Probleme mit der Standheizung T4 TDI

  • Hallo Ihr, habe einen T4 EZ.:Ende ´98, TDI 2.5 ltr. mit 153 PS. Meine Standheizung fällt kurz nach dem Start eigentlich regelmäßig gleich wieder aus, oder springt gar nicht erst an. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann helfen ? Bin für jeden Tipp dankbar. Manni.

  • Moin,


    [...]
    >Hat jemand ein ähnliches Problem und kann helfen ?


    Solche Probleme gibt es hier ständig. Trotzdem kann man nicht sinnvoll auf die Frage antworten, wenn man nicht weiss, um was für eine Standheizung es sich handelt und ob sie z.B. an der Zweitbatterie hängt.


    zaydo

  • Hallo "Zaydo", vielen Dank für die schnelle Antwort, hier die fehlenden Details: Die Standheizung heißt "Hydronic D4 WS" 4o Watt/Diesel, sie ist tatsächlich an die Zweitbatterie angeschlossen. Die Zweitbatterie ist übrigens neu, genauso wie die Wasserförderpumpe V 65 und das Verbrennungsluftgebläse. Mein VW-Händler bietet noch einen Test des Steuergerätes an, sagt aber daß wahrscheinlich eine neue Standheizung eingebaut werden muß.
    Fällt Ihnen da etwas zu ein ? Freundliche Grüße Manni

  • Moin,


    >Hallo "Zaydo", vielen Dank für die schnelle Antwort, hier die fehlenden Details: Die Standheizung heißt "Hydronic D4 WS" 4o Watt/Diesel, sie ist tatsächlich an die Zweitbatterie angeschlossen. Die Zweitbatterie ist übrigens neu, genauso wie die Wasserförderpumpe V 65 und das Verbrennungsluftgebläse.


    Ist denn sichergestellt, dass die Batterie auch die erforderliche Spannung liefert, also richtig geladen ist?
    Test: Motor anlassen und dann die Standheizung einschalten. Funktioniert sie nun einwandfrei, dann war es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Spannung der Batterie (Unterspannungsabschaltung der Heizung).


    Läuft sie auch dann nicht, dann muss man eine vernünftige Fehlersuche durchführen. Und die fängt mit dem Auslesen des Fehlerspeichers an. Mit Glück erhält man eine aussagekräftige Fehlermeldung. Tja, und dann bleibt nur noch das Abarbeiten der üblichen Vedächtigen: Glühkerze, Flammwächter, Temperaturfühler, Steuergerät...


    Wieso wurde das Verbrennungsluftgebläse gewechselt?



    >Mein VW-Händler bietet noch einen Test des Steuergerätes an, sagt aber daß wahrscheinlich eine neue Standheizung eingebaut werden muß.


    Man sagt das, bevor man überhaupt geprüft hat? Tolle Werkstatt.
    Bevor eine neue Heizung eingebaut wird, sollte man sich auf jeden Fall das Heizgerät genau anschauen. Denn der komplette Wechsel ist meist nicht erforderlich. Wenn z.B. das Steuergerät defekt ist, dann genügt es, nur dieses zu wechseln. Ist aber auch eine Wirtschaftlichkeitsfrage, weil auch der Tausch von Komponenten wegen der zusätzlichen Arbeitszeit für das Zerlegen der Heizung teuer werden kann.



    >Fällt Ihnen da etwas zu ein ? Freundliche Grüße Manni


    zaydo

  • >Hallo Ihr, habe einen T4 EZ.:Ende ´98, TDI 2.5 ltr. mit 153 PS. Meine Standheizung fällt kurz nach dem Start eigentlich regelmäßig gleich wieder aus, oder springt gar nicht erst an. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann helfen ? Bin für jeden Tipp dankbar. Manni.


    Bei mir war es die Kühlmittelumlaufpumpe V51. Die Kohlen waren hinüber. Der Zuheizer lief kurz an, schaltete dann wieder aus, lief wieder an ....
    Der interne Temperatursensor spricht wohl immer wieder mit Übertemp. an, da sich das Kühlmittel in der Heizung ja nicht bewegt.
    Hörst du das tickern der Dieselpumpe? Fahren die Lüfter hoch?

