Nach Standheizungeinbau - Heizelement defekt

  • Hallo,
    Ich habe in meinen T4 Caravell Bj 97. im Dezember 2004 ein Standheizung von Eberspächer einbauen lassen. Ein Monat funktionierte alles - Ende Januar fiel die Standheizung aus. Meine VW Werkstatt hat nun geprüft, das die eingbaute Standheizung in Ordnng sei, das aber das original Heizelement defekt sei. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Moin,


    >Ich habe in meinen T4 Caravell Bj 97. im Dezember 2004 ein Standheizung von Eberspächer einbauen lassen. Ein Monat funktionierte alles - Ende Januar fiel die Standheizung aus. Meine VW Werkstatt hat nun geprüft, das die eingbaute Standheizung in Ordnng sei, das aber das original Heizelement defekt sei.


    Motor?
    Luft- oder Wasserstandheizung?
    Diesel oder Benzin?
    Aufrüstung oder kompletter Neueinbau?
    Was meinst Du mit "Heizelement"?
    Was soll defekt sein?



    >Gibt es ähnliche Erfahrungen?


    Glaskugel sagt: Schon möglich. Mehr Infos benötigt.



    zaydo

  • >Moin,
    >Motor? TDI
    >Luft- oder Wasserstandheizung? ?? Die Standheizung heizt das Kpühlwasser and die Luft für das Gebläse.
    >Diesel oder Benzin? Diesel
    >Aufrüstung oder kompletter Neueinbau? Ich denke es ist eine Aufrüstung, die Standheizung wurde für €900 eingebaut al szusatz zur bestehenden CLIMATRONIC
    >Was meinst Du mit "Heizelement"? Die Werstatt hat geprüft das die neu eingbauten Standheizungselemente alle prima funktionieren, nur das Heizelement/ Zusatzheizung, das wohl Diesel verbrennt um umzuheizen sei defekt, es hiess es könnte die Heizkerze sein. Man koenne nicht hineinsehen
    >Was soll defekt sein?
    Was genau, wusste die Werkstatt nicht, aber per Ausschluss verfahren koennte es nur diese "Heizelement" der zusatzheizung der Climatronic sein.
    Hergang: Es ist zweimal die Sicherung durchgebrannt für die Zusatzheizung und Standheizung. "Zufällig?" ist gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung auf der rechten Seite der Climatronic ausgefallen. Ich bin leider kein experte sonder bloody user.
    Danke NorberT4

  • Moin,


    Du fährst also einen TDI, dessen Zuheizer mit einem Aufrüstsatz von Eberspächer zur Standheizung aufgerüstet worden ist. Und nun geht er nicht mehr.
    Es kann durchaus sein, dass die Basis (=der Zuheizer) jetzt nicht mehr funktioniert, ohne dass ein Zusammenhang mit der Aufrüstung besteht.


    Ob die Aufrüstung funktioniert, kannst Du testen, indem Du die Standheizung einschaltest. Im Climatronicdisplay erscheint ein "HE" oder "Zu Hz" und die Kühlmittelpumpe (vorne links unten vor dem Kühler (alles in Fahrtrichtung) läuft hörbar los. Passiert das nicht, dann reklamieren.


    Wie alt ist Dein T4?
    Die Glühkerze ist ein Verschleissteil. Kann also sein, dass sie defekt ist. Das lässt sich aber per Fehlerauslesen feststellen. Das Auslesen kann aber nicht jede Werkstatt. Eine, die Zuheizer aufrüstet, sollte es definitiv können. Alles andere wäre unprofessionell.


    Das Durchbrennen der Sicherung nach der Aufrüstung ist eigentlich nicht ungewöhnlich, weil die Zuheizersicherung gerade so für den Zuheizer ausreicht. Kommt die Aufrüstung dazu, fliegt sie gerne. Sie sollte durch eine 15A (ggf. sind 20A auch noch vertretbar) ersetzt werden. Wurde sie nicht ersetzt, könnte man das auch reklamieren.
    Fliegt auch die stärkere Sicherung durch, dann liegt ein größerer Fehler vor, der durchaus auf die Aufrüstung zurückzuführen sein kann.


    Bezüglich des Ausfalls der Climatronicbeleuchtung würde ich eher noch auf einen Zufall glauben. Kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass die Verkabelung nicht sauber durchgeführt wurde.


    Im übrigen, 900 Euro sind für diese Aufrüstung selbst für VW-Verhältnisse teuer.


    Damit Du ein wenig mehr von dem verstehst, was da in Deinem Bus werkelt, empfehle ich Dir die Lektüre im Link. Hilft Dir sicherlich auch beim Eingrenzen der Fehlermöglichkeiten.



    zaydo



    Zuheizer

  • >
    mein TDI ist 7 Jahre alt - bisher keinerlei defekte bis auf den Auspuff und Kat . Verschleiss und aufgesetzt- Das mit der sicherung werde ich nachfragen. Ich bringe meinen Bus immer in eine offizielle VAG Werkstatt.


    danke für den rat

  • Nein springt nicht an, auch das Display ist tot, da die 10 Sicherung rausfliegt. Die 10er Sicherung hat einen Monat gehalten- dann war sie defekt die neu hielt genau 30 minuten für einmal Vorheizen.

  • Hi Zaydo,
    das war ein guter tipp mit der Zuheizerbeschreibung:
    1.) Es knallt jedesmal die 10eSicherung raus, ich werde es mit ein 15er versuchen. Warum weiss das keiner bei der VAG Werkstatt?
    2.) Meine Frau fährt regelmässig Strecken unter 5 Km., von daher koennte die Brennkammer verkokt sein. Des wegen hatte ich die Standheizung einbauen lassen, damit der Motor nicht immer toatl kaltgestartet wird.
    3.) Wieso kostet ein neue Brennkammer bei VW €400 plus Einbau € 300.
    Die Anleitung sagt die Brennkammer kann gereinigt werden undauch die Glühkerze geprüft werden.
    Danke Nochmal

  • Moin,


    [...]
    >2.) Meine Frau fährt regelmässig Strecken unter 5 Km., von daher koennte die Brennkammer verkokt sein. Des wegen hatte ich die Standheizung einbauen lassen, damit der Motor nicht immer toatl kaltgestartet wird.


    Wenn der Eberspächeraufrüstsatz richtig, also mit Kombiventil, eingebaut ist, hast Du immer noch keine Motorvorwärmung. Das warme Wasser geht am Motor vorbei.



    >3.) Wieso kostet ein neue Brennkammer bei VW €400 plus Einbau € 300.


    Scheint mir sehr teuer zu sein. Ein kompletter Zuheizer kostet gerade mal ca. 550 Euro, und den Komplettwechsel dürfte eine gute Werkstatt in ca. 1 Stunde erledigt haben.



    >Die Anleitung sagt die Brennkammer kann gereinigt werden undauch die Glühkerze geprüft werden.


    Ja, kann man alles machen. Dazu muss das Heizgerät zerlegt werden.
    Seh erst einmal zu, dass die Heizung wieder startet. Dann lass sie einfach mal längere Zeit laufen (>1 Stunde). Vielleicht hilft das der Brennkammer ja wieder auf die Sprünge.




    >Danke Nochmal


    Gerne, zaydo