2 Fragen zum Automatic

  • 1. welche notwendigen Wartungsarbeiten sind an einem Automaticgetriebe zu erledigen.
    2. gibt es bei einem Automatic auch Kupplungsbeläge welche getauscht werden müssen.
    3. sind Automaticgetriebe auch so haltbar - wie Schaltwagen
    4. welche Nachteile hat das Automaticgetriebe - ausser dem einen Liter !!


    Meine Fragen gelten generell für Automatic Getriebe (nicht nur T4)

  • Oh ne schöne Reihenfolge :)


    1. wechsel des Automatiköls , war hier schonmal Thema sollt man also in der Suche finden
    2. keine Beläge, das Drehmoment wird mit hilfe des Hyrauliköls übertragen
    (keine Mechanische Verbindung zwischen Motor und Geriebe)
    3.Eigentlich ja, zT Teil sogar haltbarer (der T4 macht hier leider eine Ausnahme :( ) Also im T4 Anfälligkeit des Automatikgetriebes.
    4. Eigentlich keine. Ist ja auch eine Geschmacksache.
    Abgesehen vom Liter Verbrauch ggF Leistungsverlust auf dem Weg zum Rad.
    Für den Motor bietet das Automatikgeriebe sogar Vorteile, wird immer sanft
    eingekuppelt und Schläge bei durchdrehenden Rädern ... werden weich weiter-
    gegeben.
    Ja gut die Motordrehzahl ist meist höher wenn kein 5Gang Automat und
    die Bremsanlage wird stärker belastet.
    Ups nochwas, der Wagen darf bei einer Panne nur bedingt abgeschlept werden.
    Wie das mit einer Schubabschaltung ist weiß ich nicht.


    Na, für einen der sich mit Automaten nicht auskennt;-)....



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >1. welche notwendigen Wartungsarbeiten sind an einem Automaticgetriebe zu erledigen.
    Außer ab und zu ein Ölwechsel nichts weiteres...


    >2. gibt es bei einem Automatic auch Kupplungsbeläge welche getauscht werden müssen.
    Nein!


    >3. sind Automaticgetriebe auch so haltbar - wie Schaltwagen
    Bei T4 zB. nicht sehr halbar! Bei den meisten Autos in der regel aber schon!


    >4. welche Nachteile hat das Automaticgetriebe - ausser dem einen Liter !!
    Höchstens im Winter.Man kann sich nicht wieder rausschaukeln,wenn man
    sich festgefahren hat!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    ...übrigens[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/fluester.gif
    ...das waren 4 Fragen und nicht 2!!!!

  • >1. welche notwendigen Wartungsarbeiten sind an einem Automaticgetriebe zu erledigen.
    >2. gibt es bei einem Automatic auch Kupplungsbeläge welche getauscht werden müssen.
    >3. sind Automaticgetriebe auch so haltbar - wie Schaltwagen
    >4. welche Nachteile hat das Automaticgetriebe - ausser dem einen Liter !!
    >Meine Fragen gelten generell für Automatic Getriebe (nicht nur T4)



    Also:
    1.Ca. alle 60.000 km ATF-Getriebeöl und Filter wechseln und ab und zu Ölstand kontrollieren.
    2.Gibts keine Beläge,die man tauschen muss.
    3.Meiner Meinung nach nicht-ab 200.000 km muss man mit Ausfall rechnen.Schaltgetriebe dagegen schaffen 500.000 km und mehr!
    4.Hängt vom Typ ab-ältere Automatic-Wagen sind generell"Lahm"(wenn sie nicht 200 PS haben,oder so :) ).Neuere (Tipptronic oder Multitronic...)sind sogar besser als Schalter,und(sehe und staune!)spritsparender wie die Schalter!
    Also,spricht nichts dagegen,im Gegenteil-mehr Komfort und immer Optimale Motordrehzahl(was auch dem Motor gut tut!).


    Zugegeben,bin immer gern Automatic-Autos gefahren,bin also nicht unparteisch:-)


    Gruss an alle,die auch die Schalterei zum K....... finden!