum Reifenwechseln, spätabends in einem Aufzug wie ein Clochard bei den "richtigen" Ärzten in der Chirurgie auftaucht um sich den Finger nähen zu lassen....
    Aber egal, gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, und beim nächsten Mal geht man behutsamer zu Werke.


    So, genug der Mißgeschicke. Das mußte einmal raus.
    Schönen Abend,
    gruss alex

  • >......
    Nett geschrieben, musste beim Lesen zumindest etwas lächeln ;) Aber wer den Schaden hat....
    Könnte man sich die Fehler nicht von der Werkstatt bestätigen/dokumentieren lassen und dann mit dem TÜV 'mal 'n paar deutliche Worte sprechen? Wofür hast Du eigentlich Untersuchungsgebühren bezahlt? Gruß HNW

  • Hallo Alex,
    Gute Besserung, mein Tip für diese Angriffslustig Reserveradhalterung, hab ich einen ausziehbaren Radmutterschlüssel ( Ausgezogen ca 40cm. lang ) damit ist man beim Aushängen weit genug weg von dem Ding.


    Gruß von Knut

  • Nachtrag: Also als ich bei meinem die Bremse hinten gemacht habe, war ich beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand, immer andere Werte, ich war langsam am verzweifeln und bin dann zu meinem Freundlichen gefahren, da war alles bestens!
    und jetzt nach ca. einem Halben Jahr immernoch, auch gleich die Plakette bekommen. Habe auch bei anderen T4 einen Auspuff untergebaut der vor drei Tagen beim TÜV war und bei diesem T4 war der Bremskarftregler total festgerostet, er sagte mir: " Der TÜV-Mensch hat nur etwas Öl dran gemacht damit ist das wieder OK " und hat ihm die Plakette erteilt. Aber an dem Regler hat sich nichts Verändert.

  • Hi,


    Der Tüv/Dekra etc. bescheinigt nur, dass das Fahrzeug im Moment der Prüfung verkehrssicher ist. D.h. wenn die Scheiben über der Verschleissgrenze sind, und auch sonst die Bremswerte passen, dann schaut sich der Prüfer die Beläge gar nicht weiter an. Bei einer Werkstatt sieht das anders aus, die steht im Prinzip dafür gerade, dass das Fahrzeug das nächste Wartungsintervall überlebt, d.h sie muss eigentlich auch nur zu 60% abgebremste Beläge erneuern etc.
    Das mit dem Schlauch hätten sie aber schon finden sollen (haben sie bei mir auch immer). Andererseits gibt es wohl ein Schreiben der Hersteller, dass die Beulen am Bremsschlauch ungefährlich sein sollen...


    Tomy