Geschwindigkeitsabhängiges Klackern - Antriebswelle, Automatikgetriebe?

  • ich habe mir vor 3 wochen einen 1999er (modell 2000) T4 transporter (dummerweise?) mit automatik gekauft (5-zylinder benziner mit erdgas-umrüstung). er hat 162tkm gelaufen und nun tritt seit 3 tagen ein klackern auf. es ist vorübergehend (anfangs kam es mal für ein paar Sekunden, so dass ich dachte, es liegt an der strasse), hat jedoch innerhalb der letzten Tage zugenommen. es klackert immer ne weile mit unterbrechungen, um dann wieder zu verschwinden (z.B. wenn man es in der Werkstatt vorführen will ;)


    Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. ich habe versucht, herauszubekommen, ob es beim links oder rechts-lenken oder beim umschalten auf "N" aufhört oder stärker wird etc., manchmal hört es beim lenken auf, manchmal jedoch auch nicht, wenn es auf "D" stark klackert, hört es manchmal auf, wenn ich dann auf "N" schalte, jedoch klackert es manchmal auch weiter.


    Bisher ist es mir einmal gelungen, einem VW-Mitarbeiter das Geräusch vorzuführen. Dieser war beim Einsteigen erstaunt über die Automatik (So was sieht man selten) und tippte auf automatikgetriebe oder gelenk (antriebswellen?), wobei er eher auf letzteres setzte. Da sich auch beim Hochheben von aussen nichts erkennen liess, meinte er ich müsse den wagen mal für 2 tage dalassen (was ich nicht so einfach kann, da ich täglich pakete für hermes ausliefern muss und einen gleich grossen ersatzwagen bräuchte), könne aber noch unbesorgt damit fahren.


    Nun hat mir der Vorbesitzer schon vor dem Kauf (und auch danach wo ich ihm vom klackern berichtete, wobei er auf antriebswelle tippt) angeboten hat, bei probleme z.b. am wochenende reparaturen durch einen kollegen von ihm durchführen zu lassen. Allerdings müsste vorher bekannt sein, welche teile gebraucht werden.


    Ich habe hier im Forum einiges negatives über AG gelesen und bin besorgt, ob es am getriebe liegt, obwohl das klackern eher auf antriebswellen, gelenke oder so deutet.


    habt ihr ideen, was ich nun am besten mache? eventuell habe ich auch WAV-dateien von dem geräusch, vorher müsste ich aber austüfteln, wie ich die umgewandelt bekomme (handyaufnahme).

  • Hi


    geh von der Antriebswelle aus , erstens warscheinlicher und
    auf gut Glück eine Welle wechseln ist weitaus einfacher als das Getriebe
    mal so eben zu tauschen.


    Evt. hilft es die rechte und linke Welle zu tauschen (weiß allerdings
    nicht ob das beim Automaten auch möglich ist)
    ggf neu fetten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >geh von der Antriebswelle aus , erstens warscheinlicher...


    Wirklich?
    Wenn Antriebswelle, dann doch im Allgemeinen "nur" das neuralgische Aussengelenk. Das klackert aber zu allererst bei Kurvenfahrt und bei hartem Lenkeinschlag dann auch recht zuverlässig.

  • >>Hi
    >>geh von der Antriebswelle aus , erstens warscheinlicher...
    >Wirklich?
    >Wenn Antriebswelle, dann doch im Allgemeinen "nur" das neuralgische Aussengelenk. Das klackert aber zu allererst bei Kurvenfahrt und bei hartem Lenkeinschlag dann auch recht zuverlässig.


    Hi
    hatte schon Wellenschaden die beängstigende Geräusche machten und dann
    für 5000 km verstummten.


    Klar in der Regel Außengelenk.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Aber Automatikgetriebe kann man nicht ausschliessen, oder? *Zitter*


    das klackern ist stärker geworden, aber es ist sowohl beim lenken als auch beim geradeausfahren, manchmal hört es genau (oder zufällig) bei einem oder dem anderen auf. Vor allem wird es stärker beim Gasgeben oder Gasloslassen.


    Werde Montag nochmal zur Werkstatt fahren, und nochmal nachfragen, ob man es anhand des Geräuschs identifizieren kann.

  • Hi, Marcus!


    >vielleicht erkennt ja jemand was dran


    Trotz schwerer Entstellung der Geräuschkulisse würd ich hier mal auf Antriebswelle im finalen Stadium tippen.
    Den Aufnahmen nach scheint das Geräusch ja beim Fahren alles andere zu übertönen?
    Ein kaputtes Getriebe macht jedenfalls normalerweise ganz andere Geräusche.


