T4 2,0l Benziner Motor muckert

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe ein Problem mit meinen erst kürzlich erworbenen T4 2,0l 84 PS Benziner (AAC).
    und zwar:im kalten Zustand geht er aus ,sobald er das Standgas erreicht hat,ruckelt beim fahren bis er auf ca. 70Crad ist,habe daraufhin die hier veröffentlichte B-Liste durchgearbeitet,jetzt haben sich die Symthome verändertd dh.:er geht nicht mehr aus wenn er kalt ist,läuft aber unrund und nimmt schlecht Gas an,und das ruckeln tritt jetzt in allen Betriebszuständen auf,meist nach längeren schieben (rollen)oder beim beschleunigen!
    War auch schon bei VW die konnten nichts finden!(nach vier Stunden suchen!!! wollten aber 10,88Eur. fürs Fehlerspeicher auslesen!)
    gewechselt wurde von mir: Zündkerzen,Temperaturgeber
    Bin jetzt mit meinem Latein am ende und bitte Euch um Hilfe!
    ach noch eins:am Behälter für die Bremsflüssigkeit endet eine mit einer Schraube verschlossene Unterdruckleitung von der ich nicht weis wo sie herkommt und wo sie hingehört!VW meinte das hätte nichts zu sagen!
    Vielleicht kann jemannd helfen,vielen Dank im Voraus!
    Gruß und bis bald Rammi

  • Hi
    Schlauchleitungen verschließe ich mit einem Bolzen (glatte Oberfäche)
    Ist auf der Traverse ein Plan der Unterdruckleitungen abgebildet?
    Evt. mal verfolgen ob das mit dem Stopfen seine Richtigkeit hat.
    Ruckeln aus dem Schubbetrieb heraus.... könnte ein Fehler im Relais 167 ?!
    sein (Nr steht auch in der B-Liste). Es wurde da auch von kalten lötstellen berichtet. Relais ca. 10eur. Kannst auch nachlöten da ist nicht viel drinn.


    Bardi schreibt bestimmt auch noch was dazu, der AAC ist ja seins :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >Schlauchleitungen verschließe ich mit einem Bolzen (glatte Oberfäche)
    >Ist auf der Traverse ein Plan der Unterdruckleitungen abgebildet?
    >Evt. mal verfolgen ob das mit dem Stopfen seine Richtigkeit hat.
    >Ruckeln aus dem Schubbetrieb heraus.... könnte ein Fehler im Relais 167 ?!
    >sein (Nr steht auch in der B-Liste). Es wurde da auch von kalten lötstellen berichtet. Relais ca. 10eur. Kannst auch nachlöten da ist nicht viel drinn.
    > Bardi schreibt bestimmt auch noch was dazu, der AAC ist ja seins :)
    >Gruß
    >Urs
    Hallo!
    Das ging ja schnell mit den Tipp!
    Werde ich gleich morgen prüfen,an die Relais hebe ich noch nicht gedacht!
    Danke,melde mich bei Erfolg!
    Gruß Rammi

  • >Hallo!
    >Bin neu hier und habe ein Problem mit meinen erst kürzlich erworbenen T4 2,0l 84 PS Benziner (AAC).
    >und zwar:im kalten Zustand geht er aus ,sobald er das Standgas erreicht hat,ruckelt beim fahren bis er auf ca. 70Crad ist,habe daraufhin die hier veröffentlichte B-Liste durchgearbeitet,jetzt haben sich die Symthome verändertd dh.:er geht nicht mehr aus wenn er kalt ist,läuft aber unrund und nimmt schlecht Gas an,und das ruckeln tritt jetzt in allen Betriebszuständen auf,meist nach längeren schieben (rollen)oder beim beschleunigen!
    >War auch schon bei VW die konnten nichts finden!(nach vier Stunden suchen!!! wollten aber 10,88Eur. fürs Fehlerspeicher auslesen!)
    >gewechselt wurde von mir: Zündkerzen,Temperaturgeber
    >Bin jetzt mit meinem Latein am ende und bitte Euch um Hilfe!
    >ach noch eins:am Behälter für die Bremsflüssigkeit endet eine mit einer Schraube verschlossene Unterdruckleitung von der ich nicht weis wo sie herkommt und wo sie hingehört!VW meinte das hätte nichts zu sagen!
    >Vielleicht kann jemannd helfen,vielen Dank im Voraus!
    Hallo Rammi,
    herzlich willkommen im Forum.


