Wie Standheizung über Funkfernbedienung ansteuern?

  • Hallo,
    nach der gelungenen Standheizungs- Inbetriebnahme interessiere ich mich nun für eine Ansteuerung der Standheizung (D5LC) über die Fernbedienung meiner Alarmanlage, die einen zusätzlichen Steuerausgang bereitstellt (Schaltimpuls entweder 2 oder 24 Sekunden). Schaltet die Eberspächer beim Schaltimpuls ein und läuft solange bis ein erneuter Impuls an die Steuerleitung (gelb, oder?) gegeben wird oder muss ein permantes Signal an der Leitung anliegen? Falls ja, welches elektronische Bauteil kann ich dafür verwenden, das bei dem kurzen Schaltimpuls Strom fließen läßt bis ein erneuter Schaltimpuls kommt? Gibt es da Schalt- Relais oder sowas? In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht so gut aus und würde mich daher besonders über Antworten freuen.
    MfG Jens

  • Moin,


    [...]
    >Schaltet die Eberspächer beim Schaltimpuls ein und läuft solange bis ein erneuter Impuls an die Steuerleitung (gelb, oder?) gegeben wird oder muss ein permantes Signal an der Leitung anliegen?


    Üblicherweise Letzteres.



    >Falls ja, welches elektronische Bauteil kann ich dafür verwenden, das bei dem kurzen Schaltimpuls Strom fließen läßt bis ein erneuter Schaltimpuls kommt?


    Da gibt es einige Möglichkeiten (Flipflop-Schaltung, bi-stabiles Relais...). Empfehlenswert ist das aber nicht: Wenn Du nicht daran denkst, die Heizung auszuschalten, dann findest Du Deinen Wagen mit leerer Batterie vor.


    Besser ist es, direkt über die vorhandene Schaltuhr zu gehen (Nutzung deren Einstellungen für die Laufzeit) oder ein zeitgesteuertes Teil (Langzeittimer (z.B. Conrad) oder Zeitrelais) anzusteuern. Die preiswerteste Lösung dürfte ein elektronischer Langzeittimer sein, der zudem bei Bedarf re-triggerbar ist.



    zaydo