Temperaturanzeige T4 110PS Benzin

  • Hallo,
    bei unserem Caravelle spinnt die Temperaturanzeige, sie ging in den letzten Jahren nur sporatisch (Meistens gar nicht), wenn sie ging, dann zeigte sie Jedoch reelle Werte an. Jetzt geht sie immer, zeigt jedoch schon ab starten konstant 110°. Deswegen geht auch nach nur 1 Km Fahrt die Temperaturwarnkontrolle teilweise an ... und der Leerlauf in der Kaltlaufphase ist viel zu niedrig.
    Wie Kann ich das Problem lösen?


    Gruß


    Kami


    PS: Wasser ist genügent drin.

  • Hi
    sollte ja ein AAF oder ein ACU sein !?
    Die Temperaturanzeige bekommt die Daten nicht vom gleichen Fühler wie
    das Steuergerät daher vermute ich das das mit der zu geringen Drehzahl
    an einem anderen Fühler liegt.
    Aufschluss bringt das Auslesen des Steuergerätes zB bei VW.
    (Oftmals als Service)
    Wo der Fühler für die Temperaturanzeige sitz weiß ich nicht (noch keine Probs)
    Lässt sich ja ggF mit dem Fehlerauslesen verbinden.


    Ist der Fühler für die Temperaturanzeige und die Verdrahtung iO
    kann der Fehler auf der Tachopatine liegen. Stichwort "Spannungskonstannter"
    evt. mal in die Suche eingeben. Geht meist mit noch anderen Fehlern im Tacho
    einher. Lässt sich eigentlich nachlöten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Kami
    grundsätzlich sollte man mal zur Benzinanzeige schauen, ob die auch spinnt. Dann ist meist der Konstanter (altes Lied) nachzulöten.


    Läuft denn bei Dir die elektr. Umlaufpumpe mit wenn der Motor noch kalt ist ? Die läuft ab ca 105° und hat den gleichen Geber. Wenn ja, dürfte der Geber defekt sein (Geber bei kalt mal messen). Wenn nein, scheint die Anzeige einen Kurzschlußstrom zu erhalten oder ist (wenn Platinenlötstellen iO) evtl. selbst defekt.


    Gruß BARdi