t4 springt morgens ganz schlecht an!

  • hallo, ich habe leider nicht sehr viel ahnung von autos und wollte euch alle deswegen mal um einen rat bitten....
    wäre super nett wenn ihr mir paar ideen schreiben könnten woran das "problem" liegen könnte...


    mein auto:
    t4, 10jahre alt, diesel (kein tdi), vor einer woche neue batterie und sonst auch gewartet!


    problem:
    seit anfang des winters (also wenn es nachts mal kalt ist, jedoch nie kälter als -4* )springt mein t4 sehr schlecht an. egal ob ich mit schok (wie schreibt man das eigentlich *G* )oder ohne starte. ich habe mir dann gedacht es müsste an der batterie liegen die schon alt ist. aber mit der neuen habe ich das gleiche problem: muss 3 mal versuchen bis er läuft.
    tagsüber wenn der motor warm ist läuft alles blendent schnell.
    nen freund sagte, es könnte alg. am alter liegen, oder an der elektronik (durch die kälte gestöhrt), aber vor einem jahr hatte ich das problem im winter ja noch nicht.
    vl glühstifte?! bezinpumpe die nicht richtig nachläuft? oder irgendwelche schaltkreise die durch kälte nicht immer funktionieren?!


    wäre super nett wenn wer helfen könnte


    gruß stefan

  • >Ja:
    >- Glühkerzen
    >- Vorglührelais
    >- Streifensicherung
    >Tomy



    danke für schnelle antwort:)


    glühkerzen (kann ich da mit einwenig technischem verstand selber ran?) oder muss ich inne fachwerkstatt, würde alg. gerne mehr selber machen


    -vorglührelais?! wo sind die zu finden...müssen man einfach austauschen können


    -streifensicherung ?! wo sind die zu finden...müssen man einfach austauschen können



    danke nochmal für alles
    gruß stefan

  • Also,


    die Streifensicherung sitzt in Fahrtrichtung links am Kotflügel, in der Nähe der Batterie in einem schwarzen Kunststoffkästchen. (ein dickes Kabel rein, ein dickes Kabel raus).
    Einfach mal schauen, ob die okay ist, sicherheitshalber mal rausschrauben und genauer betrachten.

    Das wäre der erste Schritt. Für die weiteren bräuchte man eine Prüflampe und ein Messgerät.


    Tomy

  • >Also,
    >die Streifensicherung sitzt in Fahrtrichtung links am Kotflügel, in der Nähe der Batterie in einem schwarzen Kunststoffkästchen. (ein dickes Kabel rein, ein dickes Kabel raus).
    >Einfach mal schauen, ob die okay ist, sicherheitshalber mal rausschrauben und genauer betrachten.
    >
    >Das wäre der erste Schritt. Für die weiteren bräuchte man eine Prüflampe und ein Messgerät.
    >Tomy




    gut
    hab ich gemacht, gereinigt und bissel genauer angeschaut ...war nur sehr dreckig.
    jedenfalls sprang er direkt an!
    werde morgen nochmal testen wenns kalt war
    und dann weiß ich mehr
    danke aufjedenfall schonmal:)

  • >hallo, ich habe leider nicht sehr viel ahnung von autos und wollte euch alle deswegen mal um einen rat bitten....
    >wäre super nett wenn ihr mir paar ideen schreiben könnten woran das "problem" liegen könnte...
    >mein auto:
    >t4, 10jahre alt, diesel (kein tdi), vor einer woche neue batterie und sonst auch gewartet!
    >problem:
    >seit anfang des winters (also wenn es nachts mal kalt ist, jedoch nie kälter als -4* )springt mein t4 sehr schlecht an. egal ob ich mit schok (wie schreibt man das eigentlich *G* )oder ohne starte. ich habe mir dann gedacht es müsste an der batterie liegen die schon alt ist. aber mit der neuen habe ich das gleiche problem: muss 3 mal versuchen bis er läuft.
    >tagsüber wenn der motor warm ist läuft alles blendent schnell.
    >nen freund sagte, es könnte alg. am alter liegen, oder an der elektronik (durch die kälte gestöhrt), aber vor einem jahr hatte ich das problem im winter ja noch nicht.
    >vl glühstifte?! bezinpumpe die nicht richtig nachläuft? oder irgendwelche schaltkreise die durch kälte nicht immer funktionieren?!
    >wäre super nett wenn wer helfen könnte
    >gruß stefan


    Hallo Stefan,
    habe den gleichen t4 12 Jahre alt und hatte die gleichen Probleme wie du,neue Batterie,Gluehkerzen gewechselt usw.aber es war wie vorher.
    Bei mir war die Tankentlueftung - Schlauch total zu, der Tank hatte sich schon 20% ´zusammengezogen, ueber Nacht hatte sich der Kraftstoff aus der Leitung wieder zurück in denTank gezogen. Den Schlauch mit Pressluft saubergemacht und er lief wieder.
    Vieleicht ist es bei dir auch so?
    mfg. Erhard

  • >Bei mir war die Tankentlueftung - Schlauch total zu, der Tank hatte sich schon 20% ´zusammengezogen, ueber Nacht hatte sich der Kraftstoff aus der Leitung wieder zurück in denTank gezogen. Den Schlauch mit Pressluft saubergemacht und er lief wieder.


    Das sollte sich feststellen lassen, wenn nach einer längeren Fahrt beim Öffnen des Tankdeckels ein Druckausgleich stattfindet.

  • >
    >>Bei mir war die Tankentlueftung - Schlauch total zu, der Tank hatte sich schon 20% ´zusammengezogen, ueber Nacht hatte sich der Kraftstoff aus der Leitung wieder zurück in denTank gezogen. Den Schlauch mit Pressluft saubergemacht und er lief wieder.
    >Das sollte sich feststellen lassen, wenn nach einer längeren Fahrt beim Öffnen des Tankdeckels ein Druckausgleich stattfindet.


    Hallo Strassenrandschrauber,


    genau so war es bei mir,wenn ich den Tankdeckel oeffnete koennte mann mit der Luft die da raus kam einen Panzer anschmeissen.


    mfg. Erhard

  • >genau so war es bei mir,wenn ich den Tankdeckel oeffnete koennte mann mit der Luft die da raus kam einen Panzer anschmeissen.


    Bei Unterdruck im Tank ist es aber eher so, dass man Mühe hat, den Tankdeckel wegzukriegen wenn man allzu zarte Hände hat :)


    Überdruck im Tank passiert eigentlich nur bei Benzin und ist richtig gefährlich.