Motor unruhig&raucht im kalten zustand

  • Hallo,Claudiu ist mein Name.Habe mir vor 2 wochen einen T4 Transporter Bj.11.95.gekauft und habe morgens eine Rauchwolke beim starten und der Motor läuft total unrund obwohl ich bei ATU war und die mir 3 neue Glühkerzen eingebaut haben.Sagten dei anderen sind noch ok.Kann Mann denen trauen??.Kann mir da jemand weiterhelfen???
    Vielen dank im vorraus.

  • Hi
    wer wechselt denn nur 3 Kerzen? Die Anderen haben doch auch nicht weniger
    geglüht.
    Weißt du wenigstens welche schon neu sind?
    Wenn der Motor warm ist ,läuft er rund?


    Sehr hilfreich wäre BJ TYP Motor/Hubraum/PS/KW und die Laufleistung
    Das die T4 ein Diesel ist ist klar ;)


    Gruß
    Urs

  • >Hallo,Claudiu ist mein Name.Habe mir vor 2 wochen einen T4 Transporter Bj.11.95.gekauft und habe morgens eine Rauchwolke beim starten und der Motor läuft total unrund obwohl ich bei ATU war und die mir 3 neue Glühkerzen eingebaut haben.Sagten dei anderen sind noch ok.Kann Mann denen trauen??.Kann mir da jemand weiterhelfen???
    >Vielen dank im vorraus.


    Hallo Claudiu,


    das hört sich so an als wären doch noch ein paar Glühkerzen defekt. Vielleicht haben mittlerweile die restlichen 2 (vorrausgesetzt es ist ein 5 Zylinder) Glühkerzen ihren Dienst quittiert. Das geht mittunter recht schnell wenn mal die erste ausgefallen ist. Normalerweise immer den ganzen Satz wechseln!


    Gruss


    T4Tobi

  • >>Hallo,Claudiu ist mein Name.Habe mir vor 2 wochen einen T4 Transporter Bj.11.95.gekauft und habe morgens eine Rauchwolke beim starten und der Motor läuft total unrund obwohl ich bei ATU war und die mir 3 neue Glühkerzen eingebaut haben.Sagten dei anderen sind noch ok.Kann Mann denen trauen??.Kann mir da jemand weiterhelfen???
    >>Vielen dank im vorraus.
    >Hallo Claudiu,
    >das hört sich so an als wären doch noch ein paar Glühkerzen defekt. Vielleicht haben mittlerweile die restlichen 2 (vorrausgesetzt es ist ein 5 Zylinder) Glühkerzen ihren Dienst quittiert. Das geht mittunter recht schnell wenn mal die erste ausgefallen ist. Normalerweise immer den ganzen Satz wechseln!
    >Gruss
    >T4Tobi
    Hallo Tobi,
    Danke für deine Antwort,es ist ein 5Zylinder.
    Den wechsel werd ich wahrscheinlich selber vornehmen,kannst Du mir vieleicht sagen wie man die Glühkerzen Prüfen kann denn ich weiß ja nicht welche neu sind:))
    Danke

  • >Hi
    >wer wechselt denn nur 3 Kerzen? Die Anderen haben doch auch nicht weniger
    >geglüht.
    >Weißt du wenigstens welche schon neu sind?
    >Wenn der Motor warm ist ,läuft er rund?
    >Sehr hilfreich wäre BJ TYP Motor/Hubraum/PS/KW und die Laufleistung
    >Das die T4 ein Diesel ist ist klar ;)
    >Gruß
    >Urs
    Hallo
    ATU Menschen wechselten nur 3 Glühkerzen weil die anderen 2 "angeblich" noch ok seien.Sind aber auch nur mit Spezialwerkzeug(das sie nicht hatten) zu erreichen,deswegen denke ich haben die auch gesagt sie wären gut-alles lügner,wenn man heutzutage nicht allen auf den Finger schaut/oder alles selber macht...
    Wenn der Motor warm(dafür brauch er aber ne ganze weile) ist läuft er rund.Allerdings sprang bisher der Zusatzheizer noch nie an-Defekt???keine ahnung.
    Bj.1995,2500 ccm,75 KW,195Tkm-Scheckheftgepflegt von VW(Vorbesitzer)
    Danke Claudiu

