Standheizung tickert

  • Hallo,
    ich habe in meinem 93er Mulivan eine Original Standheizung (Benziner). Wenn ich die Standheizung anschalte, hört mann ein eindeutiges tickern für die Zündung. Ich denke das eine Art Piezozündung wie es die Wohnwagen bei Ihren Gasheizungen haben. Nun mein Problem, wenn die Standheizung läuft geht das Zündgeräusch nicht weg. Mit anderen Worten, ich sitze im schön warmen Bus und es tickert die ganze Zeit. Ist das normal????

  • Hi,


    was du hörst ist die Dosierpumpe, die immer etwas Kraftstoff liefert. Die läuft solange die Heizung läuft.
    Allerdings sollte sie eigentlich nach den ersten Klickern deutlich leiser werden. Wenn sie das nicht tut, dann hast du evtl. Luft in Zuleitung zum Standheizer.


    Tomy

  • >Hi,
    >was du hörst ist die Dosierpumpe, die immer etwas Kraftstoff liefert. Die läuft solange die Heizung läuft.
    >Allerdings sollte sie eigentlich nach den ersten Klickern deutlich leiser werden. Wenn sie das nicht tut, dann hast du evtl. Luft in Zuleitung zum Standheizer.
    >Tomy



    Und wie kriege ich die Luft da raus?

  • Hi
    das tickern ist nicht die Zündung sondern die Dosierpumpe der der
    Standheizung.
    Wenn das Geräusch zu laut ist, kontrolieren ob die Pumpe einigermaßen senkrecht sitzt ,also nach oben fördert. (ca.20grad sind schon ausreichend)
    bzw ob die Pumpe irgendwo an der Karosse anliegt und die Geräusche übertragen werden. Ein leichtes tickern ist normal und richtig so.


    Zünden tut die Heizung über eine Glühkerze (auch beim Benziner)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    also normalerweise dämpft der Kraftstoff die Geräusche. Wenn die Leitung jetzt irgendwo etwas Luft zieht, dann läuft die Pumpe immer etwas leer, und macht halt Krach. Es gibt auch die Möglichkeit, das die Einbaulage der Pumpe nicht passt, oder sie ohne Gummipuffer o.ä. montiert wurde, dann hättes Du die Probleme aber von Anfang an gehabt.


    Tomy

  • >Hi,
    >also normalerweise dämpft der Kraftstoff die Geräusche. Wenn die Leitung jetzt irgendwo etwas Luft zieht, dann läuft die Pumpe immer etwas leer, und macht halt Krach. Es gibt auch die Möglichkeit, das die Einbaulage der Pumpe nicht passt, oder sie ohne Gummipuffer o.ä. montiert wurde, dann hättes Du die Probleme aber von Anfang an gehabt.
    >Tomy


    Ich habe den Bus seit Oktober, seitdem ist das so. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal auf die Bühne fahren und mal nachschauen was mit der Pumpe los ist.


    Danke für die Tip´s

  • Gleiches Problem bei Dieselstandheizung - alle Versuche, Pumpe drehen, Aufhängung etc. - kein Erfolg - Lebe jetzt mit dem "tickern", hatte einen Vito Marco Polo mit gleicher Heizung - komischer Weise kein hörbares tickern - alles s sehr seltsam...


    Larsemann