Hilfe Servolenkung hat Luft

  • Hallo kennt sich jemand beim 2,4 Liter Diesel mit dem Sevogetriebe aus meins hat auf der rechten Seite zu viel Luft bei 120 km fängt das Lenkrad heftig an zu schlagen ich habe mir mal das Geriebe von unten angeschaut habe mal die Manschette abgezogen und da sah ich wenn man die Lenkung bewegt hat die Stange sehr viel Luft als man kann sie mit der Hand nach oben und nach unten bewegen ich habe auch gesehen das die Stange im Getriebe in einer Hülse läüft kann man doiese tauschen oder kennt jemand eine Adresse wo diese beschrieben ist !!!!


    Bitte um Hilfe !!
    MFG Frank

  • Ich habe eine T4 Lenkung nicht auseinander gehabt - aber welche von BMW- Funktionsprinzip sicher ähnlich- also wenn du Radialspiel hast hilft auch keine Buchse- die Lenkstangen laufen in Teflonbuchsen - sicher würde das etwas bringen aber da ist sicher was anderes faul. Wenn du soviel Spiel hast müsste das Teil eigentlich doch undicht sein und Servoflüssigkeit austreten- das kann kein Dichtring abdichten ! Spätestens beim Wechsel der Dichtringe oder Teflonhülsen wird die Lenkung undicht - da du sie selber schlecht abdrücken kannst hast du fortan nur noch Ärger damit- also besser tauschen - TTV bietet regenerierte ( geprüft und abgedrückt ) für halbwegs normale Preise. Aber ich würde es in diesem Fall erstmal beim Schrotti versuchen.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel

  • >Hallo kennt sich jemand beim 2,4 Liter Diesel mit dem Sevogetriebe aus meins hat auf der rechten Seite zu viel Luft bei 120 km fängt das Lenkrad heftig an zu schlagen ich habe mir mal das Geriebe von unten angeschaut habe mal die Manschette abgezogen und da sah ich wenn man die Lenkung bewegt hat die Stange sehr viel Luft als man kann sie mit der Hand nach oben und nach unten bewegen ich habe auch gesehen das die Stange im Getriebe in einer Hülse läüft kann man doiese tauschen oder kennt jemand eine Adresse wo diese beschrieben ist !!!!
    >Bitte um Hilfe !!
    >MFG Frank
    Hi
    reperatur des Servogetriebes (und auch des einfachen)leider nicht möglich :(
    Wenn die Stange schon soviel Spiel hat sollte da auchschon ne menge Sevoöl rausgekommen sein?!?
    (Oder hast du gar keine Servo)


    Ein Servo Lenkgetriebe kostet um die 600 eur.
    Wenn "nur" das Axialgelenk (des Gelenk unter der Manschette)ausgeschlagen ist ,bietet sich der Austausch der Spurstangen an ,je ca.40eur bei ebay.
    Aber wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe scheint das Lenkgetriebe
    fällig zu sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.