  • >Die Zweitbatterie ist übrigens neu,
    >Hi,
    >wurde die Batterie neu verbaut, oder eine defekte Zweitbatterie ersetzt?
    >Tomy
    fahre 98ger tdi 102ps und hatte dieselben symptome.das lüfterrad schliff am gehäuse,waszum totaldefekt der heizung führte.steffen

  • >Moin,
    >>Hallo "Zaydo", die Batterie hat die erforderliche Spannung, das ist nicht das Problem. Das Fehlerauslesen beim Händler hat ergeben, daß das Verbrennungsgebläse und die Wasserförderpumpe außerhalb der Toleranz ist, deshalb wurden beide Geräte ausgewechselt. Ein neues Fehlerauslesen ergab dann zunächst keinen Fehler mehr, sobald aber die Heizung einmal angeschaltet wird tritt der Fehler wieder auf, wenn es danach wird ans Fehlerauslesen geht, meldet das Gerät wieder das Toleranzproblem mit der Wasserförderpumpe und dem Verbrennungsluftgebläse. Der VW - Händler weiß sich auch nicht mehr zu helfen, er möchte das Steuergerät auswechseln, kann aber nicht versprechen, das es hilft, auf den Kosten bleibe ich dann natürlich trotzdem sitzen. Wir haben auch versucht es mit dem Fehlerauslese-Gerät des Herstellers rauszubekommen, aber der druckt nur einen unbrauchbaren Strichcode. Der Hersteller hat als einzige Möglichkeit angeboten, eine neue, die nächst größere Heizung einzubauen.
    Das kann doch wohl alles nicht wahr sein ...
    Gruß Manni

  • Moin,


    [...]
    >Das Fehlerauslesen beim Händler hat ergeben, daß das Verbrennungsgebläse und die Wasserförderpumpe außerhalb der Toleranz ist, deshalb wurden beide Geräte ausgewechselt.


    Dem Händler würde ich etwas erzählen.
    Man kann definitiv nicht per Fehlerauslesen feststellen, ob die Umlaufpumpe in Ordnung ist oder nicht. Das Steuergerät steuert lediglich ein Relais an, das die Umlaufpumpe zuschaltet. Wenn überhaupt, dann kann man feststellen, dass etwas mit dem Relais nicht stimmt. Und ob die Pumpe läuft oder nicht, kann man hören.


    Würde ich beim Händler reklamieren. Man muss ja nicht für jede Unwissenheit der Fachleute bezahlen. Und wenn er mault, empfehle ihn, in die Schaltpläne zu schauen.



    >Ein neues Fehlerauslesen ergab dann zunächst keinen Fehler mehr, sobald aber die Heizung einmal angeschaltet wird tritt der Fehler wieder auf, wenn es danach wird ans Fehlerauslesen geht, meldet das Gerät wieder das Toleranzproblem mit der Wasserförderpumpe und dem Verbrennungsluftgebläse. Der VW - Händler weiß sich auch nicht mehr zu helfen, er möchte das Steuergerät auswechseln,


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das helfen. Die Fehlerbeschreibung (Gebläse) deutet gemäß Forum darauf hin.



    >kann aber nicht versprechen, das es hilft, auf den Kosten bleibe ich dann natürlich trotzdem sitzen.


    Seltsame Werkstatt. Pfuschen rum (Umlaufpumpe) und lassen es den Kunden finanziell ausbaden...



    >Wir haben auch versucht es mit dem Fehlerauslese-Gerät des Herstellers rauszubekommen, aber der druckt nur einen unbrauchbaren Strichcode.


    Das würde eh auch keine anderen Informationen liefern.



    >Der Hersteller hat als einzige Möglichkeit angeboten, eine neue, die nächst größere Heizung einzubauen.


    Damit verdient er auch das meiste Geld ;)




    >Das kann doch wohl alles nicht wahr sein ...
    >Gruß Manni


    Wird schon, zaydo