Zuheizer qualmt !!!

  • Hallo, die Standheizung an meinem Transporter qualmt teilweise ganz fürchterlich. Und stinken tut sie auch. Ist das wirklich normal?? meine Werkstatt sagt, ich könne doch froh sein, dass sie überhaupt funktioniert. Aber kann man dieses Qualmen nicht in den Griff bekommen? ich werd an der ampel schon sehr schräg angeschaut.
    Bin für jede Hilfe dankbar...
    Gruss Uwe

  • Moin,


    >Hallo, die Standheizung an meinem Transporter qualmt teilweise ganz fürchterlich. Und stinken tut sie auch. Ist das wirklich normal??


    Nein.



    >meine Werkstatt sagt, ich könne doch froh sein, dass sie überhaupt funktioniert.


    Wäre für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln.


    Art der Standheizung (Luft, Wasser, Diesel, Benzin)? Oder meinst Du den Zuheizer im TDI?
    Wie alt (Heizung oder T4)?
    Biodiesel getankt?


    Mögliche Ursachen (neben Biodiesel):
    Ablagerungen durch viel Kurzzeitbetrieb. Einfach mal längere Zeit laufen lassen.
    Verbrennungsluftzufuhr und/oder Auspuff (teilweise) verstopft. Prüfen.
    Dosierpumpe liefert falsche Brennstoffmenge. Prüfen lassen.
    Verbrennungsluftgebläse nicht mehr ganz i.O.. Fehlerspeicher lesen (lassen).
    Und wohl noch andere, die mir gerade nicht einfallen ;)


    zaydo

  • >Art der Standheizung (Luft, Wasser, Diesel, Benzin)? Oder meinst Du den Zuheizer im TDI?
    Zuheizer im TDI


    >Wie alt (Heizung oder T4)?
    Beides 2001


    >Biodiesel getankt?
    Nein


    Danke Mann, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.... wenn jemand jetzt noch eine richtig gute Werkstatt in HH kennt...??

  • Moin,


    [...]
    >Zuheizer im TDI
    [...]
    >>Biodiesel getankt?
    >Nein


    Fährst Du viel Kurzstrecke?



    >Danke Mann, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.... wenn jemand jetzt noch eine richtig gute Werkstatt in HH kennt...??


    Nicht so schnell.
    Lass den Zuheizer doch erst einmal einige Zeit durchlaufen (ggf. Thermoschalter überbrücken, längere Fahrt, möglichst Teillast, Heizung(en) voll aufgedreht). Vielleicht brennt sie sich ja frei.
    Verstopfungen (Ansaugluft oberhalb Zuheizer, Auspuff im Radkasten) kannst Du auch selbst prüfen.
    Für mehr Infos siehe Link.


    zaydo





    Zuheizer

  • Danke für die Tipps, werd mich mal dranmachen... Heizung läuft zur Zeit im Dauerbetrieb, jeweils eine Stunde am Stück, ohne fahren. Keine Besserung. Na ja, und bin eben im letzten Jahr viel Kurzstrecke unterwegs gewesen...
    Grüsse

  • >Danke für die Tipps, werd mich mal dranmachen... Heizung läuft zur Zeit im Dauerbetrieb, jeweils eine Stunde am Stück, ohne fahren. Keine Besserung. Na ja, und bin eben im letzten Jahr viel Kurzstrecke unterwegs gewesen...
    >Grüsse


    Oft ist der Auspuff im Radkasten voller Strassendreck. Bei laufendem Zuheizer ein paarmal kräftig gegenklopfen, damit die Ablagerungen sich lösen. Versuchsweise kann man auch mal den Flexschlauch vom Schalldämpfer abziehen und schauen, ob der Qualm dann weniger wird oder ganz verschwindet.

  • Moin,


    >Danke für die Tipps, werd mich mal dranmachen... Heizung läuft zur Zeit im Dauerbetrieb, jeweils eine Stunde am Stück, ohne fahren. Keine Besserung.


    Auspuff wurde ja schon erwähnt. Ist auch die Zuluftführung (direkt oberhalb des Zuheizers) in Ordnung?



    >Na ja, und bin eben im letzten Jahr viel Kurzstrecke unterwegs gewesen...


    Hmm, das sollte eigentlich besser werden. Wenn nicht, dann müsste man sich mal die möglichen Verursacher Brennkammer, Verbrennungsluftgebläase und Dosierpumpe genauer anschauen.
    Qualm kommt in der Regel von einer schlechten Verbrennung...



    >Grüsse


    zaydo