    Tja, ist natürlich nicht sehr schön, T4 erst kürzlich gekauft und dann will er nicht.
    Die Frage ist nun, was haben die Spezies von VW in den 4 Std denn nun wirklich geprüft und kann somit als Fehler ausgeschlossen sein. Fehlerspeicher hat, so nehme ich an, ja nichts ausgesagt.
    Das sie nichts gefunden haben, das ist übrigens nicht Neues - fast überall das gleiche Spiel, von wegen Fachmänner. Solltest Dir ne ordentliche freie Werkstatt(nicht so teuer) mit nen erfahrene alten Meister suchen.


    Die B-Liste (haste ne aktuelle?) beinhaltet alle möglichen Fehler, die hier mal berichtet wurden. Dein Problem ist sicher auch aufgeführt, nur man muß sie wirklich gründlich abarbeiten. Betreffs Relais zeigt, das Du bisher wohl nicht genau genug warst.


    Leider kann es ja alles mögliche sein, aber ich würde neben den Relais für die Steuereinheit (kannste einfach mal hereusnehmen und ohne probieren) den ersten Schwerpunkt auf den Verteiler/-Finger, den Unterdrucksensor sowie das Poti und die Drosselklappe (beides mal ordentlich reinigen, Poti auch mal abklemmen). Evtl mal die Lamdasonde abklemmen.


    Frage wäre, wie sehen die Kerzen aus, Spritverbrauch. Anspringen scheint er ja wohl jetzt gut?


    Was mit der Blindleitung ist, weiss ich nicht und habe ich auch nicht nicht an meinem.


    Schreib mal was Du erreicht hast.


    Gruß BARdi

  • Hallo Bardi!


    Also dieses Forum ist wirklich toll! Bin durch Zufall drauf gestoßen.
    Ja also die Liste ist von 2004 und wurde mal von dir eingestellt.
    Die bei VW haben in den 4 Stunden laut Auskunft des Meisters,zwei Temperaturgeber getauscht,einen Unterdruckschlauch erneuert und den Fehlerspeicher ausgelesen aber ohne Ergebnis!Dann meinte er noch das dieses Auto zu alt sei und noch mehr Macken hätte!
    Ja und zu den Relais , also den Tipp bekam ich schon von URS,habe sie aber noch nicht konntroliert,mache ich morgen.
    Ansonsten habe ich die Kerzen erneuert (allerdings die von Bosch),die Zündkabel geprüft und die Verteilerkappe inspiziert. Dann deine Liste durchgearbeitet bis auf reinigen des Poti,da ich nicht genau weis wo es sitzt!
    Aber jetzt kommts:War vorhin nochmal unterwegs und jetzt hat er noch ne Meise,er tourt jetz nach längeren langsamfahren oder beim beschleunigen nur noch auf 1500 Touren ab und danach ganz langsam auf 1000.
    Ist wohl doch ein Montagsauto!
    Hatte vorher einen T3 Bj. 80 Luftboxer der ging immer!Habe diesen 8 Jahre gefahren bis uns das Finanzamt jetzt geschieden hat(527Eur.Steuern!!!)Und den T4 Habe ich nun 3 Wochen bin etwa 3000km gefahren und jetzt spinnt er! Der Vorbesitzer konnte keine Angaben diesbezüglich machen ,da das Fahrzeug ca. 1 Jahr stand.Vorher sagte er gabs keine Probleme und bis Dato ja auch nicht,passierte Quasie über Nacht! Aber alles in allem möchte ich den T4 nicht mehr her geben ,da es ein völlig anderes Fahrgefühl ist als im T3! Werde die Sache schon hinkriegen!
    Also erst mal vielen Dank,probiere Morgen eure Tips und melde mich dann noch mal!


