Transport von Ruder- Angelboot auf dem Dachgepaecktraeger

  • Hallo T4-Gemeinde,
    auch wenn dem Wetter und Jahreszeit nach eher die Fragen nach Standheizungproblemen dominieren, moechte ich mich mit dem Sommerurlaub ablenken.
    Da die Anhaengerkupplung fuer einen Trailer bereits belegt ist, bin ich auf eine kleinere Variante eines Bootes angewiesen, was weiter nicht schlimm ist, weil Mobby Dick und der Weisse Hai erst naechstes Jahr auf dem Programm stehen.
    Welches Gewicht vertraegt aber der T4 auf dem Dach und welche Befestigungstechnik waere sinnvoll? Reichen 2 Quertraeger? Ab welchem Gewicht soll man einen weiteren Traeger anbringen? Bilder? Ideen? Doch lieber Fische aus der Tiefkuehltruhe?


    Schoenen Dank


    Darius

  • <center>http://www.zoelzer.de/shop/assets/big/thulefuss.jpg</center>



    Hallo Darius,


    auf 2 Thule-Zölzer-Trägern transportiere ich bis zu 6 Kajaks und Canadier. Obwohl das mehr als 100 KG sind haben die beiden Träger noch keine Spuren auf dem Dach hinterlassen (letztes Jahr rd. 7.000 Kilometer). Hatte beim Vorgänger (Volvo mit Regenrinne) auch 10 Jahre funktioniert. Durch den hohen Schwerpunkt mußt du natürlich in Kurven vorsichtig/langsam fahren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang




    Thule-Zölzer-Träger

  • Hallo,


    ich habe an meinem California die zusätzlichen Regenrinnen von Branderupp angeklebt, und damit hat man eine Zulassung von 100 kg für den Träger. Da müßte reichen, denn wie bekommt man ein schwereres Boot aufs Dach.


    Gisbert

  • Hallo Gisbert,
    gute Ueberlegung - auch wenn ich 200kg transportieren kann, haeiszt en nicht, dass ich 200kg am Stueck aufs Dach heben kann. Daran habe ich nicht gedacht ;) .
    Wieso bekommt man ein Zulassung bis 100kg, wenn Dachrinnen angeklebt sind?


    Vielen Dank


    Darius

  • Hallo Wolfgang,


    das hoert sich ja beruhigend an. Der Zoeller hat sonst auch schoene Sachen.
    Ich denke, dass ich zu dem Thule-Grundtraeger dann nur noch links und rechts Stopper brauche, um das Boot seitlich zu stabilisieren.


    Vielen Dank, damit komme ich weiter.


    Grusz Darius

  • >Wieso bekommt man ein Zulassung bis 100kg, wenn Dachrinnen angeklebt sind?
    >Vielen Dank
    >Darius


    Steht halt so in dem TÜV Gutachten :) Bei dem Kleber handelt es sich um Sikaflex, das Zeug klebt wie Sau! Habe damit auch auf meinem T2 schon das Hochdach aufgeklebt.


    Gisbert