Standheizung läuft - läuft nicht...

  • Hallo!
    Ich hab zwar schon das Forum durchgeschaut, aber nicht die passende Antwort gefunden.
    Ich fahre einen 12/99er MV, 102kw tdi. Die eingebaute Standheizung macht Probleme. Es handelt sich dabei um die Original von VW eingebaute Warmwasserzusatzheizung. (die kleine??)

    Seit 2 Tagen springt sie nicht an. Die Heizung wird programmiert, die Uhr zählt die Zeit runter, aber der Bus bleibt kalt.
    Fahre ich dann eine kurze Strecke, stelle den Bus aus und mache sie dann manuell an, funktioniert sie. 4 Stunden später ein erneuter Test, ohne gefahren zu sein, und die Heizung funktioniert.
    Das hat die Heizung schon mal vor 3 Wochen gemacht, dann war aber wieder alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass die Zusatzbatterie nicht mehr in Ordnung ist(Schauglas zeigt grün)?
    Ansonsten scheint alles normal zu sein, die Pumpe fängt an zu tickern und nach 3-5 Minuten fängt das Gebläse an zu laufen.


    Dann noch ne andere Sache:
    Teilweise bleibt im Display der Climatronic die Anzeige trotz abgestellter Zündung stehen. Erst ein erneutes Einschalten und Ausschalten der Zündung lässt das Display verschwinden.
    Was kann das sein? Hängt das vielleicht mit der Standheizung zusammen?


    Vielen Dank für die Antworten...


    Gruß!
    Andy

  • >Hallo!
    >Ich hab zwar schon das Forum durchgeschaut, aber nicht die passende Antwort gefunden.
    >Ich fahre einen 12/99er MV, 102kw tdi. Die eingebaute Standheizung macht Probleme. Es handelt sich dabei um die Original von VW eingebaute Warmwasserzusatzheizung. (die kleine??)
    >
    >Seit 2 Tagen springt sie nicht an. Die Heizung wird programmiert, die Uhr zählt die Zeit runter, aber der Bus bleibt kalt.
    >Fahre ich dann eine kurze Strecke, stelle den Bus aus und mache sie dann manuell an, funktioniert sie. 4 Stunden später ein erneuter Test, ohne gefahren zu sein, und die Heizung funktioniert.
    >Das hat die Heizung schon mal vor 3 Wochen gemacht, dann war aber wieder alles in Ordnung.
    >Kann es sein, dass die Zusatzbatterie nicht mehr in Ordnung ist(Schauglas zeigt grün)?
    >Ansonsten scheint alles normal zu sein, die Pumpe fängt an zu tickern und nach 3-5 Minuten fängt das Gebläse an zu laufen.
    >Dann noch ne andere Sache:
    >Teilweise bleibt im Display der Climatronic die Anzeige trotz abgestellter Zündung stehen. Erst ein erneutes Einschalten und Ausschalten der Zündung lässt das Display verschwinden.
    >Was kann das sein? Hängt das vielleicht mit der Standheizung zusammen?
    >Vielen Dank für die Antworten...
    >Gruß!
    >Andy




    wenns nicht die Batterie ist, kanns der Thermosensor in der Standheizung sein, war bei mir so. Wenn die Themperatur unter ca. 8°C ging, sprang sie nicht mehr an. (Kurzschluß bei Kälte)
    Durch wärmeres Wetter oder Fahrbetrieb (Kühlwasser wird warm und erwärmt auch die Standheizung)und dadurch Sensor OK.
    Konnte man bei mir mit VAG Diagnosegerät auslesen. MV 111KW Bj.2001 D4Ws