    Gruß Rammi

  • Hallo!
    Noch mal ne Frage an BARDI
    du schreibst, daß man einen kleinen Benzinfilter zwischen die U-leitung vom Steuerteil hängen kann,wo bekomme ich denn so einen mit den kleinen Anschlüssen her? Habe so einen noch nicht im Laden gesehen.Übrigens bei mir kam kein Öl aber ein kleiner Wassertropfen raus (habe die Leitung über einen weissen Blatt Papier ausgeblasen)Kann das durch die lange Standzeit kommen?


    Nochmal Danke hoffe bis bald!
    Rammi

  • Moin,


    sag Deinen VW-Fritzen mal schönen Gruss aus Kiel - die solln sich mal am NFZ Kiel orientieren - da kostet Fehlerspeicherauslesen kein Cent - gibt nochn Käffchen und freien Blick auf hübsche Mitarbeiterinnen dazu ;)


    Irgendwas muss doch auch noch Serviceleistung sein....


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >sag Deinen VW-Fritzen mal schönen Gruss aus Kiel - die solln sich mal am NFZ Kiel orientieren - da kostet Fehlerspeicherauslesen kein Cent - gibt nochn Käffchen und freien Blick auf hübsche Mitarbeiterinnen dazu ;)
    >Irgendwas muss doch auch noch Serviceleistung sein....
    >Gruss
    >Sequal
    Guten Abend Sequal!


    Ja ist schon erschreckend was die hier in Thüringen so für Preise haben!
    Kaffe fehlanzeige, Fragen nur widerwillig oder garnicht beantworten und mal zusehen darfste auch nicht!
    Vielleicht zieh ich auch nach Kiel,zumindest bis der Fehler behoben ist!


    Also danke bis bald Rammi

  • Hi Rammi,
    na Thüringen, mit den Leuten kann man doch gut reden. Aber wahrscheinlich haben die Angst, daß mein beim Zugucken oder Fragen ihre Schwächen merkt.
    Ist aber heutzutage fast überall so - und mal ehrlich, als Werkstattchef wird ich mir heutzutage auch nicht gern in die Karten gucken lassen. Allerdings die Kunde bei Laune halten, wie Sequal schreibt, das sollte man eigentlich überall erwarten können.



    > kleinen Benzinfilter zwischen die U-leitung vom Steuerteil hängen kann,wo bekomme ich denn so einen mit den kleinen Anschlüssen her?


    vom Kleinroller, Wartburg passt wohl auch, ich habe einen "Ölabscheider" aus nen Aquarium-Zubehör selbstgebastelt. Frag doch mal in einer kleinen Werkstatt oder beim Zerleger nach, von wegen Kramkiste.



    >bei mir kam kein Öl aber ein kleiner Wassertropfen raus (habe die Leitung über einen weissen Blatt Papier ausgeblasen)Kann das durch die lange Standzeit kommen?


    Jo, kann sein daß bei Dir nichts war. Aber das mit dem Versotten (Öl und Wasser) ist ein allgemeines Problem und tritt wohl bei den meisten auf. Muß ja nicht immer gleich zur Störung führen. Aber Vorbeugen ist angebracht.



    Betreffs Deiner aktueller Probleme, widme Dich mal der Drosselklappe und dem Poti. Ich häng dann auch gleich nochmal die aktuelle B-Liste mit dran, da stehts wo das Poti ist. Übrigens, es kam auch schon vor, daß bei schweren Abtouren nur der Gasbowdenzug zu schwergängig war. Na, als erfahrener T3-Fahrer hast Du ja bestimmt auch einige Schraubererfahrungen -seh mal zu was Du selbst machen kannst.


    Gruß BARdi

  • Standard-Hinweise für T4 Benziner wenn’s Ruckelt oder Ausgeht (Stand 09.02.05):

    Was in den T4-Foren oftmals über die Arbeit von Werkstätten (auch VW) berichtet wurde, ist teilweise zum Haare raufen und kaum zu glauben. So auch wenn’s Ruckelt oder Ausgeht. Zumindest betreffs T4-Benziner trifft man da, so wie sehr häufig berichtet wird, scheinbar völlige Unwissenheit an. Die Werkstätten finden oft die einfachsten Fehler nicht, aber um so schneller sind sie dabei teure Teile (die Steuereinheit z.B.) wechseln zu wollen. Die wirklichen Fehler-Ursachen sind aber meist relativ simpel.


