Zuheizer D5WS - Lüfter wechseln in eingebautem Zustand - geht das ?

  • Hallo ...


    Glükerze defekt- gewechselt... danach Flammfühler gewechselt...jetzt ist der Lüfter defekt... was nützt mir eine geniale Steuerung, wenn der Bus trotzdem kalt bleibt... werde langsam wahnsinnig mit diesem Produkt :-(...


    Hat von Euch schon mal jmd. den Lüfter gewechselt ?


    Danke für Eure Ideen!


    Gruss aus dem kalten Schwabenland


    Lurchi

  • >Hallo ...
    >Glükerze defekt- gewechselt... danach Flammfühler gewechselt...jetzt ist der Lüfter defekt... was nützt mir eine geniale Steuerung, wenn der Bus trotzdem kalt bleibt... werde langsam wahnsinnig mit diesem Produkt :-(...
    >Hat von Euch schon mal jmd. den Lüfter gewechselt ?
    >Danke für Eure Ideen!
    >Gruss aus dem kalten Schwabenland
    >Lurchi


    Ich tippe eher auf ein defektes Steuergerät.
    Bei vielen Hydronics von Eberspächer kamen auch Fehlermeldungen vom Flammenfühler und vom Gebläsemotor. Auch bei meiner alten D4WS war´s so. Beides wurde getauscht und trotzdem kamen wieder die gleichen Fehlermeldungen.
    Letztendlich habe ich dann ein funktionsfähiges Ersatzgerät sehr günstig ersteigert und seitdem ist Ruhe. Die alte Heizung dient als Ersatzteillager, da die meisten Teile von D3WZ, D4WS und D5WS bzw. D5WZ baugleich sind.


    Das Gebläse kann man leicht testen:
    Heizgerät ausbauen (Wasserschläuche mit einem passenden Rohr verbinden, damit man notfalls noch fahren kann), Steuergerät abschrauben und Stecker vom Steuergerät abziehen. An die Leitungen des Gebläsemotors max. 8V anlegen. Der Motor müsste dann laufen. Wenn er über mehrere Minuten mit konstanter Drehzahl läuft, kann man davon ausgehen, daß er in Ordnung ist.

  • >Heizgerät ausbauen (Wasserschläuche mit einem passenden Rohr verbinden, damit man notfalls noch fahren kann), Steuergerät abschrauben und Stecker vom Steuergerät abziehen. An die Leitungen des Gebläsemotors max. 8V anlegen. Der Motor müsste dann laufen. Wenn er über mehrere Minuten mit konstanter Drehzahl läuft, kann man davon ausgehen, daß er in Ordnung ist.


    Notfalls geht es auch ohne Ausbau, den oberen Deckel öffnen und dann kommt man dran. Ist aber, besonders wenn man ABS hat, eine ziemliche Fummelei.


    Grüße


    Uwe

  • >Notfalls geht es auch ohne Ausbau, den oberen Deckel öffnen und dann kommt man dran. Ist aber, besonders wenn man ABS hat, eine ziemliche Fummelei.
    >Grüße
    >Uwe


    Den Motor für das Gebläse bekommt man nicht von oben raus. Luft- und Abgasrohr müssen dazu abgeschraubt werden und sämtliche elektrischen Leitungen ebenfalls. Außerdem muß die Dichtung zum Brennraum erneuert werden. Also am besten ausbauen zum reparieren.
    Übrigens sitzt das ABS eine Abteilung weiter links hinter dem Scheinwerfer, oberhalb vom Dieselfilter. An den Zuheizer kommt man aber immer nur ziemlich umständlich ran.

  • >>Notfalls geht es auch ohne Ausbau, den oberen Deckel öffnen und dann kommt man dran. Ist aber, besonders wenn man ABS hat, eine ziemliche Fummelei.
    >>Grüße
    >>Uwe
    >Den Motor für das Gebläse bekommt man nicht von oben raus. Luft- und Abgasrohr müssen dazu abgeschraubt werden und sämtliche elektrischen Leitungen ebenfalls. Außerdem muß die Dichtung zum Brennraum erneuert werden. Also am besten ausbauen zum reparieren.


    Zum GK wechseln oderLüfter testen, würde ich es vielleicht drin lassen. Aber du hast natürlich recht, wenn es etwas mehr wird, wie z.B. Gebläse ausbauen, ist es schon besser, das Gerät auszubauen.


    >Übrigens sitzt das ABS eine Abteilung weiter links hinter dem Scheinwerfer, oberhalb vom Dieselfilter. An den Zuheizer kommt man aber immer nur ziemlich umständlich ran.


    Ich weiß, wo das ABS sitzt. Ich empfand es schon als etwas störend, als ich an meinem Zuheizer herumgeschraubt hatte. Wenn kein ABS da ist, kommt man an den Zuheizer schon besser ran.


    Grüße


    Uwe