Jetzt rennt er wieder - Hallgeber

  • Hallo Leute, ich wollte nun auch mal einen Erfolg vermelden.
    Nachdem ich auf dem Schrottplatz einen kompletten Zündverteiler für 80 Euro erstanden habe und diesen erfolgreich eingebaut habe, rennt mein T4 wieder.
    Mein Gott was hat mich dieses kleine Teilchen nerven gekostet !!!!


    Danke nochmal an alle die mir mit Ihren Tips und Tricks weitergeholfen haben.


    Gruß


    Elmar

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hi Elmar,
    na da macht ja nun die Osterausfahrt die doppelte Freude.


    Mich würd interessieren, wo im Web Du die im anderen Posting angesprochene evtl. Reparatur des Hallgebers gelesen hast. Kann mir nämlich da keinen Erfolg vorstellen.


    Frohe Ostern - BARdi

  • >Hi Elmar,
    >na da macht ja nun die Osterausfahrt die doppelte Freude.
    >Mich würd interessieren, wo im Web Du die im anderen Posting angesprochene evtl. Reparatur des Hallgebers gelesen hast. Kann mir nämlich da keinen Erfolg vorstellen.
    >Frohe Ostern - BARdi


    Hi BARdi,
    gefunden habe ich diese Anleitung bei Motor Talk unter " T4 hat kein ZÜNDFUNKE ! bitte schnelle Hilfe! "
    Genauso geschrieben.
    Geschrieben hat das ein gewisser Toni.
    Hier mal noch kurz was er mir per Email noch dazu geschrieben hat :


    hallo natürlich von zündspule auf masse legen falls ein funke kommen sollte bei diesem vorgang wird der impulsgeber angeblich innen neu verschweisse da dieser innen keine verschleissteile hat geht dies eben so . bin kein elektriker kann dies auch nicht genau nachvollziehen hat aber schon zigmal funktioniert hab diesen trick zufällig im net gefunden funktionier bei allen marken. bei deiner schilderung könnte es aber auch der sensor sein messe mal den wiederstand beüglich der innen teile schaue ich nächste woche nach ob ich dir helfen kann
    gr Toni


    Ein Freund von mir ist ein recht Fitter Elektroniker und wir wollen in den nächsten Tagen mal schauen was man mit diesem Trick bei einem Hallgeber bewirkt.
    Einen Hallgeber der spinnt habe ich ja noch ! :-))


    Weiterhin werde ich versuchen mir das keine Plastikantriebsrad mal aus ALU nachdrehen zu lassen.


    Bei weiteren Fragen, einfach mailen.


    FROHE OSTERN und Gruß


    Elmar

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • > wir wollen in den nächsten Tagen mal schauen was man mit diesem Trick bei einem Hallgeber bewirkt.



    Hi Elmar,
    danke für die umfassende Darlegung.


    Man soll ja nie nie sagen. Von solchen Selbstheilmöglichkeiten habe ich mal betreffs der uralten Papierkondensatoren gehört. Aber bei einen kleinen HallgeberIC und mit geringer Spannungserhöhung ? - na jedenfalls würd ich mich freuen wenn Du mal schreibst, was bei Deinen Tricktest herausgekommen ist.


    Gruß BARdi

  • >Hi,
    >also in der Nähe eines Hallgebers wäre ich schon vorsichtig mit Metall.
    >Tomy


    Hallo Tomy, das kleine Antriebsrad sitzt eigentlich im Motor.
    Wenn man den kompletten Zündverteiler ausbaut sieht man es auf der Seite sitzten die man aus dem Motor herauszieht.
    Das Rädchen treibt halt den Hallgeber und den Verteilerfinger an.
    Leider zerbröselt es sehr schnell wenn man den Hallgeber ausbauen will.
    Bisher kenne ich keine Adresse wo man dieses Rädchen nachkaufen kann und da ich hier jetzt einen kompletten Zündverteiler mit defektem Hallgeber herumliegen habe, versuche ich mal den Trick mit dem Alurad.
    Der Hallgeber wird dann auch noch erneuert oder eben repariert, wenn der oben genannte Trick klappt.


    Dann habe ich einen kompletten Zündverteiler in Reserve und mein jetziger wird vermutlich in den nächsten 100 Jahren nicht mehr kaputt gehen.
    Ist doch immer so, man legt sich ne Motorhaube ins Lager und dann hat man einen Heckschaden - Shit happends !


    Frohe Ostern noch allen !!


    Gruß


    Elmar

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)