    Übrigens, wie die Werkstatt Fehler findet ist deren Problem. Dafür nennen sie sich Fachleute. Achte darauf, dass Dir keine Kosten für Teile, die gar nicht kaputt sind und nur probeweise mal getauscht werden, aufgebrummt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweise um Fehler zu finden, wenn der T4-Benziner ruckelt oder ausgeht:


    Zunächst eine besondere Warnung vorweg !


    Benzingeruch, dessen Ursache oft nicht zu lokalisieren ist, darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Besonders kritisch ist es, wenn dieser Geruch bei auftretendem Ruckeln bemerkt wird. Es kann passieren, dass Benzin statt in die Zylinder irgendwo in den Motorraum spritzt und sich entzündet. So geschehen am 24.12.04 in einem Autotunnel, wo einer unserer User es gerade noch geschafft hat, mit nen Brand im Motorraum aus dem Tunnel herauszurollen und dann diesen glücklicher Weise mittels Stoßgebet und Feuerlöscher noch selbst erfolgreich bekämpfen konnte. Uff, das war ein Schreck und ging zum Glück, trotz erheblichen Brandschaden, noch mal relativ glimpflich aus.
    Das Ruckeln und gleichzeitigen Benzingeruch hatte er schon vorher gelegentlich festgestellt. Das Leck an einer Verbindungsstelle ( Metall- / auf Kunststoff – Benzinleitung) lag innerhalb des flexiblen Schutzrohres, und wurde vorher leider nicht erkannt. Also Leute, bei Benzingeruch nicht leichtsinnig darüber weg gehen!


    Doch nun zur allgemeinen Vorgehensweise wenn’s Ruckelt oder Ausgeht:


    Um Fehler einzugrenzen ist es wichtig, systematisch vorzugehen. Von einfachsten und häufigsten zu komplizierteren und selteneren Fehlern. Entsprechend ist diese Liste aufgebaut.
    Wichtig ist es, die Fehlermöglichkeiten mit Sicherheit auszuschließen um die möglichen Ursachen immer mehr einzugrenzen.



    1. Die Sicherung 15 prüfen. Wenn sie ständig fliegt mal testweise den elektrischen Stecker zum Schalter der Servopumpe unterbrechen. Dieser Schalter geht gerne kaputt und ist meist die Ursache des Kurzschlusses. Aber zum Glück wird dieser Schalter nicht dringend benötigt und man kann auch ohne dessen Funktion völlig problemlos fahren (beim Lenken wird nun die Drehzahl nicht mehr angehoben - wer lenkt schon im Standgas).


    2. Allgemeine Sichtprüfung der elektrischen Steckkontakte und Schlauchanschlüsse im Motorraum. Masseanschlüsse (Motor/Getriebe u.a.) prüfen (Defekte, Verkeimung, locker)!!
    .
    Den Luft-Ansaugschlauch (vom Filter zur Drosselklappe) auf mögliche Undichtheit absuchen.


    3. Leerlaufstabilisierungsventil prüfen: Es muß bei kaltem Motor nach „Zündung an“ vibrieren (ist mit Fingerprobe zu spüren und es ist auch zu hören). Das Leerlaufstabilisierungsventil (sitzt oben auf dem Ansaugrohr). Bei Problemen säubern (mit Vergaser- oder Bremsenreiniger).
    Ansonsten Ansteuerung und Widerstand messen/messen lassen.


    4. Eine Fehlerauslesung ist immer ratsam. Würde auch zeigen, ob der Motor im Notprogramm (und somit unsauber) läuft.


    5. Ist die Zündung in Ordnung ? (häufig liegt es am Verteiler mit dessen Finger).
    Mal im Stockdunkeln bei laufendem Motor in den Motorraum sehen, dann sieht man da oft „fremdgehende“ Funken spratzen. Gern springen auch die Funken im Kerzenstecker gegen Masse.
    Einige berichteten schon von Problemen wegen falschen Kerzen (z.B. bei denen von Bosch) . NGK-Kerzen (laut jeweiligen Handbuch/Betriebsanleitung) funktionieren derzeit am besten.
    Sieht das Kerzenbild „gesund“ aus?

