summen im radio

  • moin,
    hab ein kleines problem. ich hab vor kurzem meine doppelsitzbank durch einen beifahrersitz ersetzt. das war nicht das problem. nur hat bis zum wechsel meine endstufe unter der bank gelegen und nun liegt sie unterm sitz. auch kein problem. das kam mit dem erneuten anschliessen der endstufe. ich habe jede möglichkeit eines masse-anschlusses ausprobiert, habe mein cinch-kabel gekürzt, und es ist da, das problem. sobald ich aufs gaspedal trete, höre ich das geräusch der lichtmaschine. wer weiss abhilfe? reicht es, wenn ich einfach einen entstörfilter vor die endstufe schalte? oder muss ich was anderes machen?
    kein bock, wieder als biene maja über die strassen zu fahren...
    gruss,
    timo

  • Hi!


    Hab ich das richtig verstanden, dass die Störung vor dem Austausch der Sitzbank nicht da war? Bevor Du einen Entstörfilter ausprobierst: prüf' mal, ob Du möglicherweise beim Einbau die Kabel anders verlegt hast. Das Cinch-Kabel sollte möglichst nicht zusammen (oder in der Nähe) von stromführenden Kabeln verlaufen (da die von der Lima erzeugten Spannungsspitzen sonst in das empfindliche Signal in Cinchkabel induziert werden). Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Auch die Qualität des Cinchkabels ist wichtig - gute Kfz-Cinch-Kabel sind deutlich besser abgeschirmt als z.B. die nornalen Kabel von der Anlage zuhause.


    Ciao, Michael

  • >Hi!
    >Hab ich das richtig verstanden, dass die Störung vor dem Austausch der Sitzbank nicht da war? Bevor Du einen Entstörfilter ausprobierst: prüf' mal, ob Du möglicherweise beim Einbau die Kabel anders verlegt hast. Das Cinch-Kabel sollte möglichst nicht zusammen (oder in der Nähe) von stromführenden Kabeln verlaufen (da die von der Lima erzeugten Spannungsspitzen sonst in das empfindliche Signal in Cinchkabel induziert werden). Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Auch die Qualität des Cinchkabels ist wichtig - gute Kfz-Cinch-Kabel sind deutlich besser abgeschirmt als z.B. die nornalen Kabel von der Anlage zuhause.
    >Ciao, Michael




    danke michael,
    hab keine kabel vertauscht o.ä. kabel liegen auch genau wie vorher. dass die kabel möglichst weit auseinander liegen sollen, hab ich auch bedacht.
    ich stehe vor einem rätsel...


    gruss,
    timo

  • >>Hi!
    >>Hab ich das richtig verstanden, dass die Störung vor dem Austausch der Sitzbank nicht da war? Bevor Du einen Entstörfilter ausprobierst: prüf' mal, ob Du möglicherweise beim Einbau die Kabel anders verlegt hast. Das Cinch-Kabel sollte möglichst nicht zusammen (oder in der Nähe) von stromführenden Kabeln verlaufen (da die von der Lima erzeugten Spannungsspitzen sonst in das empfindliche Signal in Cinchkabel induziert werden). Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Auch die Qualität des Cinchkabels ist wichtig - gute Kfz-Cinch-Kabel sind deutlich besser abgeschirmt als z.B. die nornalen Kabel von der Anlage zuhause.
    >>Ciao, Michael
    >danke michael,
    >hab keine kabel vertauscht o.ä. kabel liegen auch genau wie vorher. dass die kabel möglichst weit auseinander liegen sollen, hab ich auch bedacht.
    >ich stehe vor einem rätsel...
    >gruss,
    >timo


    Timo,
    Eventuell hast Du Dir eine Masseschleife eingebaut, in der sich die Störgeräusche induzieren. Wenn Du L- und R-Kanal über Chinch angeschlossen hast, gibt es vier Stellen mit Massekontakt. Trenne einen beliebigen ab, damit Du dann auf einem Kanal die Masseverbindung herstellst und im anderen lediglich einen Masseschirm hast.
    Bei mir war es genauso. Hatte das Summen drin, eine Masse abgetrennt und gut wars.


    Gruß aus Ulm, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)