2.4 diesel springt nicht mehr an

  • Hallo, ich hatte meinen t4 zum Zahriemenwechsel in der werkstatt. als ich ihn am abend abholen wollt war er noch nicht fertig weil die noch die einspritzpumpe neu eingestellt haben. als ich ihn dann am nächsten morgen holen konnte lief alles wunderbar. als er dann über nacht stand, und ich am morgen wieder starten wollte kam gar nichts mehr. Ich habe die gesamte beterie lehr georgelt. also wieder hingebracht zur werkstatt. am abend wieder abgeholt, und er lief wieder. was es war konnten die auch nicht so direkt sagen. über nacht wieder gestanden und am nächstem morgen wieder die selbe scheiße. nun steht er wieder da. ich habe aber das gefühl das die auch nicht mehr viel wissen was es sein könnte.
    hat von euch jemand eine idee??????

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo, ich hatte meinen t4 zum Zahriemenwechsel in der werkstatt. als ich ihn am abend abholen wollt war er noch nicht fertig weil die noch die einspritzpumpe neu eingestellt haben. als ich ihn dann am nächsten morgen holen konnte lief alles wunderbar. als er dann über nacht stand, und ich am morgen wieder starten wollte kam gar nichts mehr. Ich habe die gesamte beterie lehr georgelt. also wieder hingebracht zur werkstatt. am abend wieder abgeholt, und er lief wieder. was es war konnten die auch nicht so direkt sagen. über nacht wieder gestanden und am nächstem morgen wieder die selbe scheiße. nun steht er wieder da. ich habe aber das gefühl das die auch nicht mehr viel wissen was es sein könnte.
    >hat von euch jemand eine idee??????


    1.) Einspritzpumpe falsch eingestellt.
    2.) Vorglühanlage Defekt
    3.) Stecker/Anschluss Absteller (an der ESP)
    4.) Undichtigkeit Kraftstoffsystem (Dieselleitung läuft leer)


    Viel Spass beim Suchen


    Tomy

  • >>Hallo, ich hatte meinen t4 zum Zahriemenwechsel in der werkstatt. als ich ihn am abend abholen wollt war er noch nicht fertig weil die noch die einspritzpumpe neu eingestellt haben. als ich ihn dann am nächsten morgen holen konnte lief alles wunderbar. als er dann über nacht stand, und ich am morgen wieder starten wollte kam gar nichts mehr. Ich habe die gesamte beterie lehr georgelt. also wieder hingebracht zur werkstatt. am abend wieder abgeholt, und er lief wieder. was es war konnten die auch nicht so direkt sagen. über nacht wieder gestanden und am nächstem morgen wieder die selbe scheiße. nun steht er wieder da. ich habe aber das gefühl das die auch nicht mehr viel wissen was es sein könnte.
    >>hat von euch jemand eine idee??????
    >1.) Einspritzpumpe falsch eingestellt.
    >2.) Vorglühanlage Defekt
    >3.) Stecker/Anschluss Absteller (an der ESP)
    >4.) Undichtigkeit Kraftstoffsystem (Dieselleitung läuft leer)
    >Viel Spass beim Suchen
    >Tomy



    Danke für die Antworten.
    Vorglühanlage kann man denke ich ausschließen, da er ja auch nach 2-3 stunden standzeit gut anspringt. Stecker vom absteller wäre eine möglichkeit, aber dann müßte er doch auch mal tagsüber nicht anspringen,oder????
    Die pumpe haben sie ja angeblich eingestellt, und wenn er läuft ist ja auch alles ok??
    Ich würde ja auf eine undichtigkeit tippen, aber Wo????
    und warum genau nach dem riemenwechsel?? eigentlich muß man dabei doch keine leitungen lösen,oder???

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Ich würde ja auf eine undichtigkeit tippen, aber Wo????
    >und warum genau nach dem riemenwechsel?? eigentlich muß man dabei doch keine leitungen lösen,oder???


    Hi,


    also normalerweise nicht. Hast du gleich einen Kundendienst mit machen lassen, d.h. evtl. haben sie ja den Dieselfilter gewechselt, oder entwässert.
    Vielleicht sind sie beim Schrauben an ne Leckölleitung gekommen o.ä.
    Allerdings müsste es dann ein wenig nach Diesel stinken.


    Tomy

  • >Hi,
    >also normalerweise nicht. Hast du gleich einen Kundendienst mit machen lassen, d.h. evtl. haben sie ja den Dieselfilter gewechselt, oder entwässert.
    >Vielleicht sind sie beim Schrauben an ne Leckölleitung gekommen o.ä.
    >Allerdings müsste es dann ein wenig nach Diesel stinken.
    >Tomy


    Nein Filter ist nicht gewechselt worden. Nach diesel richt es nicht. Nicht mal nach mehreren Startversuchen. Kein Dieselgeruch.
    Habe es ja schon mal im Winter gehabt wenn er 2-3 Tage stand, dann lief er auch nicht beim ersten mal. Bei den Startversuchen hat er aber wenigstens versucht zu laufen und auch der Dieslegeruch war da.
    Aber jetzt tut sich gar nichts mehr.
    Was muß denn alles an der Pumpe neu eingestellt werden. Es gibt da doch 2 Werte,oder????
    Können die evtl nur den einen neu eingestellt haben,oder????

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Also nach dem ZR Wechsel muss man die, wie der Boschdienst so schön sagt 'Zuordnung Pumpe-Motor' oder auch 'Steuerzeiten' einstellen. Das ist ein Wert, der angibt, wann die ESP genau das Diesel einspritzt.
    Ansonsten kann man an der ESP noch einiges einstellen (Restmenge, Fördermenge, Leerlauf und Abregeldrehzahl), da muss man aber beim Zahnriemenwechsel nicht bei.
    Hat bei mir den komischen Fall, das (allerdings die nicht eingestellte) Pumpe schon auf 'zu spät' stand, und dann mit gezogenem Kaltstartzug nix mehr ging.


    Tomy

  • hallo, war heute wieder da. es hat sich leider nicht viel getan. wir haben zur sicherheit noch mal den dieselfilter gewchselt.
    es ist alles beim alten gebliben. nach langer standzeit tut sich nichts. dann etwas startpilot in den ansaugtragt (habe ich auch erst seit heute gewußt das die immer so angemacht haben) und er springt sofort an. danch bestimmt 10 startversuche gemacht und alles bestens. vorglühen ist auch normal. Das einzigste was uns aufgefallen ist, das es luft in der ansaugleitung hat. auch wärend des laufen kommen ab und an luftblasen. Woher???
    Schleuche am filter alle Ok nochmals abgehabt und neu raufgeschoben und an adnerer stellr mit klemme befestigt. da kann es eigentlich nicht herkommen.
    es scheint also so zusein das er irgentwo luft her bekommt. nach längerer standzeit reicht dann evtl. der druck nicht aus um zu zünden.


    Wie findet man am besten das leck???? undicht ist nichts hatte den vorbau noch mal ab.


    Gibt es evtl. ein ventil das nicht mehr ganz schließt?????

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hi,
    >also gern genommen wird der O Ring am T-Stück am Dieselfilter, oder das T-Stück selbst.
    >Tomy
    danke für den tipp werden dies dann als nächstes taschen wenn er morgen wieder nicht anspringen will

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???