    6. Der Unterdrucksensor im Steuergerät erhält über den Unterdruckschlauch eine Falschinformation. Das ist ein sehr häufiger Fehler.
    Meist ist der Schlauch verdreckt (erstaunlich, wie dieser Schlauch bis hin zum Sensor, entgegen dem Unterdruck, mit Öl versottet), ab oder undicht.


    Einfachste Methode zur groben Prüfung dieses Unterdruck-Systems: Kalten Motor starten, wenn er halbwegs rund läuft, Schlauch vom Steuergerät abziehen oder an anderer Stelle lösen.
    Geht der Motor aus oder läuft er noch unrunder als vorher, dann hat das Unterdrucksystem vorher gearbeitet, müsste also iO sein.


    Eine weitere Möglichkeit die Funktion des Unterdrucksensors zu prüfen:
    Den Unterdruck-Schlauch, der aus dem Steuergerät herausführt irgendwo abziehen. Die entstandene Öffnung zum Ansaugkanal hin provisorisch verschließen (z.B. dicken Nagel rein). Den Motor anlassen. Nun zum Steuergerät hin einen Unterdruck erzeugen. Der Motor muß zunehmend beschleunigen. Mit einer Doktorspritze 20ml saugen, habe ich beste Erfahrungen gemacht (aber bitte mit Gefühl saugen, damit der Sensor keinen Schaden nimmt !).


    Wenn’s mit dem Unterdrucksystem Probleme gibt: am besten erstmal für ~ 4 Euro einen neuen Unterdruckschlauch kaufen und komplett wechseln. Natürlich kann er auch mit Spülmittel und Luftdurchblasen gereinigt werden und auf Undichtheiten überprüft werden.


    Der Sensor selbst sitzt in der Steuereinheit und kann von außen nicht gereinigt werden (Vom Schlauchanschluß-Nippel auf der Steuereinheit geht innen noch ein Schlauchstück bis zum Sensor). Zu dessen vorbeugenden Schutz ein Tipp :
    Schlauch an gut zugänglicher Stelle einfach zerschneiden (z.B. Nähe Batterie) und dort einen kleinen Benzinfiltern an tiefer Stelle dazwischen stecken. Somit schützt Ihr den Sensor zuverlässig vor Versottung, merkt, wenn der Schlauch davor wieder mal zu reinigen wäre und könnt an dieser Schnittstelle auch schnell mal, wie o.g. , seine Funktion prüfen.


    7. Das/die Stromversorgungsrelais für das Steuergerät (je nach Bj/Typ: Nr30, 167, 176) prüfen. Oft gibt es schlechten Steck-Kontakt oder kalte Lötstellen.
    Wenn beim Benziner (zumindest bei den frühen Baujahren) dieses Relais ausfällt, holt sich das Steuergerät den Strom anderweitig (vorausgesetzt daß sonst alles ok ist, bemerkt man dessen Ausfall eigentlich nicht. Er startet auch ganz „normal“). Wenn es aber nur hochohmig wird, kann es die Zündung verhindern. - Merke: bei Verdacht auf defektes Relais, dieses einfach mal ohne Ersatz ziehen und probieren.


    8. verdreckte Drosselklappe. Nach Sprühen von Reiniger (mit Vergaser- oder Bremsenreiniger-Spray von innen und außen) geht es wahrscheinlich wieder.

    Hier sitzt auch das Drosselklappen-Poti. Ist es defekt, vergammelt, manchmal nur verschmutzt, dann ist meist der Spritverbrauch sehr hoch und es kann auch Ursache von schlechten Laufeigenschaften sein. Dann erstmal mit dessen Reinigung versuchen.
    Nach Poti-Wechsel dessen „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen:
    Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor(2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen. Bei Automatic muß die Automatiksteuerung allerdings mit dem Diagnosegerät angelernt werden.

    9. Wer einen LMM hat, diesen mal reinigen. Er ist recht störanfällig. Analog ist der Ansauglufttemperatursensor häufiger Fehlerverursacher, vor allem wenn der Motor noch kalt ist.


    10. Bei plötzlichem unvermittelten Ausgehen ist auch oft der Hallgeber defekt. Auch dessen Anschlüsse, die vom Zündschloß sowie die an der Zündspule prüfen.

