Nun ist er draussen....

  • und es hat dank der Tips auch fast pefekt geklapt.
    Nun hab ich ich noch ne Frage:


    1. Der 'neue' Motor hat zwei Keilriemen und eine völlig andere Servopumpe. Kann ich den Riemenantrieb und die neu Servopumpe problemlos umbauen? Hängt die 'Riemenscheibe' an der Kurbelwelle nur mit den vier Inbusschrauben, oder auch mit der fetten Dehnschraube?



    Tomy

  • >und es hat dank der Tips auch fast pefekt geklapt.


    Moin Tomy,
    Glückwunsch - ist ja schon ne ordentliche Arbeit.


    >Nun hab ich ich noch ne Frage:
    >1. Der 'neue' Motor hat zwei Keilriemen und eine völlig andere Servopumpe. Kann ich den Riemenantrieb und die neue Servopumpe problemlos umbauen? Hängt die 'Riemenscheibe' an der Kurbelwelle nur mit den vier Inbusschrauben, oder auch mit der fetten Dehnschraube?


    Die Dehnschraube muss ab, wenn du den Schwingungsdämpfer abnehmen willst.
    Vermutlich musst du mit sanfter Gewalt nachhelfen, um den SD ab zu bekommen.
    Dabei kommt dann gerne das ZR-Antriebsrad mit. Ist in deinem Fall nicht so tragisch. Ich denke der Motor erfährt eh eine Grundeinstellung.


    Vor dem Lösen der Zentralschraube: gut frühstücken ;)
    Wenn du willst, kannst Du die diamantbesetzte Scheibe unter der Zentralschraube "nachrüsten". Soll die Verbindung stabilisieren.


    Wieso hatte dein Motor denn nur einen KR?
    Du brauchst wohl auch neue Servoleitungen.
    Wo sitzt denn die Servopumpe jetzt im neuen? Wo sass sie vorher?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    um die Verwirrung zu steigern: Der 'neue' Motor ist älter, d.h. BJ94, mein Bus und der Motor sind BJ95. Da hat sich einiges geändert, so auch das hintere Motorlager -> Getriebe umbauen.
    Ausserdem hat der neue Motor zwei Keilriemen, einen für die Lima und einen für Servo. Die Servopumpe sitzt, sagen wir mal, neben der Lima.
    Beim ausgebauten existiert ein Keilrippenriemen, und die Servo sitzt ganz unten am Motor, sozusagen unterhalb der Lima.
    Da ich die Servoschläuche drin gelassen habe, und die Rohre beim neuen Motor auch etwas beschädigt sind, hätte ich halt gerne die neue Servopumpe, und damit den gesamten Riementrieb umgebaut.
    Aber wenn es so ein großer Akt ist, dann lass ich es lieber.


    Tomy

  • >um die Verwirrung zu steigern: Der 'neue' Motor ist älter, d.h. BJ94, mein Bus und der Motor sind BJ95. Da hat sich einiges geändert, so auch das hintere Motorlager -> Getriebe umbauen.


    Jaja - ich kann davon ein Liedchen singen ... *dummdidumm*
    Passt denn das rechte obere Motorlager?


    >Ausserdem hat der neue Motor zwei Keilriemen, einen für die Lima und einen für Servo. Die Servopumpe sitzt, sagen wir mal, neben der Lima.


    >Beim ausgebauten existiert ein Keilrippenriemen, und die Servo sitzt ganz unten am Motor, sozusagen unterhalb der Lima.


    Die Pumpen müssten identisch sein.


    >Da ich die Servoschläuche drin gelassen habe, und die Rohre beim neuen Motor auch etwas beschädigt sind, hätte ich halt gerne die neue Servopumpe, und damit den gesamten Riementrieb umgebaut.


    Ich würde doch den Keilrippenriemenantrieb wählen. Damit hast du für den Fall der Fälle immer noch die Option eine Klima nachzurüsten ohne großes Gebastel am Riementrieb.


    Schau mal hier. Da findest du vielleicht noch Hilfen.


    [url=http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=6366&hilightuser=378" target=_blank>Umbau Riementrieb und mehr[/url]</ul>


    Gruß,
    Andreas