Frage Kühlmittelverlust

  • Hallo,


    war vorhin mit meinem MV 111Kw Bj. 02/01 unterwegs. Nach der Fahrt stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde auf dem Hof, beim Wegfahren war eine handtellergroße rot-rosa Flüssigkeit unter dem Fahrzeug zu sehen. Bei der Farbe gehe ich von der Kühlflüssigkeit aus. Der Stand des Kühlmittelausgleichsbehälters ist etwas unter minimum, praktisch direkt an der Mittelkante des Behälters befindet sich der Füllstand.
    Meine Frage nun ob ich mir gleich Sorgen um meine Wasserpumpe, Motor machen muss. Soll ich gleich Anfang nächster Woche meine VW-Werkstatt aufsuchen und alles checken lassen oder kann ich ohne Sorge weiterfahren?
    Was meint Ihr?
    Danke für Eure Anworten.


    Gruß Steffen

  • Moin,


    wenn es wirklich die WaPu ist, würde ich an deiner Stelle am Wochenende gar nicht mehr fahren sondern nur noch am Montag auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt ... ich sag' nur "ein Lager, das mit Wasser geschmiert wird, geht schneller fest als man es glaubt ..."


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi, Steffen!


    >Bei der Farbe gehe ich von der Kühlflüssigkeit aus. Der Stand des Kühlmittelausgleichsbehälters ist etwas unter minimum, praktisch direkt an der Mittelkante des Behälters befindet sich der Füllstand.


    Dann ist es wohl Kühlflüssigkeit...


    >Meine Frage nun ob ich mir gleich Sorgen um meine Wasserpumpe, Motor machen muss.


    Das kommt drauf an, wo die Leckstelle sitzt. Wenn es "nur" ein Marderschaden oder poröser Gummischlauch oder auch ein Leck am Kühler ist, besteht keine unmittelbare Gefahr, wenn Du den Füllstand und die Motortemperatur im Auge behältst (allerdings steht zu befürchten, dass sich der Schaden zügig weiterentwickelt, zb ein Schlauch wegplatzt).
    Wenn es aber seitlich am Motorblock beim Keilriemen unter der Zahnriemenabdeckung rauskommt, besteht akute Gefahr eines Motorschadens, dann ist irgendwas mit der Wasserpumpe. Diese könnte blockieren und den Zahnriemen reißen lassen.
    Schau einfach morgen im Hellen mal nach, wo es überhaupt leckt, und wenns dort ist, den Motor nicht mehr starten, sondern in die Werkstatt schleppen.


    Die Idee, es machen zu lassen ist sicherlich gut, nur wird da ja vor Montag nichts mehr stattfinden...


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    >war vorhin mit meinem MV 111Kw Bj. 02/01 unterwegs. Nach der Fahrt stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde auf dem Hof, beim Wegfahren war eine handtellergroße rot-rosa Flüssigkeit unter dem Fahrzeug zu sehen. Bei der Farbe gehe ich von der Kühlflüssigkeit aus. Der Stand des Kühlmittelausgleichsbehälters ist etwas unter minimum, praktisch direkt an der Mittelkante des Behälters befindet sich der Füllstand.


    Dito bei meinem 01er TDI bei ca. 82.000km.



    >Meine Frage nun ob ich mir gleich Sorgen um meine Wasserpumpe, Motor machen muss.


    Ja, wahrscheinlich leckt die Wasserpumpe. Kann man u.a. überprüfen, indem man von unten schaut, ob an der Servopumpe Kühlmittelspuren sind (in Fahrtrichtung rechts vorne).



    >Soll ich gleich Anfang nächster Woche meine VW-Werkstatt aufsuchen und alles checken lassen oder kann ich ohne Sorge weiterfahren?


    Tja, das ist so eine Sache.
    Meine Werkstatt lies mich trotz Hinweis auf die Zahnriemenproblematik und mehrerer Nachfragen weiter fahren, weil die verbersserte Pumpe wohl nicht mehr so leicht frisst wie die alte von vor 2000. Ich bin dann noch ein paar Tage mit dem Wagen gefahren, weil es mir wg. LifeTime-Versicherung weitgehend egal war, ob die WaPu frisst oder nicht ;)
    Hast Du keine Garantie, dann nutze den Wagen nur noch, wenn es unvermeidbar ist (Fahrt zur Werkstatt). Es muss nichts passieren, kann aber. Und das kann sehr teuer werden.



