Gang springt raus bei älterem T4

  • Servus,


    ich will mir Morgen einen T4 Trapo anschauen.


    Nur leider sagte mir der jetztige Besitzer das der 5te Gang ab und zu rausfliegt.
    Jetzt hab ich gehört das, dass öfters bei älteren T4 Busen vorkommt, habe aber hier nichts im Forum gefunden.


    Kann mir jemand sagen was das ist, oder hat jemand das gleiche Problem gehabt??


    Schwierig zu reparieren???


    Danke
    Mike

  • Servus,


    also mir ist nix davon bekannt (sagt aber noch nicht so viel). Bei den älterne Modellen lösen sich gerne vorne mal die Schrauben an der Umlenkung des Schaltgestänges, da fällt das Schalten dann aber allgemein schwerer.


    Tomy

  • Hallo,


    lass Dir nichts erzählen. Das Getriebe ist verschlissen und muss überholt werden. wenn Du Zweifel hast, schick Frank Booten (Frank.Booten (at) t-online.de) eine Mail. Der macht das gewerblich und ist auf Getriebe spezialisiert. Er kann es Dir genau sagen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Ja, dieses Problem existiert bei den älteren T4s......bei meinem ebenfalls. Es müßte hier auch mehrere Threads dazu geben. Ich hatte bei meinem die Synchronringe wechseln lassen und danach war alles ok....bis jetzt. Die Sache war nicht sehr teuer, da man in den meisten Fällen an den 5ten Gang drankommt ohne das Getriebe auszubauen...ich muß nochmal suchen, ob ich nähere Infosd hier finde

  • >Servus,
    >ich will mir Morgen einen T4 Trapo anschauen.
    >Nur leider sagte mir der jetztige Besitzer das der 5te Gang ab und zu rausfliegt.
    >Jetzt hab ich gehört das, dass öfters bei älteren T4 Busen vorkommt, habe aber hier nichts im Forum gefunden.
    >Kann mir jemand sagen was das ist, oder hat jemand das gleiche Problem gehabt??
    >Schwierig zu reparieren???


    Wie hier schon angesprochen, sind das meist die Synchronringe des 5.Ganges. Da
    dieser ohne Zerlegen des Getriebes zugänglich ist, kann auch der Austausch vom
    Hobby-Schrauber erledigt werden. Ansonsten sollte man in dem Fall auch das
    Schaltgestänge überprüfen. Auch keine Angelegenheit für die man unbedingt zur
    VW-Werkstatt muss. Falls noch andere Gänge rausspringen wird es natürlich
    wesentlich aufwändiger und teurer. Die Gänge 1-4 sind nur nach Ausbau und
    kompletter Demontage des Getriebes zugänglich.


    CK

  • Könntest Du mir mal bitte kurz erklären was es bedeutet das Schaltgestänge zu überprüfen? Wie gesagt, bei mir springt der 5te Gang wieder raus, nachdem für knapp 2 Jahren die Synchronringe erneuert wurden. Da ich hoffe, das diese nicht schon wieder defekt sind, könnten es das Scaltgestänge sein....nur weiß ich halt nicht was ich da wo untersuchen muß


    Danke