Umbau AAC 84PS auf Passat 2E 115PS fertig (n/t)

  • Hallo


    Da hab ich wohl zu früh die Eingabetaste gedrückt....


    Jetz isser endlich fertig, der Umbau. Mir (meiner Frau) war der AAC mit seinen 84PS einfach zu langsam und zu versoffen, da hab ich mit mal einen 2E vom Passat besorgt und verglichen. Und da das Getriebe sowieso raus musste (Rückwärtsgang Feder gebrochen - Krankheit) Hab ich gleich den Passat-Motor mit reingehext.
    Ich sags euch gleich, einfach wars nicht, zumal der erbeutete 2E-Motor einen brachialen Lagerschaden hatte, so daß die vorsorglich gewechselten Lagerschalen gleich wieder kaputt gingen. OK, zweiter Motor besorgt, der ging dann.
    Mit dem Anpassen des Kabelbaums hab ich drei Tage zugebracht, Mann, ich hab schon von Kabeln und Steckern geträumt.....
    Die Auspuffanlage ist noch die originale, das Verändern von Krümmer und Hosenrohr war mit dann zu umständlich, zumal der Querschnitt als erstmal genügend erschien.
    Die Bremse hab ich auf innenbelüftet umgebaut (vom 2,5er), 15"-Felgen hab sowieso schon drauf gehabt.
    Jetzt geht er gut ab (V-Max 185 lt. Tacho) evtl muß ich noch nach dem Benzindruck schaun, obenrum (ab 5000) erscheint er mir etwas zäh.....


    Und der Verbrauch? 10 Liter Normalbenzin /100km bei zügiger Fahrweise !!


    Wer mehr wissen will:


    Auf zum fröhlichen Posten


    Gruß


    fourwheeler (Passat G60 syncro)

  • Moin,


    sind vom AAC Teile übrig geblieben, die Du einzeln veräussern würdest? Drosselklappenpoti, Leerlaufst.ventil, Temp.geber etc.pp.?


    Gut gefülltes Lager kann ja grad bei den Teilen nie schaden...


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >sind vom AAC Teile übrig geblieben, die Du einzeln veräussern würdest? Drosselklappenpoti, Leerlaufst.ventil, Temp.geber etc.pp.?
    >Gut gefülltes Lager kann ja grad bei den Teilen nie schaden...
    >Gruss
    >Sequal


    Hallo


    Ist glaub ich noch alles da, ich schau morgen mal in die Kiste mit den Resten.


    Preis weiß ich noch nicht. Wird aber sicher günstig...


    Gruß


    fw

  • Jo, dann schick einfach mal ne Mail - ich guck ma, was ich aktuell und auch sonst gebrauchen kann.


    Gruss
    Sequal

  • Zitat


    Als Antwort auf: Umbau AAC 84PS auf Passat 2E 115PS fertig (n/t)
    von fourwheeler am 14. Februar 2005 19:18:41:


    »
    Hi,


    muss man das Getriebe mit wechseln oder geht das auch mit dem orginal AAC Getriebe?
    Und was muss am Kabelbaum geädert werden?


    Mir ist mein AAC nämlich auch viel zu langsam und nen Passat Motor hätt ich soger noch liegen...


    Grüße Holger

  • Ich weiß, aber da ich nach echt langem suchen im Netz nichts aktuelleres bzw. überhaupt was zu so einem Umbau gefunden habe, hatte ich Hoffnung das das jemand liest der mir weiterhelfen kann...


    Grüße Holger