Alarmanlage Waeco oder Original ?

  • Da mein letzter T4 per Diebstahl verloren ging möchte ich nun im "Neuen" (Multivan EZ 2002 mit Funk-ZV) eine Alarmanlage einbauen lassen. Nun habe ich zwei Alternativen:
    Original-Nachrüst-Alarm Anlage für Funk-ZV:
    Vorteil: kein zusätzlicher Sender am Schlüsselbund
    Nachteil: sehr viel teurer (Einbauzeit: 5 Std. wurden mir genannt)


    Die Waeco-Anlage ist ca. halb so teuer und bietet die Option, einen zusätzlichen Bewegungsmelder am Aussengepäck zu montieren. Zu Montagezeit weiss ich hier nichts.


    Was ist Eure Erfahrung ? Kann ein durchschnittlicher Schrauber beide Anlagen auch selbst einbauen ?


    Gruss
    Andreas

  • >Da mein letzter T4 per Diebstahl verloren ging möchte ich nun im "Neuen" (Multivan EZ 2002 mit Funk-ZV) eine Alarmanlage einbauen lassen. Nun habe ich zwei Alternativen:
    >Original-Nachrüst-Alarm Anlage für Funk-ZV:
    >Vorteil: kein zusätzlicher Sender am Schlüsselbund
    >Nachteil: sehr viel teurer (Einbauzeit: 5 Std. wurden mir genannt)
    >Die Waeco-Anlage ist ca. halb so teuer und bietet die Option, einen zusätzlichen Bewegungsmelder am Aussengepäck zu montieren. Zu Montagezeit weiss ich hier nichts.
    >Was ist Eure Erfahrung ? Kann ein durchschnittlicher Schrauber beide Anlagen auch selbst einbauen ?
    >Gruss
    >Andreas


    Hallo,
    die originale Anlage kenne ich nicht, die Waeco (MS 650) finde ich durch eine fehlende Sirene (es wird die originale Hupe angeschlossen und jetzt ratet mal wie schnell diese schon vor Alarmauslösung abgetrennt ist?!- die Sirene kannst Du komplett unzugänglich im Motorraum verbauen!) misslungen. Einzubauen ist die Waeco mit ein wenig Zeit und Sorgfalt aber problemlos.
    Als Alternative kommen für Dich Alarmanlagen in Frage, die über die Original- Fernbedienung bedient werden können, z.B. Cobra Serie 3800 Phlip (www.cobra-alarm.de). Gestern z.B. bei ebay für schlappe 15 EUR NEU! versteigert worden... Auch hier ist der Einbau problemlos möglich. Ich würde immer den Eigeneinbau vorziehen, schließlich weißt Du dann wie die Alarmanlage verbaut ist, funktioniert, und kannst so (neben den Einbauersparnissen) bei Problemen selbst auf Fehlersuche gehen. Als weitere Hersteller unbedingt noch beachtenswert: Carguard, Cliffford, Viper uvm. Dort kannst Du einen Überblick über Funktionen gewinnen, die die Waeco niemals bieten kann, z.B. Benachrichtung an Dich, wenn Alarm ausgelöst wurde, Glasbruch- Sensor, Radar- Sensor, Erschütterungs- Sensor, GPS- Ortung...

  • hi,
    ich habe vor jahren die Wegfahrsperre uns alarmanlage von Waeco eingebaut. Supersache. Dur den Selbsteinbau kannst noch einiges besser machen durch zB. verwendung gleich farbigen Leitungen. Die Alarmanlage macht eigentlich nur Krach und schützt das Auto ungenügend. Eine selbst eingebaute Wegfahrsperre hat mir das Auto schon mal erhalten. Mit den Leitungen wahren die Dibe etwas überfordert. Zusätzlich habe ich alle Türschlösser getrennt. Das Auto ist nut mit einer Fernbedienung zu öffnen.(oder Scheibe anschlagen). Ja ich weiss, was pasiert wenn die Batterie lehr geht? Ich habe alle 2 Jahre ne neue eingesetzt und seit 5 Jahren keine Problemme. Was noch wichtig ist: der Service von Waeco ist sehr gut. Vor kürzem habe ich Schlüssel für die WFS nachbestellt, war kein Problemm.
    gruß czubek

  • Wenn die Batterie leer wird dann kannste (sofern vorhanden) über die Dauerplus-Leitung der AHK einspeisen und dann die ZV öffenen, also nicht wirklich ein Problem.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.