Zündschloss Problem

  • Hallo,


    Hab seit längerer Zeit Probleme mit dem Zündschloß. Beim abziehen des Schlüssels springt normalerweise das Zünschloß etwas heraus, sodaß Radio und Licht ausgehen. Bei mir bleibt das Zündschloß hängen. Erst nach mehrmaligem Schlüsse rein und raus springt es zurück. Hab schon versucht es zu Ölen, hilft aber nichts. Es muß also ein mechanisches Problem sein.


    Muß man da das ganze Zündschloß ersetzen. Wie viel arbeit ist das, kann man das selber machen?
    Bekommt man ein Zündschloß, welches zu dem jetzigen Schlüssel passt?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich denke, du mußt nicht das Zündschloss tauschen, sondern den Zündanlassschalter, der hinter dem Zündschloss sitzt. Dann kannst du natürlich den Schlüssel behalten. Der Schalter kostet ungefähr 17€ bei VW und kann wohl auch selbst gewechselt werden.
    Bei mir waren die das mit dem Radio nämlich genauso und nach dem Austausch war alles in Ordnung.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hej Michael,


    bei dem was du beschreibst, glaub ich eher nicht an den Zündanlassschalter. Aber Öl ist keine gute Sache bei Problemen mit Schlössern. Es verharzt langsam und macht soe ein Shcloss nur noch schwergängiger auf Dauer.


    Du solltest Graphitpuder nehmen. Das wirkt um mechanische Probleme zu beheben.


    Der Zündanlassschalter kommt bei rein elektrischen Problemen in Frage.
    Da können die Kontakte abgenutzt sein, so daß sie sich nicht mehr berühren. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)