    Ich find das mit den Geräuschen eine gute Sache, ich habs schonmal angeregt, ist aber nie aufgegriffen worden: Wer hier Geräusche von kaputten Teilen postet (die kann man sicher genauso uploaden wie Fotos von seinen Bussen), hilft bestimmt vielen, ihr Problem auf Anhieb akustisch wiederzuerkennen.


    Es wäre natürlich schön, wenn die Aufnahmen eine bessere Qualität hätten, soweit machbar. Das hier könnte genausogut ein T4 sein, der in den Mixer gefallen ist *g*


    Gruß,
    /dev/null

  • erstmal danke fürs anhören ;)


    >Den Aufnahmen nach scheint das Geräusch ja beim Fahren alles andere zu übertönen?


    manchmal ist es sehr laut, aber wenn ichs radio anmach gehts ;)


    >Ein kaputtes Getriebe macht jedenfalls normalerweise ganz andere Geräusche.


    na da fällt mir ein stein vom herzen...


    >Ich find das mit den Geräuschen eine gute Sache, ich habs schonmal angeregt, ist aber nie aufgegriffen worden: Wer hier Geräusche von kaputten Teilen postet (die kann man sicher genauso uploaden wie Fotos von seinen Bussen), hilft bestimmt vielen, ihr Problem auf Anhieb akustisch wiederzuerkennen.
    >Es wäre natürlich schön, wenn die Aufnahmen eine bessere Qualität hätten, soweit machbar. Das hier könnte genausogut ein T4 sein, der in den Mixer gefallen ist *g*


    tja mein nokia nimmt leider mit mono 8000 Hz in irgendeinem merkwürdigen komprimierformat auf.


    fänd das aber auch ne gute idee, sone geräuschesammlung als diagnosehilfe...

  • >Trotz schwerer Entstellung der Geräuschkulisse würd ich hier mal auf Antriebswelle im finalen Stadium tippen.
    >Den Aufnahmen nach scheint das Geräusch ja beim Fahren alles andere zu übertönen?


    noch vergessen zu fragen:


    was heisst finales stadium, fliegt mir das die nächsten tage um die ohren? oder hab ich noch ne woche um das abzuklären, was genau betroffen ist und wie und wo ichs machen lasse?


    es ist zeitweise erschreckend laut

  • Hi, Marcus!


    >noch vergessen zu fragen:
    >was heisst finales stadium, fliegt mir das die nächsten tage um die ohren? oder hab ich noch ne woche um das abzuklären, was genau betroffen ist und wie und wo ichs machen lasse?


    Ne Woche hast Du bestimmt noch, um das abzuklären. Was passieren könnte, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen: Dass sich die Welle bei einem extremen Lenkeinschlag, Einfedern und gleichzeitig Beschleunigen plötzlich zerlegt und der innere Teil herumwirbelt und Motor, Getriebe und Fahrwerksteile beschädigt, oder, dass durch den erhöhten Verschleiß jetzt die Kugeln langsam zerbröseln und das Gelenk irgendwann einen Ruck macht und einfach durchdreht.


    Ich würde jetzt mal extreme Beschleunigungen und Lenkeinschläge vermeiden, bis es erneuert ist. Die Stöße, die bei der Geräuschentwicklung entstehen müssen, belasten ja die Lager im Getriebe. Dass die Werkstatt nichts feststellen konnte, könnte daran liegen, dass in angehobenem Zustand (dh. völlig ausgefedert) andere Teile der Kugellaufbahnen im Eingriff sind, wo der Verschleiß noch nicht so groß ist.
    Den Geräuschen nach würde ich vermuten, dass man die betroffene Welle in Stellung "N" des Getriebes einige Grad hin- und herdrehen kann, wenn man sich unter das festgebremste Auto legt. Wahrscheinlich sind es aber beide Wellen, denn die dürften ja ungefähr gleiche Laufleistung haben.


    >es ist zeitweise erschreckend laut


    Aber es wird auch mal leise angefangen haben?


    Gruß,
    /dev/null

  • >Den Geräuschen nach würde ich vermuten, dass man die betroffene Welle in Stellung "N" des Getriebes einige Grad hin- und herdrehen kann, wenn man sich unter das festgebremste Auto legt. Wahrscheinlich sind es aber beide Wellen, denn die dürften ja ungefähr gleiche Laufleistung haben.


    werd ich morgen mal ausprobieren.


    >>es ist zeitweise erschreckend laut
    >Aber es wird auch mal leise angefangen haben?


    ja, war am anfang nur ein unscheinbares klackern vor ner woche, dass nur für paar sekunden auftrat und dann ein oder zwei tage nix.