@ shad wg. ABS/ESP-Problem

  • Moin,


    >>..folgendes Problem ..T4 2001 75 kw mit ESP 5.3
    >>die Kontrollen von ABS und ESP gehen nach Kaltstart sporadisch nicht aus.
    >>Nach erneutem Motorstart scheint der Fehler behoben.


    >Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf von solch einem Fehler im Zusammenhang mit einer Störung auf dem CAN-Bus, die durch ein Bauteil oder durch die Verkabelung verursacht wurde. War explizit MJ 2001.


    Jetzt habe ich genauere Infos:
    Das Problem trat mit neuen Zündanlassschaltern zu Tage. Ursache ist aber ein fehlerhaftes CAN-Signal vom ABS/ESP-Steuergerät, wodurch es bei Spannungsspitzen durch den bzw. beim Prellen des ZAS sporadisch einen Initialisierungsfehler 'Geber für Bremsdruck' gibt.
    VW-Abhilfe: ABS-/ESP-Steuergerät wechseln. Die neuen SGs haben den Fehler nicht mehr.


    zaydo

  • >Moin,
    >>>..folgendes Problem ..T4 2001 75 kw mit ESP 5.3
    >>>die Kontrollen von ABS und ESP gehen nach Kaltstart sporadisch nicht aus.
    >>>Nach erneutem Motorstart scheint der Fehler behoben.
    >>Ich habe da irgendetwas im Hinterkopf von solch einem Fehler im Zusammenhang mit einer Störung auf dem CAN-Bus, die durch ein Bauteil oder durch die Verkabelung verursacht wurde. War explizit MJ 2001.
    >Jetzt habe ich genauere Infos:
    >Das Problem trat mit neuen Zündanlassschaltern zu Tage. Ursache ist aber ein fehlerhaftes CAN-Signal vom ABS/ESP-Steuergerät, wodurch es bei Spannungsspitzen durch den bzw. beim Prellen des ZAS sporadisch einen Initialisierungsfehler 'Geber für Bremsdruck' gibt.
    >VW-Abhilfe: ABS-/ESP-Steuergerät wechseln. Die neuen SGs haben den Fehler nicht mehr.
    >zaydo
    Hallo Zaydo..
    ..erstmal vielen Dank für die Info.
    Könnte natürlich vom Fehlerbild reinpassen..der Fehler tritt ja nur direkt nach Motorstart auf.Gestern habe ich den Fehler überhaupt zum erstenmal nachvollziehen können (nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt und unzähligen Motorstarts). Habe nochmal sämtliche Kabelverbindungen vom Steuergerät zum Bremsdruckschalter,Vorladepumpe und Geber für Querbeschleunigung überprüft-->natürlich ohne Befund.
    Hatte mich dann gestern, weil ja irgendwann mal Entscheidungen getroffen werden müssen, auf Vorladepumpe und evtl. den HBZ "eingeschossen".
    Hatte vor 2 Jahren schon mal ein ähnliches Problem, Geber für Bremsdruck G201 -unpausibles Signal sporadisch-, da war der HBZ der Verursacher (fehlerhaft montierte Drosselbohrung, dadurch zu langsamer Aufbau des Vorladedrucks).
    Würdest Du mir verraten wo Du die Info von dem ESP Steuergerät herhast??;-)
    Ich konnte weder im HST, noch im Archiv was passendes finden.
    Auch der TAD und das NSC Hannover haben keinen Hinweis auf das Steuergerät gegeben.
    Werde aber auf jeden Fall das Steuergerät auspobieren, ich glaube wir haben noch so nen` "Tim+ Tom" 2002 mit ESP auf dem Hof.


    shad

  • Moin,


    [...]
    >Würdest Du mir verraten wo Du die Info von dem ESP Steuergerät herhast??;-)


    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal relevante Infos für meinen 2001er T4 aus diesem Esla-Teil "Technische Problemlösung" in einer Werkstatt besorgt. Und diese Sache stand eben dort drin.


    zaydo