  • >Hi
    >wer wechselt denn nur 3 Kerzen? Die Anderen haben doch auch nicht weniger
    >geglüht.
    >Weißt du wenigstens welche schon neu sind?
    >Wenn der Motor warm ist ,läuft er rund?
    >Sehr hilfreich wäre BJ TYP Motor/Hubraum/PS/KW und die Laufleistung
    >Das die T4 ein Diesel ist ist klar ;)
    >Gruß
    >Urs


    Danke für den Tip mit dem Spezialwerkzeug! das hatte ich schonmal gehört.


    meiner raucht auch kurz beim anlassen, bis alle Zylinder aufklappen :)


    und Zündkerzenwechseln iss wohl 1 Klacks dagegen..


    Frage: was kostet 1 kompletter Glühkerzenwechsel bei VW, eventuell Einspritzdüsen abdrücken und ESP ? weiss das jemand?

  • >Hi, Claudiu!


    >Den wechsel werd ich wahrscheinlich selber vornehmen,kannst Du mir vieleicht sagen wie man die Glühkerzen Prüfen kann denn ich weiß ja nicht welche neu sind:))


    Die mit den rostigen Gewinden sind die alten ;)
    Man sieht es recht deutlich eigentlich.Richtig prüfen kann man ohne Amperemeter mit mindestens 20A-Bereich eigentlich nur in ausgebautem Zustand, und selbst mit dem Amperemeter muss man die Anschlussleitungen trennen.


    Eine heiIe Glühkerze dürfte in heißem Zustand um 20A ziehen und muss nach dem Anschließen sofort deutlich aufglühen. Vorsicht vor Kurzschlüssen an der Autobatterie, es besteht Explosions- und Brandgefahr, immer eine Sicherung dazwischenschalten!


    Gruß,
    /dev/null

  • >>Hi
    >>wer wechselt denn nur 3 Kerzen? Die Anderen haben doch auch nicht weniger
    >>geglüht.
    >>Weißt du wenigstens welche schon neu sind?
    >>Wenn der Motor warm ist ,läuft er rund?
    >>Sehr hilfreich wäre BJ TYP Motor/Hubraum/PS/KW und die Laufleistung
    >>Das die T4 ein Diesel ist ist klar ;)
    >>Gruß
    >>Urs
    >Hallo
    >ATU Menschen wechselten nur 3 Glühkerzen weil die anderen 2 "angeblich" noch ok seien.Sind aber auch nur mit Spezialwerkzeug(das sie nicht hatten) zu erreichen,deswegen denke ich haben die auch gesagt sie wären gut-alles lügner,wenn man heutzutage nicht allen auf den Finger schaut/oder alles selber macht...
    >Wenn der Motor warm(dafür brauch er aber ne ganze weile) ist läuft er rund.Allerdings sprang bisher der Zusatzheizer noch nie an-Defekt???keine ahnung.
    >Bj.1995,2500 ccm,75 KW,195Tkm-Scheckheftgepflegt von VW(Vorbesitzer)
    >Danke Claudiu


    Hallo,
    Wer bei einem TDI-Motor sofort die Glühkerzen austauscht, weil der Motor bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt schwer anspringt, gibt unnötig Geld aus. Die TDI-Motoren sind sehr empfindlich gegen falschen Förderbeginn. Wird dieser nach einem Zahnriemenwechsel nicht wieder genau eingestellt, kommt es meist zu den oben genannten Erscheinungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein richtig eingestellter TDI auch nach mehreren Frostnächten problemlos startet und nicht räuchert oder ruckelt. Sicherlich braucht er dazu ohne Vorglühen ein paar Umdrehungen mehr als im Hochsommer, aber er läuft dann sofort rund.
    Ich würde mal den Förderbeginn prüfen lassen. Am besten in einer Werkstatt, die sich damit auskennt. Das muß bei ATU nicht immer der Fall sein (bei VW aber auch nicht).

