Reibendes Geräusch ACV Bj01 75kw aus Motorraum bei 106000km!!!

  • Dieses Geräuschtrat vor 3 Wochen zum ersten mal auf, ist mal da und mal weg, kann das auf Zahnriehmenproblem hinweisen, ist nämlich noch nicht gewechselt worden, wenn ja, was müßte ich außer der WaPu+Spannrollen noch machen lassen?
    Bei der letzten Inspektion sagte der Freundliche, daß der Wechsel erst bei 120000km vorgesehen sei?
    MfG
    Christopher aus Saarbrücken

  • >Dieses Geräuschtrat vor 3 Wochen zum ersten mal auf, ist mal da und mal weg, kann das auf Zahnriehmenproblem hinweisen, ist nämlich noch nicht gewechselt worden, wenn ja, was müßte ich außer der WaPu+Spannrollen noch machen lassen?
    >Bei der letzten Inspektion sagte der Freundliche, daß der Wechsel erst bei 120000km vorgesehen sei?
    >MfG
    >Christopher aus Saarbrücken
    Hi
    aus der Ferne ein Rat.
    Lass den Riemen wechseln! Auch wenn es nicht die Ursache für das
    Geräusch sein sollte.
    Wechselinterwall 90tkm! Übrigens nicht unüblich bei Direkteinspritzern,
    beim Transit ist der Wechselinterwall auch 90tkm.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    ein reibendes Geräusch kam bei meinem, als der Riemen nicht mehr richtig in seiner Spur gelaufen ist. Grund war, daß sich der Halter einer Rolle verbogen hatte und der Riemen dadurch an der Plastikabdeckung angelangt war. Bis zum Wechselintervall von 120TKM wären theoretisch noch etwa 30tkm Zeit gewesen. Aber was nutzt Theorie? Vor 4 Jahren hatte ich dank Wapu den Gau gehabt und somit noch keinen planmäßigen Riemenwechsel.


    ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin!


    Unabhängig davon, ob es sich vielleicht um ein völlig harmloses Geräusch henadelt: Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen! Schnellstens den Riemen wechseln!!
    Auch wenn ich nicht weiß, was für ein Baujahr Dein Bus ist, laß den Riemen schnellstens wechseln. Ich persönlich (75kw tdi Bj02/97 - jetzt 140tkm) wechsele alle 75-90tkm und zwar Zahnriemen (2 Stück, der eigentliche Zahnriemen, der auch die Wasserpumpe antreibt, und der 2. Zahnriemen, der die Einspritzpumpe antreibt), Wasserpumpe und Spannrolle. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite, beim gegenwärtigen KM-Stand und ohne bereits erfolgten Wechsel ist Dein Motor akut gefährdet!!!


    Gruß,


    Simon

  • >Dieses Geräuschtrat vor 3 Wochen zum ersten mal auf, ist mal da und mal weg, kann das auf Zahnriehmenproblem hinweisen, ist nämlich noch nicht gewechselt worden, wenn ja, was müßte ich außer der WaPu+Spannrollen noch machen lassen?
    >Bei der letzten Inspektion sagte der Freundliche, daß der Wechsel erst bei 120000km vorgesehen sei?
    >MfG
    >Christopher aus Saarbrücken


    Hallo kann vielleicht auch der Schwingungsdämpfer sein hatte ich auch das Problem.