Tach alle,
habe vor 10 Tagen an meinem 93er MV mit 2,4 ltr AAB Diesel die Kupplung wechseln lassen (Laufleistung 255tkm, 1. Motor, 1. Getriebe). Habe die Kupplung nur tauschen lassen, weil sie nicht mehr richtig trennte und der 1. Gang ziemlich schlecht reinging. Habe dann eine Werkstatt gefunden, die ein Sachs-Kit recht flott und günstig eingebaut hat. Weitere Beschädigungen lagen laut Werkstatt nicht vor.
Nach 200 km habe ich dann ein Wummern (wie von einer krummen Welle oder nem ausgeschlagenen Lager) im Drehzahlbereich 1500 - 2500 U/min festgestellt und die Werkstatt darüber informiert. Das Wummern bemerkt man am deutlichsten im Teillastbereich, beim "mitschwimmen" im verkehr oder im Schiebebetrieb. Wenn ich voll beschleunige kann ich kaum ein Geräusch/Wummern vernehmen. Der Meister fand selbst keinen Hinweis auf einen Verschleiss und tippte auf verschlissene Antriebswellen bzw. ein defektes Getriebe. (Öl ist reichlich im Getriebe, alles soll korrekt angeschlossen sein)
Nun meine Frage: Kann nach nem Kupplungswechsel irgendwas verstellt sein, oder sonst ein Defekt zum Vorschein kommen der vorher nicht da war??? Der Bus hatte ausser dem normallen Hydroklackern nie irgendwelche Geräusche vorher verursacht. Nu ist da dieses Wummern was mir Kopfschmerzen bereitet. Ich meine auch, dass nach nem Kaltstart die LL-Drehzahl niedriger ist als zuvor, so dass im LL die ganze Kiste derart rappelt, dass mein Armaturenbrett richtig am vibrieren ist... Dat ist doch nicht normal, oder wie oder wat???
Ich bin am Montag mit dem Bus nochmals in der Werkstatt, die nochmals alles kontrollieren will.
Habt ihr ne Idee was das sein kann?
Danke schonmal für Eure Infos.
Grüße
Markus