Getriebedefekt nach Kupplungswechsel???

  • Tach alle,


    habe vor 10 Tagen an meinem 93er MV mit 2,4 ltr AAB Diesel die Kupplung wechseln lassen (Laufleistung 255tkm, 1. Motor, 1. Getriebe). Habe die Kupplung nur tauschen lassen, weil sie nicht mehr richtig trennte und der 1. Gang ziemlich schlecht reinging. Habe dann eine Werkstatt gefunden, die ein Sachs-Kit recht flott und günstig eingebaut hat. Weitere Beschädigungen lagen laut Werkstatt nicht vor.


    Nach 200 km habe ich dann ein Wummern (wie von einer krummen Welle oder nem ausgeschlagenen Lager) im Drehzahlbereich 1500 - 2500 U/min festgestellt und die Werkstatt darüber informiert. Das Wummern bemerkt man am deutlichsten im Teillastbereich, beim "mitschwimmen" im verkehr oder im Schiebebetrieb. Wenn ich voll beschleunige kann ich kaum ein Geräusch/Wummern vernehmen. Der Meister fand selbst keinen Hinweis auf einen Verschleiss und tippte auf verschlissene Antriebswellen bzw. ein defektes Getriebe. (Öl ist reichlich im Getriebe, alles soll korrekt angeschlossen sein)


    Nun meine Frage: Kann nach nem Kupplungswechsel irgendwas verstellt sein, oder sonst ein Defekt zum Vorschein kommen der vorher nicht da war??? Der Bus hatte ausser dem normallen Hydroklackern nie irgendwelche Geräusche vorher verursacht. Nu ist da dieses Wummern was mir Kopfschmerzen bereitet. Ich meine auch, dass nach nem Kaltstart die LL-Drehzahl niedriger ist als zuvor, so dass im LL die ganze Kiste derart rappelt, dass mein Armaturenbrett richtig am vibrieren ist... Dat ist doch nicht normal, oder wie oder wat???


    Ich bin am Montag mit dem Bus nochmals in der Werkstatt, die nochmals alles kontrollieren will.


    Habt ihr ne Idee was das sein kann?


    Danke schonmal für Eure Infos.


    Grüße


    Markus

  • Hi
    mmmmh Motor/Getriebelager, Antriebswellen nicht korrekt angezogen,
    Schaltgestänge zu stramm eingestellt (sollt man aber beim schalten merken),
    krumme/unwuchtige Andruckplatte /Kupplungsscheibe.
    Die Kupplung trennt einwandfrei ,wegen zu nidrigem Standgas.
    Auch im Leerlauf zu niedrieg?
    Gaszug bei den Arbeiten evt. ausgehängt gehabt ,vorher /nachher verspannt?


    Das wür mir dazu erstmal einfallen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi, Markus!


    >Nach 200 km habe ich dann ein Wummern (wie von einer krummen Welle oder nem ausgeschlagenen Lager) im Drehzahlbereich 1500 - 2500 U/min festgestellt und die Werkstatt darüber informiert. Das Wummern bemerkt man am deutlichsten im Teillastbereich, beim "mitschwimmen" im verkehr oder im Schiebebetrieb.


    Zum Wechsel der Kupplung musste der Motor abgesenkt werden. Evt. ist er verspannt wieder eingebaut worden, oder beim Rumwürgen wurde eine der Aufhängungen beschädigt (eine ist hinten am Getriebe, zwei sind links und rechts vom Motor).


    Vielleicht ist auch sonst irgendetwas jetzt so positioniert, dass es bei bestimmten Drehzahlen vibriert und irgendwo anschlägt (Zb. Teile der Abgasanlage / Hitzeschutzbleche oder Kupplungshydraulik)


    Dass der Kupplungstausch einen Getriebeschaden verursacht, ist wirklich unwahrscheinlich. Gegenüber dem Getriebe ist dabei keine Gewalt im Spiel ;)


    > Wenn ich voll beschleunige kann ich kaum ein Geräusch/Wummern vernehmen. Der Meister fand selbst keinen Hinweis auf einen Verschleiss und tippte auf verschlissene Antriebswellen bzw. ein defektes Getriebe. (Öl ist reichlich im Getriebe, alles soll korrekt angeschlossen sein)


    Wenn das vorher nicht war, unwahrscheinlich...


    > Ich meine auch, dass nach nem Kaltstart die LL-Drehzahl niedriger ist als zuvor, so dass im LL die ganze Kiste derart rappelt, dass mein Armaturenbrett richtig am vibrieren ist... Dat ist doch nicht normal, oder wie oder wat???


    Nein, ist es nicht. Es könnte am Gaszug liegen. Der war vielleicht vorher so stramm eingehängt, dass er die Leerlaufdrehzahl beeinflusst hat. Prüfen! und ggf. Leerlaufdrehzahl nachstellen.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi alle,


    besten Dank erstmal für Eure Ferndiagnose. Es wurde die 1. und originale Kupplung durch einen Kupplungskit von Sachs getauscht. Die alte Schwungscheibe ist dringeblieben. Die neue Kupplung trent einwandfrei, die Pedalbetätigung ist spürbar leichtgängiger geworden, alles lässt sich wunderbar schalten, es gibt wieder einen Schleifpunkt und kein ruckelndes Anfahren usw. Das mit der niedrigen Drehzal scheint wirklich der Gaszug zu sein, den die Jungs wohl ein wenig beim Ein-/Ausbau verklemmt haben. Bleibt immer noch dieses Wummern, und morgen früh geht der Bus nochmal in die Werkstatt, wobei der Meister angekündigt hat nochmals das Getriebe auf Kulanz abzubauen und nochmals alles zu checken sofern kein anderer Fehler gefunden wird.


    Halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals bei Euch!


    Grüße


    henki