Hilfe mein Kühlschrank will nicht

  • wollen gleich los nach Sylt.


    Der Kühlschrank Waeco Combicool CAS 60 will nicht. Habe ihn vor drei Stunden an die 230V angeschlossen. Es wird aber nicht kalt.


    Dann habe ich es auf Gas versucht. Es steigt auch Wärme auf, außen, die Kühlrippen werden aber nicht kalt????


    Beim Einschalten auf 12 V sinkt die Spannung auch ab, also irgendwas macht er. Nur nicht kühlen....


    Wer weiß, was man machen kann???

  • >wollen gleich los nach Sylt.
    >Der Kühlschrank Waeco Combicool CAS 60 will nicht. Habe ihn vor drei Stunden an die 230V angeschlossen. Es wird aber nicht kalt.
    >Dann habe ich es auf Gas versucht. Es steigt auch Wärme auf, außen, die Kühlrippen werden aber nicht kalt????
    >Beim Einschalten auf 12 V sinkt die Spannung auch ab, also irgendwas macht er. Nur nicht kühlen....
    >Wer weiß, was man machen kann???


    Warten. Wenn er hinten warm wird, und noch Kältemittel drin ist, dann wird sich was tun. Es dauert nur ziemlich lange, bis der Prozess mal in Gang kommt.


    Tomy

  • Habe nur den Eindruck, das der 230 Heizstab einen Schaden hat, weiß aber allerdings nicht warum.


    Es soll ja kalt werden........


    Danke Schweeri

  • Dann hast Du noch eine Möglichkeit, 12V + Ladegerät. Gas ist das schlechteste. 220V kann vielleicht was kaputt sein, wenn 12V auch nicht klappt, ist wirklich was kaputt aber es dauert trotzdem lange, wie Tomi schon sagte.
    Ich kenne Probleme mit Verdampferkühlschränken von früher. Wenn es zu warm wurde (auch durch Abwärme), war die komplette Verdampfer Flüssigkeit in Bewegung und es es half nur das komplette Abschalten und das damit verbundene Absacken der Flüssigkeit. Das dürfte hier aber nicht das Problem sein.
    Wie gesagt 12V mit Ladegerät und dann sollte eigentlich alles klar sein!
    Viel Glück.
    Kai

  • Hi
    ich vergleiche mal mit dem Elektrolux.
    230V relativ leistungsfähig regelbar
    Gas ebenso
    12V nicht regelbar hohe Stromaufnahme träge


    3h können schon etwas knapp bemessen sein um eine Wirkung zu spühren, bzw wo steht der Kühlschrank denn, evt. ist es im Schrank schon kalt genug?


    Die Spulen für 230V und 12V sollten sich durchmessen lassen. (frag mich nicht
    nach Wiederständen) Eine Unterbrchung ist ja eindeutig ,ggf Schalter prüfen.


    Und am Rande.... Bedienungsanleitung?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Da es sich um einen Absorber handelt würde ich ihn erstmal richtig fein in Waage hinstellen- wird er nicht kalt gibt es nur einen Trick ihn ordentlich schütteln - dann ist irgendwo ein Ammoniakkristall quer fest und verhindert den Kältemittelfluss. Nach dem schütteln - ruhig über Kopf - aber erst etwa 1-2 Stunden ruhen lassen - und wieder auf waagerechte Aufstellung achten. Wenn der Kreislauf erstmal wieder in Gang ist dann verflüssigen sich die Kristalle wieder.


    LG
    Spencer



    Modellflug in Salzwedel