    11. Undichtheit des Abgaskrümmers bis zur Lamdasonde prüfen.


    12. Defekte Lambdasonde führte schon zur erheblichenVerschiebung des Zündzeitpunktes (auch mit Zurückpatschen). Somit Ursache von Ruckeln.


    13. Defekter Kühlwassertemp.-Fühler oder unterbrochener elektr. Anschluß, kann indirekt zur Überfettung des Gemisches (evtl. Benzingeruch) führen. Dies wiederum kann Ruckeln oder gar Ausgehen bewirken.

    14. Benzin - Einspritzprobleme (Druck, Fördermenge) und Filter zu, kommt nur sehr selten vor und wären zunächst zu vernachlässigen. Aber, möglich ist alles.
    ZB.: Ruckeln und Leistungsverlust unmittelbar nach scharfer Fahrt - eine Einspritzdüse war verdreckt.
    ZB.: Nach zügiger Fahrt und dann Schiebebetrieb, anschließend beim Gasgegeben, verschluckt er sich und lässt sich teilweise auch nicht richtig beschleunigen - defekter Benzindruckregler - und das, obwohl der Benzindruck laut Messgerät o.k. war.
    Es kam auch schon vor, dass, besonders in/nach Kurven, Ausgehen oder zeitweises Ruckeln angesagt war, weil zuwenig Sprit im Tank war (schwappt weg).
    Auch Unterdruck im Tank kommt gelegentlich vor (beim Öffnen des Tankdeckels darf es nicht zischen).


    Veschlucken beim wieder Gasgegeben nach Schiebebetrieb und zügiger Fahrt. Teilweise auch keine richtige Beschleunigung. Mit dem Austausch des Benzindruckreglers wars behoben - und das, obwohl der Benzindruck laut Messgerät o.k. war (wurde in 6 Jahren Forum nur einmal berichtet).



    15.Sonstiges:


    Einer berichtete einmal, dass das Ruckeln durch eine defekte LM verursacht wurde. Für mich nicht recht nachvollziehbar, aber es soll erwähnt sein.



    ------------------------------------------------------------------------------


    Brauchst Du weitere Hilfe, beziehe Dich am besten auf diese Punkte.
    Ggf. wäre interessant:
    -Wie springt er kalt, warm, heiß an?
    -Fehler nur zeitweise (welche Abstände)?
    -Tritt der Fehler nur bei bestimmten Betriebszuständen auf (Motor kalt, warm, heiß, belastet, Leerlauf, Klimaanlage an, beim Lenken)
    -Bei welchen Drehzahlen tritt der Fehler auf?
    -Wie beschleunigt er?
    -Welche weitere Auffälligkeiten gibt es?

    Diese Liste ist ganz bewusst nur eine grobe Übersicht, ohne auf "wie messen" usw. einzugehen. Wer konkreter prüfen will, sollte schon Erfahrung haben, ansonsten kann man auch schnell Schaden machen. Dann lieber in die Werkstatt oder zumindest ein Selbsthilfebuch zu Rate ziehen.
    Diese Aufzählung sind Erfahrungen und Tipps unserer T4-Forum-User und werden in dieser Liste regelmäßig vervollständigt. Deshalb wäre es schön, wenn Du nach erfolgreicher Fehlerbehebung im T4-Forum davon berichtest. Auch kritische Hinweise sind willkommen.


    Ansonsten gilt, wer den hier geschriebenen Unsinn glaubt ist selber Schuld und sollte keinesfalls danach handeln!!! Wer am Fahrzeug „schraubt“ muss selber wissen was er tut und was er verantworten kann, denn defekte Kfz gehören grundsätzlich in die Hände von ausgebildeten Fachleuten.



