2.5TDI - immer 2x Starten bevor er anspringt - waum ??

  • Hallo Leute,


    immer das selbe Spielchen beim Starten :
    Erst beim 2ten Versuch springt mein Dicker an ???


    Beim ersten mal Starten springt er an und geht sofort wieder aus.
    Nach dem zweiten mal Starten ist alles o.k. und er läuft rund.


    Wenn er warm ist habe ich die Probleme nicht.


    Woran liegt das : Glühkerzen ??


    Achja: ist ein 2.5 TDI 75kw Bj.2001 mit 112TSD KM !!


    Danke für Eure Tipps
    ZM@n

  • >Hallo Leute,
    >immer das selbe Spielchen beim Starten :
    >Erst beim 2ten Versuch springt mein Dicker an ???
    >Beim ersten mal Starten springt er an und geht sofort wieder aus.
    >Nach dem zweiten mal Starten ist alles o.k. und er läuft rund.
    >Wenn er warm ist habe ich die Probleme nicht.
    >Woran liegt das : Glühkerzen ??
    >Achja: ist ein 2.5 TDI 75kw Bj.2001 mit 112TSD KM !!
    >Danke für Eure Tipps
    >ZM@n


    Hallo,


    höchstwarscheinlich ist der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt. Läßt sich per Diagnosegerät schnell feststellen.


    Glühkerzen wurden schon viele vergeblich gewechselt, spreche auch aus eigener Erfahrung.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hi
    Fehler in der Lesespule der Wegfahrsperre.
    Das Teil kost glaub ich um die 25eur.
    Teste evt. auch mal den Zweitschlüssel.
    Bei Temperaturen über ca. 0 C braucht der TDI keine Glühkerzen


    Unwarscheinlicher, Relais 109 ,dann würde der Wagen auch mal sporadisch ausgehen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo Leute,
    >immer das selbe Spielchen beim Starten :
    >Erst beim 2ten Versuch springt mein Dicker an ???
    >Beim ersten mal Starten springt er an und geht sofort wieder aus.
    >Nach dem zweiten mal Starten ist alles o.k. und er läuft rund.
    >Wenn er warm ist habe ich die Probleme nicht.
    >Woran liegt das : Glühkerzen ??
    >Achja: ist ein 2.5 TDI 75kw Bj.2001 mit 112TSD KM !!
    >Danke für Eure Tipps
    >ZM@n



    Tippe auch auf die WS
    Hatte das Problem mal beim A4 TDI...Aber nur bei Hitze...:-)

  • bei mir wurde das Motorsteuergerät getauscht! Seit dem keine Probleme mehr!


    Grüße
    Robert
    Malibu 32.1 / Bj. 2001

  • >Hallo Leute,
    >immer das selbe Spielchen beim Starten :
    >Erst beim 2ten Versuch springt mein Dicker an ???


    Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:


    Die Wegfahrsperre:
    Wenn der Schlüssel nicht gelesen wird, springt der Motor an und geht gleich wieder aus. Anschließend steht eine Fehlermeldung im Speicher des Motorsteuergerätes -> Fehlerspeicher auslesen. Entwerde zum Freundlichen oder jemanden fragen, der einen Diagnoseadapter und Software hat. Hier noch eimal der Hinweis: Wer mal in den Raum Freudenstadt / Nordschwarzwald kommt, ist bei mit herzlich zum Fehlerspeicherauslesen wilkommen!


    Steuergerät:
    Beim Starten werden feste Werte für die Einspritzmenge und Förderbeginn vorgegeben, da das Steuergerät noch keine zuverlässigen Daten über die Drehzahl bekommt und der Nadelbewegungssensor auch nicht richtig ausgewertet werden kann. In dieser Phase kann die eingespritzte Kraftstoffmenge wesentlich höher sein, als es im Fahrbertrieb möglich ist. Kurz nach dem Anspringen wird die Regelung aktiv. Bei mir merke ich das bei Kälte, daß der Motor unruhig wird, bei Pölbetrieb und Kälte geht er dann auch gerne mal aus. Falsche Steuerzeiten, schlechte Düsen oder ein Problem in der Kommunikation Steuergerät - ESP - Sensoren können so etwas verursachen. Auch hier bringt der Fehlerspeicher vielleicht ein Ergebnis. Auch das Auslesen der Messwerte kann Klarheit bringen.


    Grüße


    Uwe