  • >>Hi, Claudiu!
    >>Den wechsel werd ich wahrscheinlich selber vornehmen,kannst Du mir vieleicht sagen wie man die Glühkerzen Prüfen kann denn ich weiß ja nicht welche neu sind:))
    >Die mit den rostigen Gewinden sind die alten ;)
    >Man sieht es recht deutlich eigentlich.Richtig prüfen kann man ohne Amperemeter mit mindestens 20A-Bereich eigentlich nur in ausgebautem Zustand, und selbst mit dem Amperemeter muss man die Anschlussleitungen trennen.
    >Eine heiIe Glühkerze dürfte in heißem Zustand um 20A ziehen und muss nach dem Anschließen sofort deutlich aufglühen. Vorsicht vor Kurzschlüssen an der Autobatterie, es besteht Explosions- und Brandgefahr, immer eine Sicherung dazwischenschalten!
    >Gruß,
    >/dev/null


    Hi,


    hat der 5 Zylinder ne Stromschiene oder gehen da Einzeladern hin? Es langt die Stromschiene abzuschrauben und jede Kerze ohmisch zu prüfen. Dann musst du die Kerzen nicht ausbauen und riskierst keinen Kurzschlusss. Die defekten haben eine Widerstand von unendlich (hatte aber schon defekte mit 100 ohm) und die ganzen müssten so bei ca 1ohm sein.


    Ich habe mir jetzt endlich eine Strommesszange geleistet die bis 60ADC messen kann ;)


    Gruss


    T4Tobi

  • Es gab auch schon Glühkerzen die messtechnisch einwandfrei waren, aber schon soweit abgebrannt dass es nicht mehr für eine ordentliche Zündung gereicht hat.
    Also wenn die Symptome auf Glühkerze hindeuten und sich eine defekte Kerze nicht lokalisieren lässt, vielleicht doch mal rausschrauben.


    Grüße
    Jürgen


    >Hi,
    >hat der 5 Zylinder ne Stromschiene oder gehen da Einzeladern hin? Es langt die Stromschiene abzuschrauben und jede Kerze ohmisch zu prüfen. Dann musst du die Kerzen nicht ausbauen und riskierst keinen Kurzschlusss. Die defekten haben eine Widerstand von unendlich (hatte aber schon defekte mit 100 ohm) und die ganzen müssten so bei ca 1ohm sein.
    >Ich habe mir jetzt endlich eine Strommesszange geleistet die bis 60ADC messen kann ;)
    >Gruss
    >T4Tobi

  • Hi, T4Tobi!


    >hat der 5 Zylinder ne Stromschiene oder gehen da Einzeladern hin?


    Da gehen Einzeladern/Einzelschienen hin.


    > Es langt die Stromschiene abzuschrauben und jede Kerze ohmisch zu prüfen. Dann musst du die Kerzen nicht ausbauen und riskierst keinen Kurzschlusss. Die defekten haben eine Widerstand von unendlich (hatte aber schon defekte mit 100 ohm) und die ganzen müssten so bei ca 1ohm sein.


    Der Widerstand ist von der Temperatur abhängig. Wenn eine Kerze bei 12V ca. 20A zieht, hat sie einen Widerstand (im heißen Zustand!) von 0.6Ohm. Kerzen, die "unendlich" haben (Unterbrechung), gibt es zwar, aber die meisten defekten Kerzen haben einfach einen höheren Widerstand als normal und bringen daher nicht mehr die erforderliche Leistung, was aber schlecht messtechnisch zu erfassen ist.
    Rausschrauben und glühen lassen ist die sicherste Methode.


    >Ich habe mir jetzt endlich eine Strommesszange geleistet die bis 60ADC messen kann ;)


    Damit bist Du natürlich fein raus, dann musst Du zum Messen nicht mal mehr die Drähte unterbrechen, sondern nur noch Deine Strommesszange irgendwie drumpfriemeln... :)


    Gruß,
    /dev/null