Umrüstung Beifahrerbank auf Einzelsitz

  • Moin,
    ich habe ne Zweierbank in meinem 92er Trapo und würde da gerne nen Einzelsitz einbauen. Den Sitz habe ich schon, aber ohne Konsole! Was brauche ich jetzt noch alles? Nur ne Konsole? Müssen die Aufnahmepunkte geändert werden (von der Position her)? Auf jeden Fall brauche ich ja zwei so Pilzkopfschrauben, oder? Denn die Bank ist ja nur "normal" festgeschraubt...
    Danke für eure Tips und frohe Ostern!
    P.S.:Hat evtl. noch jemand ne Konsole die er abgeben würde? ODer wo kann man die sonst wohl günstig bekommen?

  • >Moin,
    >ich habe ne Zweierbank in meinem 92er Trapo und würde da gerne nen Einzelsitz einbauen. Den Sitz habe ich schon, aber ohne Konsole! Was brauche ich jetzt noch alles? Nur ne Konsole? Müssen die Aufnahmepunkte geändert werden (von der Position her)? Auf jeden Fall brauche ich ja zwei so Pilzkopfschrauben, oder? Denn die Bank ist ja nur "normal" festgeschraubt...
    >Danke für eure Tips und frohe Ostern!
    >P.S.:Hat evtl. noch jemand ne Konsole die er abgeben würde? ODer wo kann man die sonst wohl günstig bekommen?



    Meinst du die Zweierbank als Beifahrer?? Dann brauchst du keine Pilzkopfschrauben, die wird nur normal angeschraubt.
    Die PKS werden nur im Innenraum verwendet.
    Die Konsole sieht dann so aus (Link). Beim Trapo ist sie schwarz.



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3939&item=7962375266&rd=1

  • >>Moin,
    >>ich habe ne Zweierbank in meinem 92er Trapo und würde da gerne nen Einzelsitz einbauen. Den Sitz habe ich schon, aber ohne Konsole! Was brauche ich jetzt noch alles? Nur ne Konsole? Müssen die Aufnahmepunkte geändert werden (von der Position her)? Auf jeden Fall brauche ich ja zwei so Pilzkopfschrauben, oder? Denn die Bank ist ja nur "normal" festgeschraubt...
    >>Danke für eure Tips und frohe Ostern!
    >>P.S.:Hat evtl. noch jemand ne Konsole die er abgeben würde? ODer wo kann man die sonst wohl günstig bekommen?
    >
    >Meinst du die Zweierbank als Beifahrer?? Dann brauchst du keine Pilzkopfschrauben, die wird nur normal angeschraubt.
    >Die PKS werden nur im Innenraum verwendet.
    >Die Konsole sieht dann so aus (Link). Beim Trapo ist sie schwarz.


    Hi,
    aber beim Fahrersitz sind doch vorne auch Pilzkopfschrauben verbaut? Deswegen dachte ich wäre das dann beim Beifahrersitz auch... Stimmen denn die VErschraubungspunkte überein? Dann wäre das ja schnell gemacht!
    Und gibt es Unterschiede bei den Konsolen? Oder nur farblich?
    Schönen Gruß,
    Daniel

  • >Hi,
    >aber beim Fahrersitz sind doch vorne auch Pilzkopfschrauben verbaut? Deswegen dachte ich wäre das dann beim Beifahrersitz auch... Stimmen denn die VErschraubungspunkte überein? Dann wäre das ja schnell gemacht!
    >Und gibt es Unterschiede bei den Konsolen? Oder nur farblich?
    >Schönen Gruß,
    > Daniel



    Die Konsolen vorn sind nicht mit PKS befestigt, werden nur mit 10er Schrauben fixiert (sicherlich spezielle wegen der Festigkeit)
    Mit dem Abstand bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber gleich sein. Da können bestimmt noch andere eine Aussage machen, haben ja viele umgerüstet. Bei mir waren schon Einzelsitze montiert.

  • Die Sitzkonsolen für den Beifahrer und Fahrersitz sind gleich.
    Unterschiede gibt es nur bis 96 und ab 96èr Baujahr.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Die Sitzkonsolen für den Beifahrer und Fahrersitz sind gleich.
    >Unterschiede gibt es nur bis 96 und ab 96èr Baujahr.


    In meinen 93er Trapo passte problemlos ein Fahrersitz (mit Konsole) aus nem 98er T4 anstelle der 2er Sitzbank. Es bleibt nur ein Befestigungsloch im Durchgang übrig, welches ich dann mit der Befestigungsschraube der 2er-Bank verschlossen habe.
    Vorteil bei dem Fahrersitz neueren Baujahrs ist, dass die Gurtpeitsche wechselbar ist. Der Durchführungsausschnitt für die Gurtpeitsche an der Gelenkabdeckung für die Rückenlehne ist vorgestanzt. So passt dieser Sitz sowohl auf der Fahrer-, wie auch auf der Beifahrerseite. Kleiner Hint: Die neueren Sitze sind an der Rückenlehne leicht asymmetrisch gebaut. Das macht sich in der Nutzung aber nicht bemerkbar.