Wo bekomme ich Klappvorrichtung für Schlafbank her?

  • Hallo,
    ich habe gehört dass man früher die Klappvorrichtung für Schlafbänke einzeln bekommen hat, z.B. bei Reimo. Die führen die aber anscheinend nicht mehr.
    Kennt einer von euch einen anderen Hersteller oder leiferanten für sowas?


    Wo bekommt man alternativ günstige Schlafbänke her?


    Vielen Dank Merlin

  • >Hallo,
    >ich habe gehört dass man früher die Klappvorrichtung für Schlafbänke einzeln bekommen hat, z.B. bei Reimo. Die führen die aber anscheinend nicht mehr.
    >Kennt einer von euch einen anderen Hersteller oder leiferanten für sowas?
    >Wo bekommt man alternativ günstige Schlafbänke her?
    >Vielen Dank Merlin



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    habe im vergangenen Sommer bei Reimo direkt zwei Klappvorrichtungen gekauft. Es gibt zwei Modelle, eine mit und eine ohne Höhenänderung beim Ausklappen. Preis liegt bei etwa 90 EUR für die aufwendigere höhenverstellbare. Ruf mal direkt an, im letzjährigen Katalog waren die glaube ich auch nicht aufgeführt. Frage am besten nach der Klappvorrichtung aus der Reimo Schlaf- /Sitzbank im T3. Dort waren diese Scharniere verbaut.
    Ich habe mir die Schlaf- Sitzbank auch selbst gebaut, auch mit diesen Scharnieren und einem gut verschweißten Stahl- Gestell, welches an den original- Befestigungspunkten der hinteren Sitzbank verschraubt wurde. Der TÜV fands gut und hat drei Sitzplätze auf der Bank eingetragen. Bis Bj. 96 reichen glaube ich noch Beckengurte zum anschnallen, mit drei- punkt- Gurten wird es wohl komlizierter.
    Der Vorteil meiner selbst erbauten Bank ist eine komplett ebene Schlaffläche, ein höheres Unterstellmaß im Kofferraumbereich als bei den originalen Multivan-Liegeflächen, ein großer Staukasten unter der Sitzfläche und eine maximal breite Schlaffläche. Die Bank hat aber inkl. Liegefläche auch im Selbstbau noch etwa 350,- EUR gekostet, dass musst Du halt wissen bevor Du denkst dass es günstig wäre. Und es war ordentlich Arbeit. Preise sind auch nur durch aufwendige Recherche und Preisvergleiche so günstig geworden!
    Stahlgestell (18lfm) etwa 100 EUR Materialkosten, Schaumstoff (60mm, RG 30 oder 35)) sehr teuer und auch sehr dünn dann für etwa 70 EUR, Scharniere für 90 EUR, Tischlerplatten, MDF für etwa 60 EUR, Anschnallgurte, Zu/ Aufschnapper, Schrauben, Verkleidung auch nochmal etwa 30 EUR.

  • Hallo,
    danke für deine ausführliche Antwort. Ich würde mich freuen wenn Du mir Deine e-mail Adresse oder Telefonnummer schicken würdest, falls Du nix dagegen hast. Denn das hört sich genau nach dem an was ich vorhabe.
    Vielleicht könnte ich dann noch ein paar genauere Infos oder auch ein, zwei Bilder bekommen, und ich müßte das Rad nicht noch einmal ganz neu erfinden.


    Wie hast DU das mit den Guten gelöst? Ich hab ne Caravelle mit Beckengurten und wollte selbstverständlich die originalen Haltepunkte verwenden, aber wie hast Du die Schlösser/Schnallen und den mitleren Gurt befestigt? An Deinem Gestell?


    Vielen Dank,
    Merlin

  • <Frage am besten nach der Klappvorrichtung aus der Reimo Schlaf- /Sitzbank im <T3. Dort waren diese Scharniere verbaut.


    Scharniere für T3, für Schlafbank mit Motorraum - Staukasten, habe ich noch.
    Solltest Du die brauchen, melde dich bei mir.


    Grüße
    Jürgen