Einbau von Einzelsitzen

  • Hallo,
    ich habe massive Probleme beim Einbau der Einzelsitze meiner 99er Caravelle. Es handelt sich um ein Modell mit Pilzköpfen. Die Sitze lassen sich nur mit brutaler Gewalt (mit Gummihammer) so einbauen, daß sie auch halten. Jetzt sind mir schon ein paar Mal während der Fahrt Leute mit dem Sitz umgekippt (gar nicht lustig). Laut VW-Händler ist das normal (baulicher Standard). Wer hat ähnliche Erfahungen oder vielleicht eine Lösung? Vielen Dank!
    neonbucki

  • Hi
    eigentlich haben die Sitze an der hinteren Führung einen Raster.
    Wenn der den Pilzkopf erfasst hat, ist der Sitz fest.
    Zum Ein/ausbau: Sind die Pilzköpfe sauber, der Teller darunter auch?
    Sind die Gabeln des Sitzes IO , verbogen, ganzer Fuß verbogen.
    Funktionieren die Schnapper?
    GGF mal ein wenig Fett drannmachen, vorsicht nicht den Teppich versauen ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    das war anfangs bei einem der beiden unserer Einzelsitze auch so.
    In der Werkstatt haben sie dann auch mit Silikonspray etc. versucht, das System Pilzkopf-Sitzhaken gangbar zu machen, was aber nur zu einem Schmierstreifen auf dem Teppich geführt hat.


    Die Lösung kam dann irgendwann ganz automatisch, nachdem ich die PK-Schrauben mal 'raus hatte - die eine war einfach zu fest angezogen, so daß der Sitzhaken nicht sauber darunter paßte. Beim wiedereinschrauben habe ich die PKs mit dem Inbusschlüssel einfach "handfest" angezogen und hatte nie wieder Probleme damit.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >das war anfangs bei einem der beiden unserer Einzelsitze auch so.
    >In der Werkstatt haben sie dann auch mit Silikonspray etc. versucht, das System Pilzkopf-Sitzhaken gangbar zu machen, was aber nur zu einem Schmierstreifen auf dem Teppich geführt hat.
    >Die Lösung kam dann irgendwann ganz automatisch, nachdem ich die PK-Schrauben mal 'raus hatte - die eine war einfach zu fest angezogen, so daß der Sitzhaken nicht sauber darunter paßte. Beim wiedereinschrauben habe ich die PKs mit dem Inbusschlüssel einfach "handfest" angezogen und hatte nie wieder Probleme damit.
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo MiKo


    Danke für den Tip. Hatte allerdings kein gutes Gefühl bei "handfest". Mit einer Unterlegscheibe 10mm zwischen Plastik und großem Teller kann man die Schrauben fest anziehen.


    Gruß redrooster