t4 springt nicht an

  • Hallo, ich habe einen VW t4, der in diesem Winter immer sehr schlecht angesprungen ist. Ich dachte erst, dass das an der Batterie liegt. Dann hat sich laut ATU herausgestellt, dass der Anlasser plus Schwungrad kaputt war. Die haben das jetzt ersetzt und meinen, dass der bus immer noch nicht anspringt und dass die Einspritzpumpe auch noch neu muss! Woran könnte es liegen, das der Bus immer noch nicht anspringt? wenn der motor erstmel lief, lief der einbandfrei ohne Aussetzter! kann doch nicht sein, dass aufeinmal die pumpe kaputt ist, oder?
    wäre dankbar über Hilfe, bzw. info darüber, wo ich mich gezielt informieren kann. Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in oldenburg/Niedersachsen

  • >Hallo, ich habe einen VW t4, der in diesem Winter immer sehr schlecht angesprungen ist. Ich dachte erst, dass das an der Batterie liegt. Dann hat sich laut ATU herausgestellt, dass der Anlasser plus Schwungrad kaputt war. Die haben das jetzt ersetzt und meinen, dass der bus immer noch nicht anspringt und dass die Einspritzpumpe auch noch neu muss! Woran könnte es liegen, das der Bus immer noch nicht anspringt? wenn der motor erstmel lief, lief der einbandfrei ohne Aussetzter! kann doch nicht sein, dass aufeinmal die pumpe kaputt ist, oder?
    >wäre dankbar über Hilfe, bzw. info darüber, wo ich mich gezielt informieren kann. Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in oldenburg/Niedersachsen


    Haben die Bei ATU auch mal nach denn Glühkerzen geschaut?


    Oder wechseln die da nur auf Verdacht?


    So kann man auch zu Geld kommen erst Anlasser und Schwungrad und Pumpe gleich noch ein neues Triebwerk und geht er immer noch nicht könnte es gleich ein neuer T4 sein, haben die aber bei ATU glaube ich nicht im Angebot.


    Grüße Mathi

  • könnte es nicht auch das prob sein was wir hier mit unserem bus schon tagelang jetzt durch haben. eventuell der zündanlassschalter am zündschloss.ansonsten könnte es auch der transponder des schlüssels sein.bei uns hatte der laptop angezeigt,nachdem wir die daten ausgelesen haben,dieser würde nicht ok sein.
    bau doch mal die verkleidung um das zündschloss ab,da befindet sich direkt neben dem schloss ein kleiner klotz,von dem ein flachkabel eggeht.halte dort mal den reserve schlüssel direkt dran und probiere aus.ansonsten suche dir jemanden der software hat zum auslesen ,oder halt zur vw werkstatt.
    welcher T4 ist das denn genau,typ ,BJ, saugmotor oder tdi.
    wäre interessant zu wissen.


    gruss
    Peter



    >>Hallo, ich habe einen VW t4, der in diesem Winter immer sehr schlecht angesprungen ist. Ich dachte erst, dass das an der Batterie liegt. Dann hat sich laut ATU herausgestellt, dass der Anlasser plus Schwungrad kaputt war. Die haben das jetzt ersetzt und meinen, dass der bus immer noch nicht anspringt und dass die Einspritzpumpe auch noch neu muss! Woran könnte es liegen, das der Bus immer noch nicht anspringt? wenn der motor erstmel lief, lief der einbandfrei ohne Aussetzter! kann doch nicht sein, dass aufeinmal die pumpe kaputt ist, oder?
    >>wäre dankbar über Hilfe, bzw. info darüber, wo ich mich gezielt informieren kann. Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in oldenburg/Niedersachsen
    >Haben die Bei ATU auch mal nach denn Glühkerzen geschaut?
    >Oder wechseln die da nur auf Verdacht?
    >So kann man auch zu Geld kommen erst Anlasser und Schwungrad und Pumpe gleich noch ein neues Triebwerk und geht er immer noch nicht könnte es gleich ein neuer T4 sein, haben die aber bei ATU glaube ich nicht im Angebot.
    >Grüße Mathi

  • >> Gerüchteweise soll es ausser dem Schiffsdiesel mit 2.4l noch was anderes geben.
    >Gerüchte eben..... ;)



    Wir können ja mal wetten was es für einer ist.
    Ist günstiger als Lotto spielen.


    Grüße Mathi

  • Hallo..
    was heißt denn..."er springt schlecht an"..?
    ..mußt Du "orgeln" oder schaltet der Anlasser nicht?
    ..ist überhaupt genug "Saft" zum starten da?
    Also..was heißt--"er springt schlecht an"?
    Mit dem Problem, egal was es letztendlich sein sollte, warst Du ja bei vorgenanntem "Discounter" genau an der richtigen Adresse!
    Was kostet denn so ein Tausch von Schwungrad (inkl. Getriebedemontage)und Anlasser..? würde mal so um die 800 € veranschlagen..So..Dummerweise war das nicht der Fehler! ..jetzt noch die Einspritzpumpe--> na, was wird die wohl so kosten?..800..1000..1200€? Und dann..? Schei***...springt immernoch nicht an...
    vielleicht doch einfach nur die Glühkerzen oder ein verstellter Förderbeginn?
    Naja, kann man dem "Kunden" ja auch noch verkaufen!
    Viel Spaß bei dem "Kfz-Discounter" Deines Vertrauens!


    Freundliche VW-Grüsse


    Shad

  • Abend,


    tja, ich hab das gleiche Problem gehabt, springt schlecht an, Glühkerzen getauscht... Sogar mit Fremdstart ging das Ding nicht. Bei mir waren Risse im Zylinderkopf, den Kolben...


    Aber zur Beruhigung, ich bin kein Regelfall.


    Gruß
    Daniel