Zahnriemen: VW oder freie Werkstatt

  • Moin!


    Mein Zahnriemen ist bald fällig (108.000 111kW TDI), jetzt überlege ich: kann man das mit gutem Gewissen bei einer freien Werkstatt (A.T.U wäre mein Favorit) machen lassen, oder sollte man damit besser zu VW gehen?


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Danke & Gruß
    Jan

  • >Mein Zahnriemen ist bald fällig (108.000 111kW TDI),


    Moin,


    der ist sogar überfällig!!!
    auch wenn du in den Service-Unterlagen die Zahl 120.000 findest, sollte dir eigentlich jeder kompetente Werkstattmensch schon bei der 90.000er-Inspektion zum unverzüglichen Austausch geraten haben ...


    Sei froh, daß der Motor noch lebt.


    Und beiß in den sauren Apfel und geh zum Herrn VW, laß ihn die Wasserpumpe gleich mit wechseln und auch die Einspritzpumpe dynamisch einstellen. Das letzere kann nur er korrekt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ganz meine Meinung: nur bei VW. Am besten bei einem NFZ. Mache dich aber auf eine saftige Rechnung gefasst. Leider gibt es da keine Alternative.


    Grüße,


    erko

  • >Ganz meine Meinung: nur bei VW. Am besten bei einem NFZ. Mache dich aber auf eine saftige Rechnung gefasst. Leider gibt es da keine Alternative.



    es kommt drauf an wo er wohnt!! :)

  • >es kommt drauf an wo er wohnt!! :)


    Klar, aber wenn er dort, wo er wohnt, auch arbeitet, dann ist es in Relation zum Gehalt wahrscheinlich ein saftige Rechnung. Schließlich sind in meiner Gegend nicht nur die VW-Löhne hoch, sondern auch die der VW-Kunden. Und da, wo VW viel weniger kostet, wird in der Regel auch weniger verdient. So bleibt sich alles gleich, außer man konusmiert nicht und zieht irgendwann mit dem Batzen Gesparten von der Hochpreisgegend in die günstige Gegend. Zum Sparen würde man dann aber nicht T4 fahren.


    Grüße,


    erko