    BARdi

  • >Hi Rammi,
    >na Thüringen, mit den Leuten kann man doch gut reden. Aber wahrscheinlich haben die Angst, daß mein beim Zugucken oder Fragen ihre Schwächen merkt.
    >Ist aber heutzutage fast überall so - und mal ehrlich, als Werkstattchef wird ich mir heutzutage auch nicht gern in die Karten gucken lassen. Allerdings die Kunde bei Laune halten, wie Sequal schreibt, das sollte man eigentlich überall erwarten können.
    >
    >> kleinen Benzinfilter zwischen die U-leitung vom Steuerteil hängen kann,wo bekomme ich denn so einen mit den kleinen Anschlüssen her?
    >vom Kleinroller, Wartburg passt wohl auch, ich habe einen "Ölabscheider" aus nen Aquarium-Zubehör selbstgebastelt. Frag doch mal in einer kleinen Werkstatt oder beim Zerleger nach, von wegen Kramkiste.
    >
    >>bei mir kam kein Öl aber ein kleiner Wassertropfen raus (habe die Leitung über einen weissen Blatt Papier ausgeblasen)Kann das durch die lange Standzeit kommen?
    >Jo, kann sein daß bei Dir nichts war. Aber das mit dem Versotten (Öl und Wasser) ist ein allgemeines Problem und tritt wohl bei den meisten auf. Muß ja nicht immer gleich zur Störung führen. Aber Vorbeugen ist angebracht.
    >
    >Betreffs Deiner aktueller Probleme, widme Dich mal der Drosselklappe und dem Poti. Ich häng dann auch gleich nochmal die aktuelle B-Liste mit dran, da stehts wo das Poti ist. Übrigens, es kam auch schon vor, daß bei schweren Abtouren nur der Gasbowdenzug zu schwergängig war. Na, als erfahrener T3-Fahrer hast Du ja bestimmt auch einige Schraubererfahrungen -seh mal zu was Du selbst machen kannst.
    >Gruß BARdi


    Hallo BaRdi!


    Komme gerade aus der Garage und es gibt Neuigkeiten!
    Habe heute noch mal die Liste durchgearbeitet und glaube jetzt es könnte am Benzindruckgregler liegen.Alles andere scheint jedenfalls iO. so würde ich meinen,jedenfalls habe ich beim Test mit den Unterdruckschlauch festgestellt,daß der Sensor geht, und das Relai 30 scheint auch zu gehen(keine Veränderung beim ziehen)ja und zu reinigen gab es Augenscheinlich nichts am Poti und der Drosselklappe,habe nichts sehen können.Übrigens hattest Du mit dem Gaszug recht!Habe heute die gleiche Idee gehabt und mal ein paar Tropfen Öl an den Zug und den Dämpfer(Anschlag) dahinter gemacht und siehe da es geht fast wieder normal!Ja aber jetzt ist das Problem eben noch im kalten Zustand,er springt sehr gut an ,egal ob kalt oder warm ,beschleunigt auch super aber erst ab 1500 Touren darunter ist es nur ein ruckeln als ob der Zündfunke aussetzt.Der Verbrauch liegt so um die 10l(bin kein Raser). Also erst mal Danke,berichte Morgen über Erfolge

  • Hallo noch mal BaRdi!


    Mir ist gerade noch was eingefallen!
    Laut Vorbesitzer Ist der Misteriöse Schlauch von einem Mechaniker an einer Araltankstelle entfernt und verschlossen wurden ,nachdem der Wagen nach dem tanken nicht mehr anspringen wollte!Und seitdem läuft er so (ist zwei Jahre her !).Ich habe noch mal nachgesehen,der Schlauch kommt von dem T-Stück wo auch der Schlauch fürs Steuergerät abgeht (sieht aus wie ein kleiner Filter) und hört eben gleich hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter auf,wo der nur hingehört?
    VW meinte es hat nichts zu bedeuten,und mann sieht auch keinen freien Anschluß,wenn diese Tanke nicht in Schwabach wäre ,dann wäre ich gleich mal hingefahren!


    So erst mal Tschüß bis bald Rammi

  • >
    >>, und das Relai 30 scheint auch zu gehen(keine Veränderung beim ziehen)
    >Ups, da sollte sich aber was ändern beim ziehen, ansonsten hätte VW das sicherlich weggelassen.
    >Tomy


    Guten Abend!


    Danke für die Nachricht! Also was muß denn da passieren?
    Es tut sich nichts,er läuft einfach so weiter!


    Gruß Rammi

  • >>
    >>>, und das Relai 30 scheint auch zu gehen(keine Veränderung beim ziehen)
    >>Ups, da sollte sich aber was ändern beim ziehen, ansonsten hätte VW das sicherlich weggelassen.


