Hallo,
ich fahre einen T4 mit einer Dieselmaschine 2,4D AAB Motor mit über 335.000 km auf dem Buckel.
Gerade habe ich den Anlasser ausgetauscht, taucht auch schon das nächste Problem auf: Es hat auf einmal tierisch angefangen zu lecken.
Bei der Fehlersuche stellte sich die Dieselpumpe, die, soweit ich informiert bin, auf der Einspritzpumpe sitzt, als Fehlerquelle da. Ich habe den Fehler bei dem Bolzen, an dem der Hebel für den Seilzug für das Gaspedal befestigt ist, gefunden. Es scheint, als ob ein Dichtring kaputt sei oder ähnliches, denn aus dem Führungskanal für den Bolzen, der ins Pumpengehäuse eintritt, sprudelt es munter heraus.
Ich habe also den Deckel von der Pumpe abgenommen und nachgeschaut, was da los ist, konnte aber nichts wirklich erkennen. Der Dichtring, der dann zum Vorschein kam, sah noch ganz gut aus. (Nutzen diese Ringe so starkt ab, dass es ganz plötzlich anfängt zu lecken? Vorher hatte ich keinen Dieselverlust. ???) Allerdings ist an dem Bolzen (der Teil, der im Pumpengehäuse sitzt) ein Hebel angenietet, der wiederum über ein Gelenk mit einer Feder verbunden ist. Dieser Hebel war leicht verbogen. Diesen habe ich versucht wieder gerade zu biegen, was mir mehr schlecht als recht gelungen ist.
Ich dachte, dass damit die Sache gegessen wäre... Leider falsch gedacht.
Als ich dann die Pumpe wieder, nach unendlichem Gefummel, zusammen gebaut hatte, musste ich beim Einbau eine Schraube herausdrehen, die, von oben gesehen, am Gehäuse links austritt. Keine Ahnung wofür die ist??? Die Pumpe war jedenfalls wieder zu.
Beim ersten Startversuch sprang der Motor an und ging sofort mit der Drehzahl hoch, obwohl ich nicht an der Standgasschraube gedreht habe. Beim zweiten Versuch genau das Gleiche. Nur diesmal habe ich das Standgasschraube, soweit wie möglich, herausgedreht. Und es hat auch wieder angfangen zu tröpfeln. Ich dachte mir nur: so eine Scheiße und hab erstmal alles so gelassen.
HILFE! Wer kann mir helfen? Gibt es Dichtringe für diesen Bolzen? Wie wird die Pumpe richtig abgedichtet? Soll ich mir lieber gleich eine komplette, neue Einspritzpumpe kaufen? Und wie stellt man den Leerlauf und Höchstdrehzahl richtig ein? Und wofür ist die Schraube links an dem Gehäuse? Danke für Eure Antworten im Voraus!
Grüße aus dem Norden
Ernst