    >Was meint Ihr?


    Ca. 600-800 Euro locker machen und den kompletten ZR-Wechsel mit WaPu-wechsel so schnell wie möglich machen lassen.



    >Danke für Eure Anworten.
    >Gruß Steffen


    zaydo

  • Hallo,


    Kilometerstand ist knapp 67000 Km, geht´s da wirklich schon los mit der Wasserpumpe, dachte ab Bj. 2001 ist das nicht mehr das Thema?


    Ich habe vor ein paar Minuten in der Tiefgarage heruntergeschaut, also mir kommt es so vor, dass es in Fahrtrichtung links in der Nähe des Zuheizers an der Abdeckplatte feucht ist. Kann mich aber auch täuschen, vielleicht steht der Wagen leicht schräg. Also wie gesagt, die Abedckplatte unter dem Motor ist an der linken Seite etwas feucht, mehr konnte ich nicht sehen.


    Aber ich stelle mich schon moralisch auf das komplette Programm ein. Nur ärgerlich, dass der Wagen genau vor einer Woche wegen der Austausch der Windschutzscheibe bei VW war. Jede Woche wollte ich meinen MV eigentlich nicht zur Werkstatt tragen. Eine Lifetimegarantie habe ich leider nicht, ich sollte also schon eher auf Nummer Sicher gehen. Außerdem wollen wir in zwei Wochen ins Allgäu, da sollte eigentlich alles wieder okay sein.


    Gruß Steffen




    >Moin,
    >>war vorhin mit meinem MV 111Kw Bj. 02/01 unterwegs. Nach der Fahrt stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde auf dem Hof, beim Wegfahren war eine handtellergroße rot-rosa Flüssigkeit unter dem Fahrzeug zu sehen. Bei der Farbe gehe ich von der Kühlflüssigkeit aus. Der Stand des Kühlmittelausgleichsbehälters ist etwas unter minimum, praktisch direkt an der Mittelkante des Behälters befindet sich der Füllstand.
    >Dito bei meinem 01er TDI bei ca. 82.000km.
    >
    >>Meine Frage nun ob ich mir gleich Sorgen um meine Wasserpumpe, Motor machen muss.
    >Ja, wahrscheinlich leckt die Wasserpumpe. Kann man u.a. überprüfen, indem man von unten schaut, ob an der Servopumpe Kühlmittelspuren sind (in Fahrtrichtung rechts vorne).
    >
    >>Soll ich gleich Anfang nächster Woche meine VW-Werkstatt aufsuchen und alles checken lassen oder kann ich ohne Sorge weiterfahren?
    >Tja, das ist so eine Sache.
    >Meine Werkstatt lies mich trotz Hinweis auf die Zahnriemenproblematik und mehrerer Nachfragen weiter fahren, weil die verbersserte Pumpe wohl nicht mehr so leicht frisst wie die alte von vor 2000. Ich bin dann noch ein paar Tage mit dem Wagen gefahren, weil es mir wg. LifeTime-Versicherung weitgehend egal war, ob die WaPu frisst oder nicht ;)
    >Hast Du keine Garantie, dann nutze den Wagen nur noch, wenn es unvermeidbar ist (Fahrt zur Werkstatt). Es muss nichts passieren, kann aber. Und das kann sehr teuer werden.
    >
    >>Was meint Ihr?
    >Ca. 600-800 Euro locker machen und den kompletten ZR-Wechsel mit WaPu-wechsel so schnell wie möglich machen lassen.
    >
    >>Danke für Eure Anworten.
    >>Gruß Steffen
    >zaydo

