Standheizung schaltet nach 10 Minuten ab

  • Hallo!


    Ich habe einen 99er Multivan mit Climatronic. Eingebaut ist die Original Standheizung D4WS.
    Seit einiger Zeit will sie nicht mehr so richtig.
    Teilweise läuft sie normal an, nach ca. 3-5 Minuten schaltet sich die Lüftung dazu und es kommt warme Luft heraus, dann schaltet sie plötzlich nach ca. 10 Minuten ab. Es gibt aber auch Tage, da läuft alles normal.


    Zusatzbatterie ist frisch aufgeladen.
    Fehlerspeicher gibt folgendes Ergebnis:


    01490 036
    Flammwächter-G64
    Unterbrechung


    Der Freundliche um die Ecke will ca. 300,- Euro dafür haben! Hab mir auch schon die Anleitung von Klaus-TDI angeschaut und überlegt das selber zu machen.


    Kann es denn noch was anderes sein? Warum schaltet die Heizung erst nach 10 Minuten aus? Warum funktioniert dann manchmal wieder alles ganz normal?


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee...


    Danke!

  • Hi,


    es könnte auch sein, dass der Flammwächter verdreckt ist, oder die Verkabelung einen Wackelkontakt hat.
    Wahrscheinlich wird der Flammwächter erst nach einiger Zeit ausgewertet, oder der Wakelkontakt tritt erst auf, wenn die Heizung eine gewisse Temperatur erreicht hat.


    Tomy

  • Hallo,
    ich hab nen 2000er mit manueller Klimaanlage, ebenfalls der D4WS aus dem Winterpaket und dem gleichen Fehler. Bei mir sind die Tage bzw. Male bei denen es normal funktionert allerdings sehr selten geworden. Über die Seite von ZAYDO (http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…heizung/wsh-stoerung.htm) kann man ersehen das es sich um einen Leitungsfehler handeln soll. Warum das Teil dann aber anläuft und nach ziemlich genau 10 Minuten wieder ausgeht verstehe ich nicht. Mein freundlicher hat mit auch so ca. 300 Euro genannt und will dafür den Flammwächter austauschen. Nach den diversen postings hier und der tollen Seite von ZAYDO bzw. der Anleitung von KlausTDI und anderen werde ich im Frühjahr das dann mal selber probieren und den Flammwächter ausbauen und durchmessen. Mal sehen ob es daran liegt. Solltest du irgendwas rausbekommen wie man das Problem bzw. den Fehler beheben kann wäre ich über einen Hinweis per mail dankbar. Sollte ich was rausbekommen teil ich es natürlich auch mit.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Hallo



    >Teilweise läuft sie normal an, nach ca. 3-5 Minuten schaltet sich die Lüftung dazu und es kommt warme Luft heraus, dann schaltet sie plötzlich nach ca. 10 Minuten ab. Es gibt aber auch Tage, da läuft alles normal.


    habe ähnliches Problem, nur der Fehlerspeicher sagte nichts. Mir wurde von VW der Bosch Dienst empfohlen bzw. eine Säuberung der Brennkammer, wo ich aber lieber nicht nach dem Preis fragte. Ich erwäge evtl. die D4WS ganz auszubauen und eine richtige Standheizung einzubauen, da ich den Dauerbetrieb hin und wieder benötige, evtl. kommt das genauso teuer wie der Bosch - Dienst



    cu



    Stefan