Frage an die Benziner Bande

  • Hi,


    scho wieder ich! Bei meinem AET (97) tritt folgendes auf: Im Fahrbetrieb, wenn normal warmgefahren (weiß aber nicht, ob das wirklich Bedingung ist) hat das Auto ab und zu Aussetzer!
    - Die Relais für Elektronik und Benzinpumpe sind ausgetauscht
    - Der DZM fällt schlagartig auf Null
    - Es gehen keine Kontollleuchten an
    - Der Fehlerspeicher der SIMOS ist leer
    - Die Kiste hat schon einen Kat schmelzen lassen


    Gibt es eine Stelle, an der ich sofort gucken sollte oder beginnt eine unendliche Geschichte mit der Suche nach einem Wackelkontakt?


    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • Hi
    da der Drehzahlmesser auf null fällt denke ich erstmal an den Hallgeber und
    die Verdrahtung dorthin.
    AET ??? Ist doch der VR6 ? Oder wars der neuere 2,5er
    Wie dem auch sei mein Tip Hallgeber und was ggf dazu gehört.


    Mit dem geschmoltenem Kat.. Abgaswerte überprüfen lassen!


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,


    der AET ist ein 5 Zylinder mit 85 KW, der mit der etwas erhöhten Verdichtung und zwei Klopfsensoren!


    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • >Hi Urs,
    >der AET ist ein 5 Zylinder mit 85 KW, der mit der etwas erhöhten Verdichtung und zwei Klopfsensoren!
    >Gruß vom Bodensee
    >Carsten


    Aha aber Klopfsensoren hat mein ACU auch ;)
    Die AET ler (jetzt weiß ichs ja ) liest man hier mit Motorproblemen recht selten.


    Bardies Liste ist dir ja ein Begriff.


    Aber ich steh zu meinem Wort :) Hallgeber.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Carsten,


    gib bitte in der Suchfunktion das Zauberwort "Konstanter" oder alternativ "Spannungskonstanter" ein. Alleine an der Überschriften wirst Du den Grund erkennen ;-).
    Hast schon was neues über den Syncro-Auspuff erfahren? Das Bild kann ich Dir bei Bedarf zusenden. Bin wieder in D. Dauert nur etwas, weil ich den Wagen freischaufeln muß :-).
    Falls Du die Symtome unter "Konstanter" erkennst, dann kannst Du die Operation selber durchführen. Die Beschreibung werde ich später verlinken - muß sie in meinem digitalen Müll suchen.


    Gruß
    Darius

  • Spannungskonstanter? Das ist doch das Ding, was im Schalttafeleinsatz dafür sorgt, dass die Zeiger richtig gehen und beim 97er nicht mehr einzeln austauschbar ist? Der Motor ruckelt bei mir in Echt, es fällt nicht nur der DZM gegen Null!


    Min dem Syncro Auspuff bin ich leider so weit, dass es für den 2.5 er Benziner vor der Mopf 96/97 was bei EBay gibt, für danach weiß ich nur von VW= Sch... teuer! Ich glaube bei RSL habe ich auch was gesehen, aber da das 'ne Tuning Firma ist glaube ich nicht an billig.
    Hier (oder im anderen Forum) heißt einer Syncro Hermann (Frrrrrrrrrangke is er!), der hat sich wohl mal was aus V2A bei BN-Pipes machen lassen.


    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • >Die AET ler (jetzt weiß ichs ja ) liest man hier mit Motorproblemen recht selten.


    Ja, der Motor ist sonst recht Klasse-> geht gut und säuft nicht, nur die Aussetzer halt.


    >Aber ich steh zu meinem Wort :) Hallgeber.
    Klingt logisch! Habe mir gerade mal den Etzold zu Gemüte geführt; dann klingts noch logischer. Nur freut mich es nicht, da man beim AET wohl den ganzen Verteiler rausnehmen müsste, um da ran zu kommen. Komisch auch, dass die SIMOS so was nicht im Fehlerspeicher hat, denn 3000 U/Min und in der nächsten Sekunde 0 sind nicht so plausibel, könnte man ja eigentlich schön abfangen!



    Gruß vom Bodensee


    Carsten

  • >da der Drehzahlmesser auf null fällt denke ich erstmal an den Hallgeber und
    >die Verdrahtung dorthin.




    Hi,
    jo, da wird ich mich anschließen. Wobei bei mir mehr der Zündstrom, angefangen vom Zündschloß, also mehr ne Kontaktfrage oder Zündspulenproblem, der Favorit wäre.

    Das alles passt auch zum geschmolzen KAT, nämlich, wenn da öfters mal aufgrund Zündaussetzer unverbranntes Gemisch eingespritzt wird. Na dann möglichst bald der Sache auf den Grund gehen, sonst ist der nächste KAT fällig.


    Das die Fehlerauslese nix bringt ist nicht verwunderlich, schließlich fällt ja wohl nicht die Drehzahl des Motors(hier nur kurze Aussetzer - 0der?) sondern nur die Anzeige bis auf Null, denke ich.


    Gruß BARdi

  • Hallo Namensvetter
    Den Hallgeber bekommst du beim Boschdienst.In der Apotheke verkaufen sie nur den ganzen Verteiler,war jedenfalls bei mir so.Hat bei Bosch inklusive austausch so aus der Hüfte geschossen irgendwas bei 100€ gekostet.
    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    sorry, dann habe ich das mißverstanden. Ich dachte, dass nur die Anzeigen spinnen und nicht, daß das Problem echt ist. Dann würde ich mich doch auf die Experten des
    Rennstalls "BARdi" :) verlassen.


    Schönen Gruß auch an


    Bardi


    Darius

  • Der "Hallgeber" heißt bei VW Impulsgeber, hat für einen 97er AET die Teilenummer 030 905 065 und kostet gerade mal 45,82. Original bei VW, einzeln erhältlich.
    Gruß, Georg