  • >Hallo,
    >war vorhin mit meinem MV 111Kw Bj. 02/01 unterwegs. Nach der Fahrt stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde auf dem Hof, beim Wegfahren war eine handtellergroße rot-rosa Flüssigkeit unter dem Fahrzeug zu sehen. Bei der Farbe gehe ich von der Kühlflüssigkeit aus. Der Stand des Kühlmittelausgleichsbehälters ist etwas unter minimum, praktisch direkt an der Mittelkante des Behälters befindet sich der Füllstand.
    >Meine Frage nun ob ich mir gleich Sorgen um meine Wasserpumpe, Motor machen muss. Soll ich gleich Anfang nächster Woche meine VW-Werkstatt aufsuchen und alles checken lassen oder kann ich ohne Sorge weiterfahren?
    >Was meint Ihr?
    >Danke für Eure Anworten.
    >Gruß Steffen
    >
    Bis Flüssigkeit unter dem Wagen zu sehen ist, dauert es i.d.R. immer, egal ob Öl oder Kühlfl., weil IN der Bodenwanne erstmal einiges sich sammelt, vor allem, wenn man die Wanne mit dem alten Dämmmaterial hat, dieses Schaumzeugs ist sehr saugfähig.
    Es kann aber auch eine harmlose Undichtigkeit sein. In den Kühlmittelleitungen ist an der tiefsten Stelle eine kleine Schraube mit Kupferdichtring, die war bei mir mal lose und da kam es raus.
    Bodenwanne ab und nachsehen. Gruß HNW

  • Moin,


    [...]
    >Bis Flüssigkeit unter dem Wagen zu sehen ist, dauert es i.d.R. immer,


    Nicht unbedingt. Wenn die Wasserpumpe leckt, dann kann das Kühlwasser über die Servopumpe und einen Anschlussschlauch direkt auf den Boden tropfen. War bei meinem T4 der Fall.


    zaydo

  • Moin,


    >Kilometerstand ist knapp 67000 Km, geht´s da wirklich schon los mit der Wasserpumpe, dachte ab Bj. 2001 ist das nicht mehr das Thema?


    Ab Baujahr 2000. Und tatsächlich gab es seit Einführung der neuen Wasserpumpe deutlichst weniger Zahnriemenrisse wg. WaPu-Schaden.



    >Ich habe vor ein paar Minuten in der Tiefgarage heruntergeschaut, also mir kommt es so vor, dass es in Fahrtrichtung links in der Nähe des Zuheizers an der Abdeckplatte feucht ist.


    Die Wasserpumpe sitzt weit rechts. Hört sich also nach Entwarnung an.
    Lass einfach mal in der Werkstatt den Bereich um die Wasserpumpe prüfen.



    zaydo

  • Hallo Steffen,


    wenn du schon eine kleine Lache auf dem Boden hast, müsste man doch einigermassen den Ursprung ausfindig machen können. Hast Du die Möglichkeit die Bodenwanne abzuschrauben, geht zur Not auch ohne Grube (4 Schrauben, 2 Muttern und wech ist sie). Kühlwasser hinterlässt weise Spuren wenn das Wasser verdunstet ist.
    Ich hoffe mal für dich das es nicht die WaPu ist. Geb aber mal im Forum bescheid falls es doch diese sein sollte, würde mich interessieren.


    Gruss


    T4Tobi

  • Hallo Steffen,
    bei unserem 2000er MV-111KW tropfte bei ca. 82tkm aus der Bodenwanne ebenfalls rötliche Kühlflüssigkeit.
    Bin sofort zu VW und ein erfahrener Altgeselle hatte nach wenigen Minuten eine defekte Wasserpumpe ausgemacht.
    Sie habe den Wagen direkt dabehalten, um jedes Risiko auszuschliessen.
    Habe gleich alles machen lassen, da an meinem Audi A6 schon mal ein Zahnriemenriß bei 85tkm eine neue Maschine erforderlich gemacht hat - zum Glück noch auf Garantie.
    Das ganze hat ca. 850- € gekostet - zwar viel Geld, aber deutlich weniger als Motorschaden gekostet hätte.
    Ich würde nur noch den Weg zur Werkstatt fahren - wenn`s dann was Harmloses war - um so besser.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für Eure Einschätzung.
    Habe heute morgen in der Werkstatt angerufen und gleich einen Termin für Montagmorgen ausgemacht, bis dahin bleibt das Fahrzeug stehen.
    Werde dann berichten ob´s ein Marder, die Wasserpumpe etc. war.
    Danke und Euch allen ein schönes Wochenende.


    Gruß Steffen