Chipen ja oder nein ???????

  • Hallo Freunde
    ich ringe immer noch mit dem Gedanken meinen 111er zu chipen. Der Wagen hat 110 000 Km gelaufen. Ich habe mit einer Tuningfirma gesprochen und die meinten den 111er nicht zu chipen, da es probleme mit der Temperatur geben könnte. Soll ich oder soll ich nicht?
    Gruß Clemens

  • Moin,


    >ich ringe immer noch mit dem Gedanken meinen 111er zu chipen. Der Wagen hat 110 000 Km gelaufen. Ich habe mit einer Tuningfirma gesprochen und die meinten den 111er nicht zu chipen, da es probleme mit der Temperatur geben könnte.


    Ich hätte eher Bedenken wegen des Antriebstrangs. Insbesondere das Getriebe arbeitet doch schon im Serienzustand nahe am maximal erlaubten Drehmoment, wenn man die Motorleistung ausreizt.



    >Soll ich oder soll ich nicht?


    Ist doch ganz einfach: Wenn Du die Mehrleistung brauchst (aus welchem Grund auch immer) und Du das Geld (auch für die möglichen Folgen) hast, dann mache es. Wenn nicht, dann nicht ;)



    >Gruß Clemens


    zaydo

  • Hi Clemens,


    ich mache es nicht ( 111KW, 2001, 115.000 Km).
    Motormäßig hätte ich keine Bedenken, aber dem Getriebe traue ich auch nicht
    wie Zaydo schon geschrieben!


    Axel S.

  • >Hallo Freunde
    >ich ringe immer noch mit dem Gedanken meinen 111er zu chipen. Der Wagen hat 110 000 Km gelaufen. Ich habe mit einer Tuningfirma gesprochen und die meinten den 111er nicht zu chipen, da es probleme mit der Temperatur geben könnte. Soll ich oder soll ich nicht?
    >Gruß Clemens


    Wenn dann nur mit zusätzlichen Ölkühler!
    Allerdings wirst du aufgrund des gestiegenen Drehmoments die Lebensdauer aller durch den Motor angetriebenen Komponenten, die für Vortrieb sorgen verkürzen!


    Gruß
    Rollo

  • Moin,


    ich habe meinen Chip bei 45Tkm bekommen, mittlerweile stehen 192T auf der Uhr.
    Wer hier länger mitliest, weiß, daß ich die Zusatzpferde gerne frei laufen lasse - Pferde sind nun mal Flucht- und Herdentiere, wenn 150 laufen, kann man die übrigen 30 schlecht festhalten ;)


    Bisher habe ich nur einmal thermische Probleme gehabt - nach knapp 1 Stunde Vollgas bei 35° im Sommer war eine Ölleitung am Turbo undicht; eigentlich kein Wunder, so dünn wie das Öl gewesen sein muß <*senke-schuldbewußt-den-Kopf*>.


    Ok, die Reifen halten knappe 35Tkm, die Bremsen werden auch alle 50T neu belegt und mittlerweile sind vorne die 3. Scheiben drin. Ich gehe auch davon aus, daß die Kupplung nicht mehr das Jahr 2006 erleben wird, im kalten Zustand rupft sie schon leicht. Aber das ist eben der Preis ...
    Der Spritverbrauch hängt wie immer von der Fahrweise ab - bei schnellen Etappen rechne ich mit 10% von der Durchschnittsgeschwindigkeit: sprich 400 km in 3 Stunden kosten 50-55 Liter, 600 km in 4 Stunden erfordern einen Tankstopp. Andererseits kann man aber bei gemäßigter Stadt-/Landstraßenfahrerei auch unter 8L/100 km verbrauchen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Clemens,


    wie die anderen schon schrieben, kommt es stark auf Dein Verständnis der Leistungssteigerung an. Beim 111er sollte man schon einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten. Ein Getriebölkühler wäre auch nicht schlecht, macht aber kaum jemand. Besser alle 90.000 km mit Vollsyn. neu befüllen.


    Ich habe meinen 75er auf etwa 90 kW getunt. Damit fährt der Bulli nun schon seit über 300.000 herum. Noch ist alles orginal. Erste Kupplung, Getriebe, Motor sowieso.


    Beim Tuning ist es wichtig die Grenzwerte des Motors zu kennen. Wichtig ist warmfahren! Aber auch das Nachlaufenlassen des Motors, nach hoher Belastung, ist wichtig!
    Wenn Du den den Motor nicht zu hart am Vollgas bewegst, hast Du sicher länger Freude an Deinem Bulli.


    Wie MiKo schon schrieb, rasen macht Spaß, kostet aber auch!


    Für meinen 75kW TDI gilt, ohne Tuning, für mich fast unfahrbar.
    Wie das beim 111er aussieht weiß ich nicht wirklich. Aber wenn man mit der Leistung vernünftig umgeht, ist ein Tuning vom Spezialisten recht sicher.


    Willst Du nur die Reisegeschwindigkeit erhöhen, dann laß es lieber.


    Nun viel Spaß.
    Gruß Sirkman