    Hi,
    wenn das Relais gezogen ist, zieht sich das Steuergerät seinen Strom (Voraussetzung alles ist ok) über Umwege, ich glaube, über das Magnetventil. Sicher nicht ideal, weil son Relais soll ja den meist stärkeren Arbeitsstrombedarf sichern.
    Das Problem, man merkt es vielleicht garnicht, wenn das Relais total ausfällt und überlastet aud Dauer den anderen Stromweg.
    Es kann aber auch sein, das Relais arbeitet zwar, wird aber hochohmig so daß es sich negativ auf den Fahrbetrieb auswirkt. Beispiele dafür gibt es genug. Deshalb kann man mal probieren wie er mit gezogen Relais läuft. Ruckelt er nicht mehr, ist das Relais kaputt(Sinn der Übung). Geht er ganz aus, ist dar andere Stromweg übers Magnetventil irgendwo nicht iO. Wäre dann auch zu klären.


    He Rammi,
    die Drosselklappe kann hängen (vielleicht gerade im unteren Drehzahlbereich). Also auch von innen reinigen.
    Den Stecker vom Poti kannste mal abziehen (hat ich Dir schon mal geraten). Da fährt er vielleicht auch unruhig (da evtl.Notlauf), aber wenns irgendwie besser geht deutet das aufs Poti. Übrigens reinigen schadet den nichts.


    Was mit der Blindleitung ist, da muß ich morgen bei Tageslicht meinen beäugen. Habe im Moment keine Vorstellung.


    Gruß BARdi

  • Hallo BaRdI!


    War heute nochmal bei einer anderen VW Werkstatt und die hatten wohl den Durchblick!
    -das Relai wurde "Leihweise" ersetzt/ohne Erfolg (als ich es gezogen hatte passierte garnichts)
    -Potti wurde ebenfalls "Leihweise "getauscht und da wurde es schon besser,kalt jetzt Fehlerfrei ,warm gelegentlich ruckeln bei Beschleunigung!
    -daraufhin schlug der Mechaniker den Test des Benzindruckgebers vor(den Verdacht hatte ich Gestern mal erwähnt)brachte aber nichts
    außerdem war er erstaunt daß keine Fehler im Fehlerspeicher standen,nun haben wir noch einen Zusatz im Tank(Injectionreiniger)da er meinte Dreck im Einspritzsystem.Ich soll nun erst mal bis Morgen so fahren,damit das Zeug Wirkung zeigt und wenn es dann noch hinhaut ,will er mir ein neues Poti bestellen!


    Also warte ich mit Spannung ab was passiert!Übrigens meint er daß die ominöse Unterdruckleitung mal einer als Prüfleitung gelegt hat, die Aussage des Vorbesitzers glaubt er nicht! Ansonsten ist laut dessen Meinung alles iO.Bleibt also nur hoffen und warten.
    Außerdem hab ich heute noch einen Tipp bekommen , das es bei mir in der Nähe einen älteren Meister geben soll der seit Jahren VW repariert.Zur Not fahr ich dann dorthin.


    Also wenns was gebracht hat melde ich mich wieder!


    Gruß Rammi

  • Hi Rammi,
    na schon mal gut, daß Du eine Werkstatt gefunden hast, mit denen man ordentlich reden kann.


    Mit der Prüfleitung hab ich mir heute auch schon gedacht, denn bei mir ist da gar nichts. Sicher wars da mal etwas undicht, weshalb der Tankwart es wieder ordentlich abgedichtet hat, damit er wieder läuft.


    Relais und Benzindruckregler iO, das war ja eigentlich bereits abgehakt. Ansonsten bin ich ja gespannt was weiterhin herauskommt.


    Übrigens, Du hast letztens geschrieben, ein bissel Öl auf das Bowdenzugende hat schon geholfen. Also wenn der Bowdenzug klemmt, liegt es meist an seinen gesamten Verlauf (Öl durchlaufen lassen), oft ist er auch einfach falsch gelegt (zu enger Bogen). Dies deutet übrigens auch auf eine evtl. hängende Drosselklappe hin (schon geschrieben)


    Gruß BARdi